Wir brauchen eine Brücke über die Schrankenanlage in Heyrothsberge! Diese Schranke ist mehrere Stunden am Tag geschlossen und aktuell das größte Verkehrshindernis im Landkreis Jerichower Land. Es ergeben sich teilweise Wartezeiten von bis zu 30 Minuten auf dieser wichtigen Verbindung zur Landeshauptstadt Magdeburg.

Der Rückstau des Verkehrs wirkt sich bis in die Gemeinde Möser aus und behindert dauerhaft den Verkehr. Eine Umfahrung der Schrankenanlage an der B1 führt auch regelmäßig zu einer hohen Verkehrsbelastung in Biederitz, so dass kein normaler Verkehrsfluss für die vielen Pendler gegeben ist. Kommt es zu Verkehrsproblemen oder gar zu Sperrungen auf der Autobahn A2 ist das Verkehrschaos auf der offiziellen Umleitungsstrecke über die B1 perfekt, denn es gibt keine naheliegende Umfahrungsmöglichkeit.

Auch für das Rettungswesen und die Feuerwehren der Region sind lange Schließzeiten der Schrankenanlage ein zusätzliches Hindernis. Zudem hat die Bahn angekündigt, die Strecke weiter auszubauen, um die Trasse noch intensiver für den Güterverkehr nutzen. Dieser Zustand ist auf Dauer unhaltbar.

Begründung

Da es sich um eine Bundesstraße handelt, haben der Landkreis Jerichower Land und die Gemeinde Biederitz keine Möglichkeit, eine eigene Lösung zu finden.

Um das zuständige Bundesverkehrsministerium von der Bedeutung und Notwendigkeit einer Bahnüberführung zu überzeugen, benötigen wir den Rückhalt unserer Bevölkerung und der Einpendler. Wir bitten Sie diese Petition zu unterstützen, damit die Menschen in unserem Landkreis ohne endlose Wartezeiten in die Landeshauptstadt und zurück fahren können.

Der ländliche Raum benötigt eine schnelle Anbindung nach Magdeburg, mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie eine wichtige Infrastrukturmaßnahme!

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kay Gericke aus Biederitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Unnötig lange Wartezeiten können vermieden werden. Momentan gehen die Schranken runter und nach gefühlt 10-15 Minuten fährt dann mal EINE Lok vorbei... völlig unnötig...

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Std.

Ich fahre diese Strecke oft und manchmal auch unter Zeitdruck. Dass eine Bundesstraße dermaßen oft von einem Bahnübergang lahmgelegt wird, ist nicht mehr zeitgemäß.

• vor 7 Std.

starker Rückstau bei geschlossener Schranke, lange Wartezeiten.

• vor 7 Std.

hohes Verkehrsaufkommen in Biederitz durch ausweichenden Verkehr bei geschlossener Schranke, lange Wartezeiten auf der B!

• vor 7 Std.

Viel zu lange Wartezeiten an Bahnübergang. 30 Minuten warten- das geht einfach nicht.

• vor 8 Std.

Auch wenn ich dort nicht mehr wohne möchte ich meine Verwandten, Freunde und Bekannten unterstützen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-eine-bruecke-am-bahnuebergang-heyrothsberge-b1/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET