Bild zur Petition mit dem Thema: Für einen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Weißenburg in Bayern Für einen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Weißenburg in Bayern
  • Von: Sven Emmerling, Martin Britz, Elisabeth Pecoraro mehr
  • An: Ministerpräsident Söder und den Petitionsausschuss ...
  • Region: Landkreis Weißenburg-G... mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 57 Tage verbleibend
  • 1.262 Unterstützende
    1.073 in Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
    89% erreicht von
    1.200  für Quorum  (?)

Für einen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Weißenburg in Bayern

Wir fordern den Ministerpräsidenten Markus Söder auf, den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in Weißenburg zu unterstützen.

Der ehemalige Ministerpräsident Seehofer sagte in seiner Regierungserklärung vom 12. November 2013 im Bayerischen Landtag: „Für Menschen mit Behinderung haben wir uns ein sehr ehrgeiziges Ziel vorgenommen: Bayern wird in zehn Jahren komplett barrierefrei – im gesamten öffentlichen Raum, im gesamten ÖPNV.“

Die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, mit der Deutschen Bahn in Verhandlungen zu treten, damit dieses Vorhaben umgehend realisiert wird.

1. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich dazu verpflichtet, die UN- Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Die Herstellung von Mobilität von Menschen mit Einschränkungen ist daher eine Pflichtaufgabe des Staates, nicht nur ein Randthema.
  2. Im Zuge der Behördenverlagerung wurde das Landesamt für nichtstaatliche Museen in Weißenburg angesiedelt. Der dadurch entstehende Publikumsverkehr muss barrierefrei möglich sein.
  3. Weißenburg als Große Kreisstadt ist zentraler Schulstandort im Landkreis sowie wichtiger Behörden- und Ämtersitz.
  4. Bildungsreisende und Touristen, die den bedeutendsten römischen Schatzfund nördlich der Alpen sowie das Bayerische Limesinformationszentrum und weitere Sehenswürdigkeiten besuchen wollen, haben Anspruch auf eine barrierefreie Anreise.
  5. Die Stadt Weißenburg hat bereits erhebliche Investitionen für den Erwerb und die Sanierung des Bahnhofsgebäudes getätigt und ein mit öffentlichen Mitteln gefördertes Inklusionscafe ermöglicht. Auch diese Nutzung erfordert konsequenterweise einen barrierefreien Zugang.
  6. Ein barrierefreier Ausbau stellt einen Beitrag zur Stärkung der Attraktivität des Bahnverkehrs und eine zwingend notwendige Unterstützung von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen dar. Darunter fallen nicht nur Menschen mit einer Behinderung, sondern auch Senioren mit einer Gehhilfe, Familien mit Kinderwagen oder auch Reisende mit schweren Gepäckstücken bzw. Radfahrer.

Wir erinnern die Bayerische Staatsregierung an ihr Versprechen aus dem Jahr 2013, den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen mit 160 Mio. Euro zu fördern und fordern für Weißenburg eine zügige Umsetzung!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Weißenburg, 23.03.2018 (aktiv bis 22.06.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil Barrierefreiheit heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Immer mehr alte und kranke Menschen sind auf Bahnen angewiesen wenn gerade sie sie nicht nutzen können ist das doch Unsinn

Weil ich selbst ein Handicap habe

Meine Mutter lebt in Weißenburg und ist körperlich beeinträchtigt. Wenn sie jemanden vom Bahnhof abholt, ist das eine sehr große Anstrengung für sie, die Treppen zu steigen.

Der Bahnhof ist ein Schandfleck wenn man Bilder vom vorherigen Jahrhundert anschaut war der Bahnhof schön.Die Unterführung müsste neu gemacht werden mit Aufzügen an den Bahnsteigen und ab 23:00 Uhr - 5:00 Uhr müsste die Unterführung Dichtgemacht werd ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Weißenburg vor 48 Min.
  • Handschriftlich Thalmässing vor 48 Min.
  • Handschriftlich Treuchtlingen vor 48 Min.
  • Handschriftlich Donauwörth vor 48 Min.
  • Handschriftlich Weißenburg vor 48 Min.
  • Handschriftlich Georgensgmünd vor 48 Min.
  • Handschriftlich Ellingen vor 50 Min.
  • Handschriftlich Ellingen vor 51 Min.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf