Παιδεία

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Η αναφορά απευθύνεται σε
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
51.445 Υποστηρικτές 49.698 σε Βάδη-Βυρτεμβέργη
100% του 21.000 για απαρτία
  1. Ξεκίνησε 2018
  2. Συλλογή ακόμα 2 μήνες
  3. Υποβολή
  4. Διαλόγο με τον παραλήπτη
  5. Απόφαση
Συμφωνώ, ότι τα δεδομένα μου θα ποθηκευονταιΟ αναφέρων μπορεί να τα προβάλει Όνομα και τόπος και να τα προωθεί στον παραλήπτη της αναφοράς. Μπορώ να νακαλέσω αυτή τη συγκατάθεση ανά πάσα στιγμή.

G9 jetzt! - Baden-Württemberg – warum öffneten wir erneut die Petition?

Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur! In der aktuellen Situation erst recht!

Wir fordern die sofortige Umstellung der jetzigen Klassen 5-11 auf:

  • G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß reformiert an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg

  • und die Möglichkeit eines G8 (auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse) nur für die Schüler, die es leisten möchten.


Die coronabedingte Ausnahmesituation verschärft die Mängel des G8 – es leidet besonders die Bildungsgerechtigkeit, schon im Regelunterricht des G8 werden Kinder bildungsferner Familien benachteiligt: www.zew.de/de/presse/pressearchiv/hoehere-lernintensitaet-verringert-chancengerechtigkeit/

Die Schulschließungen zwingen alle Beteiligten dazu, über grundsätzliche und gerechte Lösungen nachzudenken.

Schüler, Schulen und Lehrkräfte brauchen mehr Zeit, um den versäumten Stoff nachzuholen. Zudem wird es immer wieder zu vorübergehenden Klassen- und sogar Schulschließungen kommen.

Der Lehrermangel wird durch die notwendige Freistellung der Lehrkräfte mit erhöhtem Risiko weiter zugespitzt.


Wann, wenn nicht jetzt? G9 sofort!

Bitte mobilisieren Sie nochmals alle Kräfte für unsere Kinder!


Wichtig:

  • alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
  • bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!

Aktuelle Infos unter www.facebook.com/G9jetztBW/ Unsere Arbeit unter www.g9-jetzt-bw.de


Αιτιολόγηση

Warum fordern wir das G9? Was ist uns wichtig?

  1. Es gab keinen pädagogischen Grund für die Einführung von G8, bisher konnte noch kein einziger plausibler Vorteil für unsere Kinder aufgezeigt werden, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen!

  2. Das allgemeinbildende Abitur sollte wieder zu einer fundierten Hochschulreife führen, die keine aufs Studium vorbereitenden Nullsemester (wie wegen zahlreicher Defizite unter G8 nötig geworden) erfordert! Kinder besitzen ein Recht auf Bildung! kirschsblog.wordpress.com/2014/09/01/die-frustration-der-g8-absolventen-im-studium-bildungsforscher-uber-die-grunde-fur-verstehendes-lernen-und-kritisches-hinterfragen-bleibt-im-g8-keine-zeit/

  3. Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit bekommen, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!

  4. Den 9jährigen Weg zum Abitur darf es nicht nur für Real-/Gemeinschaftsschüler und die örtlich privilegierten Schüler, die eine der wenigen G9-Modellschulen besuchen dürfen, geben! Gleiche Chancen für alle!

  5. Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler - durch die Vorverlegung im G8 ist dies (besonders in Deutsch, Gemeinschaftskunde) häufig nicht mehr gegeben. Erst mit der nötigen Reife können z.B. komplexere Lektüren oder auch historische Zusammenhänge in alles Aspekten (gesellschaftlich, politisch, moralisch, philosophisch o.ä.) bewertet und verstanden werden.

  6. Unter dem G8 leiden besonders die Jungen, die durch eine spätere Pubertät in der extrem verdichteten Mittelstufe/ Oberstufe häufig noch nicht maximal leistungsbereit sind und insgesamt schlechter abschneiden! www.news4teachers.de/2016/07/gastbeitrag-acht-gruende-warum-jungen-das-schwache-geschlecht-in-der-schule-sind-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

  7. Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (=außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Gymnasium wurde klammheimlich zur Ganztagsschule umgewandelt! Schüler aber auch Lehrer sind mit 10 Stunden Tagen - mit Unterricht bis nach 17 Uhr überfordert!

  8. Zeit und Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und das Finden der eigenen Neigungen und Talente, nach Einführung von G8 hat sich die Quote der Studienabbrecher und -wechsler um ca. 15% erhöht. www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch

  9. Aktuelle Studien weisen daraufhin, dass eine längere Schulzeit bei gleichem Lernstoff möglicherweise zu höheren Intelligenzwerten führt! Diese Ressourcen darf man unseren Kindern und unserer Volkswirtschaft in BW nicht vorenthalten! www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1829&cHash=40f4fcf6ddaffc629b9370f6e6232dbf

  10. Schüler aus BW sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: unsere Schüler müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben und/oder Abitur- und Anrechnungsmodalitäten anwenden, die zu besseren Notenschnitten im Abitur führen.

  11. BW darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unser Bundesland sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben! Die meisten "alten" Bundesländer haben mittlerweile die Umstellung auf G9 erfolgreich praktiziert und dies teilweise sogar bis zur Mittelstufe.

  12. Ein entspannteres Großwerden in einer Gesellschaft, die ohnehin immer leistungsorientierter wird, auch gerade den Versuchungen der digitalen Medien kann man nur gefestigt erfolgreich widerstehen.

  13. Junge Menschen benötigen ein stabiles Fundament, um in der Arbeitswelt - möglicherweise bis zu einem Alter von 70 Jahren - gesund und belastbar bleiben zu können.

  14. Kinder sind unsere Zukunft - man sollte umsichtig mit ihnen umgehen, ihre Bedürfnisse dürfen auf keinen Fall wirtschaftlichen Interessen geopfert werden! Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um etwa 12% - wie unter G8 geschehen - ist niemandem zumutbar! Wir Eltern müssen unseren Kindern eine starke Lobby sein und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten!

Die Initiative G9-jetzt-BW möchte mit dieser Petition die BW-Landesregierung dazu bewegen, an allen allgemeinbildenden Gymnasien den 9jährigen Weg zum Abitur wieder einzuführen.

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner für G9-jetzt-BW


Übrigens hat jeder Bürger das Recht, eine Petition zu unterschreiben - dazu muss man nicht volljährig sein!


Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro, bei Festen, Märkten usw. zu sammeln.

Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

mailto: petition@g9-jetzt-bw.de

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας , Corinna Fellner από Amtzell
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Νέα

  • Liebe Unterzeichner,

    wegen des momentanen Corona-Multitaskings – meine Kinder benötigten dringend den Laptop – wurde leider der Link zur Firma vergessen.

    Produktdetails: www.lehim.de/utensilien/pflege-und-zubehoer/1059/mund-nasen-bedeckung?c=69

    Die Firma Lehim liefert normalerweise nur an Firmen, doch für unsere Unterstützer macht sie eine Ausnahme, deshalb eine etwas andere Vorgehensweise:

    Bestellung und Paypal-Zahlung an service@lehim.de
    unter Angabe von „G9-Maske“, Stückzahl und Lieferanschrift

    Oder:

    Bestellung per Mail an service@lehim.de
    unter Angabe von „G9-Maske“, Stückzahl und Lieferanschrift
    mit dem Hinweis: Überweisung
    Bankverbindung: IBAN DE41 6645 0050 0076 0940 79

    Vorauskasse: Preis pro Stück 9,50€, zzgl. Versand... παρακάτω

  • Liebe UnterzeichnerInnen,

    herzlichen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung – die Zahl der Unterzeichner erhöhte sich in den wenigen Wochen seit der neuerlichen Öffnung der Petition mittlerweile um über 20%!

    Fantastisch und ein noch deutlicheres Signal an die Politik wäre natürlich eine Verdoppelung der Zahl in kurzer Zeit…! Keineswegs unmöglich! ;-)
    Um dafür noch ein bisschen mehr Zeit zu haben und weil die Menschen in BaWü ein so großes Interesse signalisieren, verlängerte OpenPetition die Zeichnungsfrist auf unsere Bitte nochmals um 3 Monate!

    Haben wirklich schon alle Mitglieder Ihrer Familie unterschrieben? Alle Erziehungsberechtigten, Großeltern, Tanten, Onkel – und auch minderjährige Schüler dürfen mitmachen!

    Wir konnten – Dank Ihrer... παρακάτω

  • Liebe Unterzeichner,

    erfreulicherweise läuft unsere Petition nach der erneuten Öffnung wieder sehr gut an - vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung.

    Am Montag sandten wir einen offenen Brief an Frau Dr. Eisenmann s. Anhang, das Schreiben an die Presse finden Sie im Anschluss an dieses Anschreiben.

    Nehmen doch gerne auch Sie Kontakt zu den Bildungspolitikern auf! Oder auch zu Ihrer lokalen Zeitung!
    Wir freuen uns immer, Ihre engagierten Mails und Briefe lesen zu dürfen.

    Herzlichen Dank übrigens auch für die zahlreichen Mails mit Informationen zu Firmen, die Atemschutz mit Logos produzieren - wir machen uns kundig.

    Vielleicht hätten ja auch Ihre Kinder selbst Lust und Interesse - und sehen überdies mittlerweile auch für sich die Dringlichkeit... παρακάτω

Συζήτηση

Als Naturwissenschaftslehrer erlebe ich, dass komplexe Lerninhalte im jüngeren Alter noch nicht von allen Schülern verstanden werden. Physik und Chemie werden 1 Jahr früher unterrichtet. Außerdem fehlen ihnen teilweise die mathematischen Grundlagen, die sie im alten G9 schon hatten. Abiturienten in G9 waren reifer und hatten sich schon für eine berufliche Zukunft entschieden, heute nehmen sie sich oft noch 1 Jahr Auszeit. Die Verknüpfung der Nervenzellen beim Lernen und Üben braucht Zeit und Ruhepausen. Wird zu viel angeboten, so wird nur ein Teil dauerhaft gespeichert.

“I don’t love studying, I hate studying. I like learning, learning is beautiful.” Dieses Zitat wird Natalie Portman nachgesagt und ich stimme dem zu. Man bildet sich im Leben immer weiter.Als Teenager hat man oft andere Dinge im Kopf. Es ist ja nicht so, dass alle Schüler massenweise Defizite aufweisen, wie hier oft behauptet wird. Es stimmt zwar schon, dass manche nicht aufs Gymnasium gehören, aber warum sollte man für ein (Beispiel!) mathematisches Defizit büßen, wenn alles andere problemlos ist?Interessen fördern statt noch ein Jahr mit oft unnötiger Stoffmasse herumschlagen!

Γιατί υπογράφουν οι άνθρωποι

  • πρίν 4 ώρα/-ες

    Unsere Kinder brauchen gute Bildung und Zeit dafür

  • πρίν 5 ώρα/-ες

    Kinder und Jugendliche sollen mehr Zeit für das Abitur haben, wodurch auch mehr Inhalte fundierter vermittelt werden können.

  • Veit Sander Heitersheim

    πρίν 5 ώρα/-ες

    Dieses Jahr fällt aufgrund Corona ja eh schon bescheiden aus, da kaum Untericht. Die Kinder sollen genug Zeit bekommen.

  • πρίν 5 ώρα/-ες

    G8 soll den Schülern ermöglichen die Lernlücken, welche durch den nicht stattfindenden Unterricht, durch Corona, ausgleichen zu können. Durch Corona würden die Schüler nicht G8 ablegen sondern momentan höchstens G7. Warum gibt es nur in BW kein flächendeckendes G9?

  • πρίν 6 ώρα/-ες

    Damit Kinder wieder entspannter lernen können und stressfreier zum Abitur geführt werden. Gutes Lernen braucht Zeit! Es ist die Basis für das ganze Leben!

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