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Bund Der Freien Waldorfschulen
Wir rufen die Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe auf, aktiv eine Haltung zur humanitären Krise in Gaza einzunehmen. Wir fordern sie auf, unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit dieser Krise auseinanderzusetzen, Empathie zu entwickeln und bürgerschaftliches Engagement zu lernen. Dies ist der Moment, um die anti-rassistischen Prinzipien der Waldorfschule durch konkrete Taten zu beweisen.
ENGLISH
We call on high school teachers to take an active stance on the humanitarian crisis in Gaza. We urge them to give our students the opportunity to engage with this crisis, develop empathy, and learn civic responsibility. This is the moment to prove the anti-racist principles of the Waldorf school through concrete actions.
An die Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe unserer Schulen,
Ich schreibe Ihnen heute als Elternteil, tief besorgt über die humanitäre Krise in Gaza und deren Auswirkungen auf die moralische Entwicklung unserer Kinder. Was sich vor unseren Augen entfaltet, ist eine Katastrophe, die von globalen NGOs als Völkermord anerkannt wurde. Dies erfordert von uns eine klare Haltung. Waldorfschulen setzen sich nach eigenen Angaben für Inklusion und gegen Rassismus ein. Dies ist der Moment, in dem diese Prinzipien durch Taten bewiesen werden müssen.
Es ist entscheidend, die wichtige Unterscheidung zu treffen, die von vielen jüdischen Organisationen betont wird: Antizionismus ist nicht automatisch antisemitisch. Sich gegen den Völkermord in Gaza auszusprechen, ist eine Haltung für Menschenrechte.
Als Elternteil bitte ich Sie dringend, folgende Schritte zu unternehmen, um unsere Schüler aktiv einzubeziehen:
- Einen Raum für offenen Austausch schaffen: Veranstalten Sie einen Informationsabend, um mit den Schülern über ihre Gefühle und Gedanken zu sprechen und diese sensiblen Debatten respektvoll zu moderieren.
- Schülerinitiativen fördern: Bitten Sie die Schüler selbst um Ideen, wie unsere Schulgemeinschaft die Menschen in Gaza unterstützen kann. Ihre Kreativität und ihr Mitgefühl sind eine starke Kraft.
- Wichtige Lebenskompetenzen vermitteln: Nutzen Sie diese Krise als Chance, um unseren Oberstufenschülern beizubringen, wie sie sich effektiv an Entscheidungsträger wenden können – eine essentielle Lektion in zivilem Engagement und ethischer Verantwortung.
Unsere Schüler befinden sich in einem entscheidenden Lebensabschnitt, in dem sie sich mit der "Moral der Welt" auseinandersetzen. Diese Herausforderung bietet eine einzigartige Chance, ihre Entwicklung zu fördern.
Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, um ein Zeichen zu setzen.
Lehrerinnen und Lehrer, unterzeichnen Sie, wenn Sie bereit sind, zivilen Mut zu zeigen und einen Unterschied in der Zukunft unserer Kinder und der leidenden Zivilisten weltweit zu machen.
Eltern, unterzeichnen Sie, wenn Sie der Meinung sind, dass es wichtig ist, Kindern Empathie, Menschlichkeit und die Bereitschaft zum Handeln zu vermitteln.
Gemeinsam können wir unseren Kindern die Chance geben, verantwortungsbewusste Weltbürger zu werden.
ENGLISH
To the teachers of the high school classes at our schools,
I am writing to you today as a parent, deeply concerned about the humanitarian crisis in Gaza and its impact on our children's moral development. What is unfolding before our eyes is a catastrophe that has been recognized as a genocide by global NGOs. This demands a clear position from us. Waldorf schools claim to be dedicated to inclusion and anti-racism. This is the moment when these principles must be proven through action.
It is crucial to make the important distinction emphasised by many Jewish organisations: Anti-Zionism is not inherently anti-Semitic. Speaking out against the genocide in Gaza is a stance in favour of human rights.
As a parent, I urgently ask you to take the following steps to actively involve our students:
- Create a space for open dialogue: Organize an information evening to talk with students about their feelings and thoughts and respectfully moderate these sensitive debates.
- Promote student initiatives: Ask the students themselves for ideas on how our school community can support the people in Gaza. Their creativity and compassion are a powerful force.
- Teach essential life skills: Use this crisis as an opportunity to teach our high school students how to effectively contact decision-makers—an essential lesson in civic engagement and ethical responsibility.
Our students are in a critical phase of life where they are grappling with the "morality of the world." This challenge offers a unique chance to foster their development.
Please sign this petition to make a statement.
Teachers, sign if you are ready to show civil courage and make a difference in the future of our children and the suffering civilians of the world.
Parents, sign if you feel that teaching children about empathy, humanity, and taking action is important.
Together, we can give our children the chance to become responsible global citizens.
Weil es um Menschenleben geht!!