Terület: Wuppertal
A Für den Neubau der Uni-Halle petíció képe
Építkezés

Für den Neubau der Uni-Halle

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Oberbürgermeister Peter Jung
1 029 Támogató

A petíció címzettje nem válaszolt.

1 029 Támogató

A petíció címzettje nem válaszolt.

  1. Indított 2012
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

3 Jahre SPORT und STUDIUM in der Baustelle? FÜR eine zeitgemäße und erweiterte Sporthallenlösung

Die Stadt Wuppertal plant die Sanierung der Unihalle (über drei Jahre bei laufendem Betrieb), obwohl die bereitgestellten Mittel (13,9 Millionen €) den Neubau einer modernen Dreifachsporthalle und einer Sport- und Eventhalle ermöglichen. Wir, der AStA, das StuPa und die Fachschaft Sport der Bergischen Universität Wuppertal, sind für einen energie- und ressourceneffizienten Neubau der Sporthallen („Bergische Campus-Arena“).

Indoklás:

Ein Neubau der Bergischen Campus-Arena kostet genauso viel wie die Sanierung. Ein Neubau bietet für die Stadt und die Universität mehr Sportflächen, mehr Sportmöglichkeiten, mehr Veranstaltungschancen und weniger Abstimmungsprobleme zwischen Stadt und Universität. Für die Universität bedeutet ein Neubau geringere Folgekosten, erhebliche Energieeinsparungen und die Möglichkeit einer dringend erforderlichen Erweiterung der Sportangebote. Eine Sanierung (inklusive einer statischen Ertüchtigung mit Dacherneuerung) bedeutet dagegen Sport in einer Baustelle für ca. drei Jahre, Beeinträchtigungen durch Lärm und Dreck, ein stark reduziertes Hochschulsportangebot und nach der Sanierung lediglich einen Erhalt des Status quo trotz endloser Hochschulsport-Wartelisten und der stark angestiegenen Studierendenzahlen.

Wir fordern die Stadt Wuppertal und die Hochschulleitung auf, die Neubaulösung ernsthaft zu verfolgen und sich im Studierenden-Interesse für eine nachhaltige Lösung uneingeschränkt einzusetzen.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Die Petition wurde eingereicht

    2013. 03. 09. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützer,

    die Petition für den Neubau der Uni-Halle ist nun seit einigen Wochen vergangen. Wir (AStA der Bergischen Universität Wuppertal) waren stets im Kontakt mit dem Hochschulsport, dem Fachbereich Sport als auch mit den politischen Fraktionen.

    Was haben wir erreicht?
    Wir haben auf uns aufmerksam gemacht! Dank unserer Petition bzw. dank der Unterstützung eurerseits, war dieses Thema in ganz Wuppertal präsent. In vielen Zeitungen wurde darüber berichtet und wir wurden als AStA von den unterschiedlichsten Institutionen und Instanzen aufgesucht und angesprochen. Doch wie geht es jetzt weiter?

    Wie bei (fast) allen relevanten Entscheidungen, die eine sehr große Masse an Menschen einschließen, trifft letzenendes die Politik... további

Quellen für die genannten Zahlen: www.sportwissenschaft.uni-wuppertal.de/bergischecampusarena/ Man möge sich doch bitte das "Handout" ansehen und das hier: www.sportwissenschaft.uni-wuppertal.de/bergischecampusarena/p_pics/Bergische%20Campus-Arena.pdf Dieses Argumentationspapier ist vom Senat abgesegnet und vom Rektorat unterstützt.

A. Sanierung oder aber Neubau sind in Wuppertal immer teurer als Planung, + 20%. Damit zu teuer! B. Sollte eine Fehlplanung, die vor 25 Jahren von vielen nicht nachvollziehbarer Auftragsvergabe, an einem der Region bekannten Bauunternehmer ging, erneut belohnt werden? Nein! Ein Steuerzahler muss länger planen als für 25 Jahre! Sollte es zu Sanierung o. Neubau kommen, muss eine kontrollierte Ausschreibung durch eine korruptionsfreie Instanz erfolgen!

Többet erről a témáról Építkezés

4 948 Aláírások
278 nap fennmaradó
2 723 Aláírások
22 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most