openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: G9 an Gymnasien in Hessen auch für bestehende Klassen 5 und 6 G9 an Gymnasien in Hessen auch für bestehende Klassen 5 und 6
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landtag, Kultusministerium
  • Region: Hessen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 22.390 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

G9 an Gymnasien in Hessen auch für bestehende Klassen 5 und 6

-

Wir fordern die hessische Landesregierung mit Nachdruck auf, die gesetzliche Grundlage dafür zu schaffen, dass die Gymnasien auch den laufenden Klassen 5 und 6 G9 anbieten können, sofern dies der organisatorische Rahmen jeder einzelnen Schule zulässt.

Wir wollen nicht hinnehmen, dass bei einer Entscheidung eines Gymnasiums zu G9 den laufenden Jahrgängen genau dies vorenthalten wird.

Es gab diesbezüglich bereits Bemühungen verschiedener Schulen, die jedoch blockiert wurden.

In Verantwortung für unsere Kinder ersuchen wir die Landesregierung dringend, die Gesetzesvorlagen entsprechend zu ändern, so dass auch für die laufenden Klassen 5 und 6 neben G8 auch G9 möglich wird, statt dies entgegen einer großen Mehrheit ausdrücklich zu verhindern!

www.facebook.com/groups/385975701485814/

Begründung:

a. An vielen Schulen spricht sich eine große Mehrheit von Eltern von Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 dafür aus, dass auch in diesen Jahrgangsstufen G9 noch umgesetzt werden soll.

b. Der Wunsch dieser Mehrheit soll geachtet und ihm entsprochen werden. Zugleich soll eine Entscheidung von Eltern für G8 - auch in der Minderheit - respektiert werden.

c. Die Landesregierung trägt angesichts nicht enden wollender Proteste gegen G8 der Tatsache Rechnung, dass G8 in der derzeitigen Form nicht optimal ist und will jetzt eine gewisse Freiheit in der Entscheidung für die Gymnasien einräumen.

d. Die Persönlichkeitsenwicklung der Kinder ist für die meisten Eltern und Lehrer wichtiger, als die Geschwindigkeit in der diese das Abitur erreichen. Eltern der Klassen 5 und 6 wollen mit dem zusätzlichen Jahr genau das auch für ihre Kinder erreichen.

e. Konkret wollen die Eltern somit etwas, was in anderer Form sogar genehmigt werden soll oder schon wurde, nämlich entweder: Klasse 5 und 6 nach G8-Stundentafel und ab der 7 Entscheidung für G8 oder G9 (wie im Schulversuch/Mischmodell vorgesehen) oder: Alle machen G9 mit der Option auf "G8", wie im Konzept Turboklasse oder begleitetes Springen in Hessen.

f. Es gibt aus unserer Sicht keinen nachvollziehbaren Grund, warum den Schülern der Klassen 5 und 6 etwas vorenthalten werden soll, was ihre Schule mehrheitlich für das bessere Modell hält und sich dafür auch entschieden hat.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Edertal, 12.12.2012 (aktiv bis 22.01.2013)


Neuigkeiten

Liebe Unterstützer von G9-Wahl.de, - Dies ist nun wirklich die letzte Mail über OpenPetition. - Es geht mit Volldampf und verbesserten Chancen weiter: - Die Volksinitiative proG9.de wurde gestartet. - Investieren Sie 55 Cent für einen Brief - es ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Durch den erhöhten Druck auf die Kinder verlieren wir auf dem Weg zum Abitur rund ein Drittel der gymnasial geeigneten Kinder bereits in der Mittelstufe. Das ist definitiv zu Viel! Auch werden auf Grund der knappen Unterrichtszeiten, zu viel Stoff in ...

PRO: Das böse Erwachen kommt oft in der Oberstufe, dann ist es zu spät! Die Lehrpläne sind geblieben bzw. verschärft worden (LK Englisch). Die SchülerInnen sind ein Jahr jünger, sollen aber denselben Stoff schaffen – Entwicklungspsychologie wird in G8 ...

CONTRA: Wollen wir Kinder, die im Kindesalter schon "stundenmäßig" so viel Arbeiten müssen wie Erwachsene? Wollen wir Kinder, die keine Zeit mehr für Sport haben und vor lauter Sitzen übergewichtig werden und Rückenprobleme bekommen? Das Wohl der Kinder steht ...

CONTRA: Birnen sind toll

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen