Animal rights

1. Launched 22/11/2020
  2. Time remaining >4 Months
  3. Submission

Im Frankfurter Nordend lassen sich für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer keine offiziellen Freilaufflächen für Hunde finden. Hunde können nur unter Leine in Park- und Wiesenanlagen ausgeführt werden. So wie es das Gesetz vorschreibt. Bei einer Missachtung riskiert man eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 148,50 €. Dies führe aber bei den Tieren untereinander zu falscher Kommunikation und verschlechtere das Sozialverhalten, nach Expertise-Bekundungen.* Für ältere Menschen ist das ausführen von Hunden eine zusätzliche große Herausforderung.

Eine eingezäunte Hundewiese ermöglicht das spielerische austoben in der Stadt, ohne Fußgänger, Jogger oder Radfahrer zu stören. Auch für vorbeilaufende Parkbesucher (jung bis alt) könnte es von Interesse sein, dass Hunde-Verhalten von außen zu betrachten.

Des Weiteren sind die Hunde durch gemeinschaftliches Spielen und den sozialen Umgang mit Artgenossen ausgeglichener. Die Hundehalter/innen können sich zudem untereinander austauschen und von den Erfahrungen anderer profitieren.

*Quellenangaben

Das Sozialverhalten des Hundes:

Hunde müssen Sozialverhalten lernen:

Zusammenhänge zwischen Hundeverhalten und unterschiedlicher Einschränkung des Hundes durch die Leine (Inaugural-Dissertation zum Thema auf Seiten 12/13):

Für eine Europastadt Frankfurt sind eingezäunte Hundewiesen deshalb längst überfällig, auch für andere Stadtteile. Hundehalter möchten auf Freilaufflächen ausweichen können, um ihre Hunde zu beschäftigen und ohne Leine rennen zu lassen. Durch entsprechende Verhaltensregeln können mehrere Tiere gleichzeitig auf die Grünfläche. Der Bereich sollte entsprechend umzäunt sein, damit Hunde nicht auf die Straße rennen können.

Ein kleiner Schritt für Frankfurt und ein großer wichtiger Schritt für die Hunde, um die Beziehung zwischen Mensch-Hund, Hund-Hund und auch Mensch-Mensch zu verbessern.

Thank you for your support, Thomas Wehner from Frankfurt am Main

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Frankfurt am Main

17 hours ago

Wir haben einen kleinen Hund und fühlen uns in unserer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.

• Aydin Ates Frankfurt am Main

18 hours ago

Weil es in der Stadt und insbesondere im Nordend kaum eingezäunte Hundewiesen gibts. Da fragt man sich schon wozu die ganze Hundesteuer gezahlt wird. Das einzige was man bekommt sind Kotbeutel und die kann sich jeder auch so leisten. Wenn die Stadt sich an den Tieren bereichern kann sollte auch etwas geboten werden.

• Aaro Perheentupa Frankfurt am Main

2 days ago

Da ist nur ein HundePark im Grüneburgpark. Ein zweiter Park war Toll.

• Helena Perheentupa Frankfurt am Main

2 days ago

Da ist nur ein HundePark im Grüneburgpark. Ein zweiter Park war Toll.

• Not public Frankfurt am Main

2 days ago

Ich muss mit meinem 5 Monaten alten Hund immer mit dem Auto zu Hundewiesen fahren, um ihn ableinen zu können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-hundewiesen-eingezaeunt-im-frankfurter-nordend/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON