Success

Petitioner not public
Schulministerium NRW
45.526 Supporters 43.961 in North Rhine-Westphalia
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wir schreiben den 18. Mai 2017, überall in NRW wird die so genannte "Zentrale Prüfung 10" im Fach Englisch geschrieben. Diese Prüfung ist in zwei Teile bzw. vier Schwerpunkte unterteilt:

1. Hörverstehen - Hier beginnt das erste Problem: Die Schüler mussten anhand eines Podcasts "Multiple Choice"-Fragen beantworten, leider waren die Sprecher schwer zu verstehen und die Fragen schwer in Zusammenhang zu bringen mit den hörbaren Texten.

2. Danach folgte das "Leseverstehen". Die Schüler bekamen einen Text vorgelegt und mussten ähnlich wie beim Hörverstehen Fragen hierzu beantworten. Leider beinhaltete der Text viele Vokabeln, die der Mehrheit (!!!) der Schüler fremd waren, und die sich ebenfalls nicht im Zusammenhang erschließen ließen.

3. Daraufhin folgte der Prüfungsbereich "Wortschatz", hier gab es Lückentexte die man mit "sinnvollen" englischen Vokabeln hätte füllen sollen - Wobei der Begriff sinnvoll sehr schwammig ist, finden sie nicht auch? Auch in diesem Prüfungsteil gab es "Multiple Choice"-Fragen bei dem man die richtige Vokabeln ankreuzen musste (leider musste man sich auch hier öfters zwischen drei Vokabeln entscheiden die allesamt fremd waren).

4. Die letzte Aufgabe bestand darin, einen Text zu lesen ihn anschließend schriftlich anhand
    zweier gegebener Fragen zu erschließen. Am Ende wurden die Schüler vor die Wahl gestellt: Sie hätten entweder ein "Comment" oder ein "Ending" schreiben können. Die Probleme fingen aber auch hier schon im Text an, da wie schon zuvor Vokabeln unbekannt waren (dies gilt übrigens ebenfalls für die darauf bezogenen Aufgabenstellungen). Leider Konnte man aufgrund des "Nicht-Verstehens" sehr schwer bis gar nicht die Aufgaben bearbeiten.

Deshalb fordere ich eine Neuauflage die auf "Machbarkeit" geprüft wird!

Ich finde es sehr wichtig, dass den SchülerInnen in Gesamt NRW eine zentrale Abschlussprüfung ausgeteilt wird, die auch machbar ist!

Thank you for your support