Wir brauchen eine Brücke über die Schrankenanlage in Heyrothsberge! Diese Schranke ist mehrere Stunden am Tag geschlossen und aktuell das größte Verkehrshindernis im Landkreis Jerichower Land. Es ergeben sich teilweise Wartezeiten von bis zu 30 Minuten auf dieser wichtigen Verbindung zur Landeshauptstadt Magdeburg.

Der Rückstau des Verkehrs wirkt sich bis in die Gemeinde Möser aus und behindert dauerhaft den Verkehr. Eine Umfahrung der Schrankenanlage an der B1 führt auch regelmäßig zu einer hohen Verkehrsbelastung in Biederitz, so dass kein normaler Verkehrsfluss für die vielen Pendler gegeben ist. Kommt es zu Verkehrsproblemen oder gar zu Sperrungen auf der Autobahn A2 ist das Verkehrschaos auf der offiziellen Umleitungsstrecke über die B1 perfekt, denn es gibt keine naheliegende Umfahrungsmöglichkeit.

Auch für das Rettungswesen und die Feuerwehren der Region sind lange Schließzeiten der Schrankenanlage ein zusätzliches Hindernis. Zudem hat die Bahn angekündigt, die Strecke weiter auszubauen, um die Trasse noch intensiver für den Güterverkehr nutzen. Dieser Zustand ist auf Dauer unhaltbar.

Da es sich um eine Bundesstraße handelt, haben der Landkreis Jerichower Land und die Gemeinde Biederitz keine Möglichkeit, eine eigene Lösung zu finden.

Um das zuständige Bundesverkehrsministerium von der Bedeutung und Notwendigkeit einer Bahnüberführung zu überzeugen, benötigen wir den Rückhalt unserer Bevölkerung und der Einpendler. Wir bitten Sie diese Petition zu unterstützen, damit die Menschen in unserem Landkreis ohne endlose Wartezeiten in die Landeshauptstadt und zurück fahren können.

Der ländliche Raum benötigt eine schnelle Anbindung nach Magdeburg, mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie eine wichtige Infrastrukturmaßnahme!

Vielen Dank!

Thank you for your support, Kay Gericke from Biederitz

Translate this petition now

new language version

News

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, 92 % sind erreicht meinen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Über 9200 Unterschriften konnten gesammelt werden! Das Ziel ist fast erreicht, wir werden weiter sammeln.Bitte sammeln Sie mit, ob online oder auf unseren Sammelbögen. Wenn die Sammelbögen vollständig sind, können diese eingescannt und hochgeladen werden oder per E-Mail an mich gesandt werden! An der Petition können sich auch Familie, Freunde und Bekannte beteiligen! Wir wollen unser Ziel gemeinsam erreichen: eine Brücke für Heyrothsberge!
    Ich wünsche Frohe Ostern, sowie ruhige und schöne Feiertage!
    Kay Gericke

• Wir wollen am Donnerstag den 18.April 2019 ab 06.30 Uhr Unterschriften direkt am Bahnübergang in Heyrothsberge sammeln.Wer Zeit und Lust hat kann gern mitmachen!
    Treffpunkt ist vor dem Bahnübergang links Richtung Burg!
    Wer mitsammeln möchte bitte kurz melden!
    Bitte Warnweste anziehen!

• Sammlung

9 days ago

Treffpunkt ist vor dem Bahnübergang links Richtung Burg!
    Wer mitsammeln möchte bitte kurz melden!
    Bitte Warnweste anziehen!

pro

Unnötig lange Wartezeiten können vermieden werden. Momentan gehen die Schranken runter und nach gefühlt 10-15 Minuten fährt dann mal EINE Lok vorbei... völlig unnötig...

contra

Why people sign

• 1 h. ago

Bin öfter auf der B1 in Richtung MD unterwegs und die Bahnschranken machen Pünktlichkeit zur Glücksache

• 2 h. ago

B1 ist mein Weg zur Arbeit in Magdeburg ( Uni-Klinik)

• Peter knot Magdeburg

13 h. ago

Keine Staus mehr

• 16 h. ago

Ich bin in Biederitz aufgewachsen, meine Familie lebt dort weiterhin und ich habe seit meiner Kindheit mitbekommen, was es heißt, wenn die Schranken oft unten sind. Die ortskundigen Bürger weichen durch den Ort aus und da wird es dann laut und die Straßen werden mehr beansprucht, als normal. Die Gemeinde bleibt dann auf den Kosten für die Sanierung der Straßen sitzen. Zumal die DB angekündigt hat, die Belastung der Zugstrecke zu erhöhen, dies führt dann zu mehr Schließungen der Schranken...

• 16 h. ago

Umwelt; ständig lange Wartezeit; Sicherheit

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-bruecke-am-bahnuebergang-heyrothsberge-b1/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET