region: Heilbronn

2. Collection finished
  3. Filed on 20 Mar 2019
  5. decision

Wir wollen, dass die Politik die Verkehrsbelastung der nördlichen Innenstadt reduziert.

Stau und stockender Verkehr mit viel Lärm und Abgasen werten das Viertel für alle ab. Wohnraum, Läden und Gastronomie müssen von der Sülmer- bis zur Unteren Neckarstraße wieder positiv erlebbar sein.

• Kurzfristig: Durchgangsverkehr stoppen
  • Langfristig: ein verkehrsberuhigtes Viertel für alle Nutzerinnen und Nutzer

Die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der nördlichen Innenstadt Heilbronns ist durch den in den vergangenen Jahren stark angestiegenen Straßenverkehr für Besucher/-innen und Anwohner/-innen äußerst beeinträchtigt.

Seit Juli 2017 hat sich der Verkehr in der Gerberstraße verdoppelt. Seit die Kranenstraße gesperrt ist, fahren pro Tag mehr als 14.000 Autos durch Gerberstraße, Lammgasse und Co.* Oft stauen sie sich von der Mannheimer Straße entlang der Gerberstraße über die Kaiserstraße bis fast zum Bahnhof.

(*Heilbronner Stimme vom 20. Juli 2018)

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

eine letzte Erinnerung und ganz herzliche Einladung zur Diskussionsveranstaltung mit den Fraktionen des Heilbronner Gemeinderats: Am Mittwoch, den 3. April um 18 Uhr, stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Heinrich-Fries-Haus Ihren Fragen zur nördlichen Innenstadt.

Nutzen Sie die Gelegenheit, in den Dialog zu treten.

Wir freuen uns auf Ihr Sie!

Ihre Initiative Nördliche Innenstadt.

• Nachdem wir dem Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn nun die mehr als 1.000 Unterschriften übergeben haben, möchten wir und die Lokale Agenda 21 Sie herzlich einladen: Im Mai sind Gemeinderatswahlen in Heilbronn und wir möchten von den Kandidatinnen und Kandidaten der Fraktionen erfahren,

- wie sie die Probleme dieses Innenstadtbereiches sehen
    - was als nächstes getan werden muss
    - worin sie die Chancen und Perspektiven dieses Viertels sehen und was sie dafür im neuen Gemeinderat tun werden

Veranstaltung mit Kandidat/innen für die Gemeinderatswahl
    am Mittwoch, den 3. 4.2019 um 18:00 Uhr im Saal des Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr.13, Heilbronn.

- Informieren Sie sich über die nördliche Innenstadt
    - Hören Sie, was die Gemeinderäte zu sagen... further

• Bei der heutigen Überreichung der Petition, die mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger für eine lebenswertere Innenstadt und für eine Reduzierung des Verkehrs in der nördlichen Innenstadt unterzeichnet hatten, war OBM Mergel vor allem wichtig zu erklären, die Verkehrssituation habe sich in den letzten Monaten verbessert. Eine erneute Messung und VB Videoaufzeichnungen hätten dies ergeben.

Diese gebetsmäßige Wiederholung ging der Presse zu weit:

Redakteure der Heilbronner Stimme und von SWR 4 wiesen auf die untragbare Verkehrssituation in diesem Stadtviertel hin und unterstützten die Aussage der Petition, dass hier dringend Maßnahmen gefordert sind. Der Masterplan 2030, der künftig der Stadtentwicklung zugrunde gelegt werden soll, sieht als eine... further

pro

Die nördliche Innenstadt war schon immer stiefmütterlich behandelt worden. Die Lebens- und Aufenthaltsqualität hat durch den extrem angestiegen (Parkraumsuch-)Verkehr nicht gerade an Qualität gewonnen. Kein Wunder, dass in diesem Kiez jedes zweite Geschäft aufgegeben hat. Im stetigen Verkehrsstress macht ein Einkaufsbummel keinen Spaß! Deshalb: Eine verkehrsberuhigte Innenstadt kommt dem Einzelhandel zu Gute!

contra

More on the topic Traffic & transportation