Piirkond : Rhauderfehn
Sotsiaalne

Für eine öffentliche Nutzung der Reilschule Rhauderfehn

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Rat und Verwaltung der Gemeinde Rhauderfehn sowie Kreistag und Verwaltung des Landkreises Leer
284 Toetav 196 sees Rhauderfehn

Petitsiooni ei rahuldatud

284 Toetav 196 sees Rhauderfehn

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

Hiermit fordere ich den Rat und die Verwaltung der Gemeinde Rhauderfehn sowie den Kreistag und die Verwaltung des Landkreises Leer auf, alles Mögliche dafür zu tun, dass Grundstück und Gebäude der Reilschule in den Besitz der Gemeinde Rhauderfehn kommen und einer öffentlichen Nutzung zugeführt werden.

Eine solche öffentliche Nutzung könnte beispielsweise beinhalten:

  • Gemeindebücherei
  • Jugend-Cafè
  • Kindertagesstätte
  • Beratungszentrum unter Beteiligung verschiedener Beratungsstellen
  • Volkshochschule
  • Theatergruppen (Requisiten und Übungs- und Aufführungsstätte)
  • Gemeindearchiv
  • Gemeindliche Jugend- und Präventionsarbeit

Ich erwarte, dass bei der Gestaltung eines Kaufpreises die Tatsache berücksichtigt wird, dass in den 70er Jahren Grundstück und Gebäude quasi kostenfrei von der Gemeinde an den Landkreis übergegangen sind, der Landkreis aber andererseits seit dieser Zeit auch erhebliche Investitionen zum Ausbau und Erhalt getätigt hat.

Selgitus

Das Gebäude der Reilschule liegt in absolut zentraler Lage und ist in idealer Weise dafür geeignet, fundamentale Bedürfnisse der Bevölkerung von Rhauderfehn zu erfüllen. Auch wenn der Bau eines Hotels eines privaten Investors an gleicher Stelle durchaus positive Effekte mit sich bringen könnte, ist doch der Wert einer öffentlichen Nutzung wesentlich höher einzuschätzen.

Erstunterzeichner*innen:

Bernd Beutel, 1 Vorsitzender des Seniorenbeirat

Larissa Bluhm, Vorsitzende des Gemeindejugendring Rhauderfehn

Gerd Bohlen, Superintendent des ev.-luth. Kirchenkreises Rhauderfehn

Christoph Bollen, Schülersprecher Gymnasium Rhauderfehn

Helga Bratz, Freundeskreis der Gemeindebücherei Rhauderfehn

Andreas Engel

Heike Focken, 1. Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer des Gymnasiums Rhauderfehn e.V. ; Betreiber des Jugend-Cafés, Einsatzstelle für Freiwillige

Almina Gerdes

Ulrike Janssen, Schulleiterin Gymnasium Rhauderfehn

Insa Kleemann

Dr. Norbert Knitsch, TAG-Theater Rhauderfehn

Torben Martens, Bücherei Gymnasium Rhauderfehn

Petra Prins

Alfred Schoon, Projektleiter Ausbau Seniorenbegegnungsstätte

Hedda Uken, Freundeskreis der Gemeindebücherei Rhauderfehn

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Nachdem die ehemalige Reilschule vom Landkreis Leer an eine Investorin verkauft wurde die dort ein Hotel einrichten möchte, hat die Gemeinde Rhauderfehn einen Grundsatzbeschluss gefasst ein "Familien-Zentrum" an der Werftstraße in Rhauderfehn zu bauen. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die die weiteren Planungen koordinieren sollte um dann einen entsprechenden Ratsbeschluss zu fassen. Erste Gespräche haben n einer sehr konstruktiven Art und Weise stattgefunden. Das alles war vor der Corona-Krise. Seit März liegen die Gespräche zunächst "auf Eis". Sobald es die Rahmenbedingungen erlauben, werden die Planungen wieder aufgenommen.

  • Der Landkreis Leer hat sich leider gegen unsere Petition entschieden und das Reilschulgebäude an die Investorin verkauft. Inzwischen wurde auch das Änderungsverfahren für den Bebauungsplan in Gang gesetzt, so dass auf dem Gelände in absehbarer Zeit ein Hotel entstehen wird. Diese Entscheidung wird vor allem von seiten des Fremdenverkehrs ausdrücklich begrüßt.
    Trotzdem war unsere Petition nicht erfolglos! Der Landkreis Leer hat der Gemeinde angeboten, ein Grundstück (ca. 2.300m²) an der Werfstraße in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums zu überlassen, damit dort eine Bücherei, ein Jugend-Cafè und weitere Einrichtungen in einem Neubau unterkommen kömmen. Der Standort ist unter vielen Gesichtspunkten ideal! Die Gemeinde hat inzwischen einen Grundsatzbeschluss... Edasi

arutelu

Ein riesiges Grundstück mitten im Zentrum, ist schon mal ein Mehrwert. Allein schon wenn man die Bauplatzpreise in der Nähe des Zentrums betrachtet. Das ist m.E. auch ein Mehrwert für die Öffentlichkeit. Dieses Grundstück und Gebäude sollte m.E. in der öffentlichen Hand bleiben.

Die gedachten Nutzungen sind bereits vorhanden, zB. das Jugend-Café am Markt, Kindertagesstätten über Bedarfsplan des Landkreises, Beratungen im Anleger, Seniorenzentrum und bei den Kirchen, Volkshochschule und Theatergruppen in den Schulen (Requisiten und Übungs- und Aufführungsstätte), Gemeindearchiv im Museum, gemeindliche Jugend- und Prävention befindet sich im Rathaus. Lediglich für die Bücherei muss eine Lösung gefunden werden! Ein Neubau ist da sicherlich günstiger als die Reilschule. Raum befindet sich auch in den Dorfgemeinschaftsanlagen! Stärkung der Ortschaften!

Selle teema kohta lähemalt Sotsiaalne

40 544 (+12 404)
14 päeva ülejäänud
11 800 allkirjad
167 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd