Die Busverbindung zwischen dem Bahnhof Oranienburg und der Gedenkstätte Sachsenhausen soll verbessert werden.

Begründung

Jährlich besuchten rund 660.000 Menschen (2015) aus aller Welt die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen. Viele von ihnen reisen aus Berlin an und nutzen die gute Verbindung mit der S-Bahn oder der Regionalbahn zum Bahnhof Oranienburg. Dann aber steht ihnen meist ein 20-minütiger Fußweg bevor, da die Busverbindung zur Gedenkstätte durch die OVG-Buslinien 804 und 821 völlig unzureichend ist. Unterstützen Sie daher die Forderung der Gedenkstätte Sachsenhausen, des Fördervereis der Gedenkstätte, des Internationalen Sachsenhausen Komitees und der Stadt Oranienburg für eine deutlich verbesserte Anbindung der Gedenkstätte an das Liniennetz der OVG.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten aus Oranienburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Bevor irgendwie und überhaupt an eine bessere Busverbindung zum KZ gedacht wird, sollten erst einmal alle anderen mangelhaft ausgeführten Busverbindungen von und nach Oranienburg auf ein vernünftiges bürgergerechtes Niveau gehoben werden.