Švietimas

Neuauflage der zentralen Prüfung 10 im Fach Englisch

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Schulministerium NRW
45 526 Palaikantis 43 961 in Šiaurės Reinas-Vestfalija

Peticija prisidėjo prie sėkmės

45 526 Palaikantis 43 961 in Šiaurės Reinas-Vestfalija

Peticija prisidėjo prie sėkmės

  1. Pradėta 2017
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Sėkmė

Peticija buvo sėkminga!

Wir schreiben den 18. Mai 2017, überall in NRW wird die so genannte "Zentrale Prüfung 10" im Fach Englisch geschrieben. Diese Prüfung ist in zwei Teile bzw. vier Schwerpunkte unterteilt:

  1. Hörverstehen - Hier beginnt das erste Problem: Die Schüler mussten anhand eines Podcasts "Multiple Choice"-Fragen beantworten, leider waren die Sprecher schwer zu verstehen und die Fragen schwer in Zusammenhang zu bringen mit den hörbaren Texten.

  2. Danach folgte das "Leseverstehen". Die Schüler bekamen einen Text vorgelegt und mussten ähnlich wie beim Hörverstehen Fragen hierzu beantworten. Leider beinhaltete der Text viele Vokabeln, die der Mehrheit (!!!) der Schüler fremd waren, und die sich ebenfalls nicht im Zusammenhang erschließen ließen.

  3. Daraufhin folgte der Prüfungsbereich "Wortschatz", hier gab es Lückentexte die man mit "sinnvollen" englischen Vokabeln hätte füllen sollen - Wobei der Begriff sinnvoll sehr schwammig ist, finden sie nicht auch? Auch in diesem Prüfungsteil gab es "Multiple Choice"-Fragen bei dem man die richtige Vokabeln ankreuzen musste (leider musste man sich auch hier öfters zwischen drei Vokabeln entscheiden die allesamt fremd waren).

  4. Die letzte Aufgabe bestand darin, einen Text zu lesen ihn anschließend schriftlich anhand
    zweier gegebener Fragen zu erschließen. Am Ende wurden die Schüler vor die Wahl gestellt: Sie hätten entweder ein "Comment" oder ein "Ending" schreiben können. Die Probleme fingen aber auch hier schon im Text an, da wie schon zuvor Vokabeln unbekannt waren (dies gilt übrigens ebenfalls für die darauf bezogenen Aufgabenstellungen). Leider Konnte man aufgrund des "Nicht-Verstehens" sehr schwer bis gar nicht die Aufgaben bearbeiten.

Deshalb fordere ich eine Neuauflage die auf "Machbarkeit" geprüft wird!

Priežastis

Ich finde es sehr wichtig, dass den SchülerInnen in Gesamt NRW eine zentrale Abschlussprüfung ausgeteilt wird, die auch machbar ist!

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • mein Name ist Dario, ich bin 16 Jahre alt und ich habe gemeinsam mit der Redaktion von openPetition eine Petition für die Herabsenkung des Wahlalters bei der Bundestagswahl auf 16 Jahre veröffentlicht.

    Zur Petition: www.openpetition.de/petition/online/bundestagswahl-ab-16-jahren

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mein Anliegen unterstützen würdet und die Petition an möglichst viele Jugendliche in meinem Alter verbreiten könntet. Auch über weitere Kontakte oder Facebook- und Twitter-Posts freue ich mich natürlich!

    Mein Ziel ist es, dass bei der nächsten Bundestagswahl auch alle wählen dürfen, die jetzt noch 12+ Jahre alt sind.

    Ihr könnt mich über die Redaktion unter redaktion@openpetition.de erreichen

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

    Freundliche... toliau

  • Liebe Unterstützenden,

    niemals hätte ich mit einem so großen Erfolg gerechnet, als ich die Petition nach der Prüfung gestartet habe. Dank Euch allen ist daraus ein Riesenerfolg geworden. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!!!

    heute hat das Schulministerium NRW entschieden: Die zentrale Englisch-Klausur kann unter bestimmten Bedingungen nachgeschrieben werden. Mehr Details findet Ihr in der offiziellen PM: www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2017_16_LegPer/PM20170523_ZP10_Englisch/index.html

    Ich hoffe es sind alle Schüler in NRW zufrieden. Wir haben zusammen die beste Lösung erreicht! Allen, die sich für die Nachschreibe-Option entscheiden, drücke ich die Daumen, dass das Niveau dieses... toliau

  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Landtag Nordrhein-Westfalen eine persönliche Stellungnahme angefordert.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/fuer-eine-neuauflage-der-zentralen-pruefung-10-im-fach-englisch

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative... toliau

diskusijos

Ich bin Englischlehrerin einer betroffenen Klasse10. Ich habe bis jetzt alle ZP Prüfungen ENG seit 2007 mit gemacht und korrigiert. So schwer wie diesmal war noch keine Prüfung. Ich unterrichte meine Klasse seit 6 Jahren in Englisch und weiss was meine Schüler und Schülerinnen können. Sie haben sich intensiv vorbereitet. Kommentare wie "das ist jetzt mal die Quittung dafür, dass Schüler keine Vokabeln lernen, nur auf der faulen Haut liegen und keine Hausaufgaben mehr machen" finde ich darum eine Beleidigung, die ich auf meinen Schülern und Schülerinnen nicht sitzen lasse!!

Ich bin gegen die Neuauflage der ZAP, denn es würde eine erneute und sicherlich nicht geringere Belastung der Schüler/innen (und ja: auch der Lehrer/innen) bedeuten. Sinnvoller erscheint mir, die Aufgabenstellungen für das nächstze Jahr zu überdenken und für dieses Jahr die Korrekturvorschriften zu lockern. P.S. Auch im Internet finde ich die Beachtung von Rechtschreibung und Grammatik durchaus empfehlenswert, schon allein aus Respekt vor den Lesern der jeweiligen Texte/Kommentare.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar