Eğitim

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

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Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
63.273 Destekleyici 61.106 İçinde Baden-Württemberg

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G9 jetzt! - Baden-Württemberg – warum öffneten wir erneut die Petition?

Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur! In der aktuellen Situation erst recht!

Wir fordern die sofortige Umstellung der jetzigen Klassen 5-11 auf:

  • G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß reformiert an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg

  • und die Möglichkeit eines G8 (auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse) nur für die Schüler, die es leisten möchten.


Die coronabedingte Ausnahmesituation verschärft die Mängel des G8 – es leidet besonders die Bildungsgerechtigkeit, schon im Regelunterricht des G8 werden Kinder bildungsferner Familien benachteiligt: https://www.zew.de/de/presse/pressearchiv/hoehere-lernintensitaet-verringert-chancengerechtigkeit/

Die Schulschließungen zwingen alle Beteiligten dazu, über grundsätzliche und gerechte Lösungen nachzudenken.

Schüler, Schulen und Lehrkräfte brauchen mehr Zeit, um den versäumten Stoff nachzuholen. Zudem wird es immer wieder zu vorübergehenden Klassen- und sogar Schulschließungen kommen.

Der Lehrermangel wird durch die notwendige Freistellung der Lehrkräfte mit erhöhtem Risiko weiter zugespitzt.


Wann, wenn nicht jetzt? G9 sofort!

Bitte mobilisieren Sie nochmals alle Kräfte für unsere Kinder!


Wichtig:

  • alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
  • bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!

Aktuelle Infos unter https://www.facebook.com/G9jetztBW/ Unsere Arbeit unter https://www.g9-jetzt-bw.de


Gerekçe

Warum fordern wir das G9? Was ist uns wichtig?

  1. Es gab keinen pädagogischen Grund für die Einführung von G8, bisher konnte noch kein einziger plausibler Vorteil für unsere Kinder aufgezeigt werden, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen!

  2. Das allgemeinbildende Abitur sollte wieder zu einer fundierten Hochschulreife führen, die keine aufs Studium vorbereitenden Nullsemester (wie wegen zahlreicher Defizite unter G8 nötig geworden) erfordert! Kinder besitzen ein Recht auf Bildung! https://kirschsblog.wordpress.com/2014/09/01/die-frustration-der-g8-absolventen-im-studium-bildungsforscher-uber-die-grunde-fur-verstehendes-lernen-und-kritisches-hinterfragen-bleibt-im-g8-keine-zeit/

  3. Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit bekommen, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!

  4. Den 9jährigen Weg zum Abitur darf es nicht nur für Real-/Gemeinschaftsschüler und die örtlich privilegierten Schüler, die eine der wenigen G9-Modellschulen besuchen dürfen, geben! Gleiche Chancen für alle!

  5. Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler - durch die Vorverlegung im G8 ist dies (besonders in Deutsch, Gemeinschaftskunde) häufig nicht mehr gegeben. Erst mit der nötigen Reife können z.B. komplexere Lektüren oder auch historische Zusammenhänge in alles Aspekten (gesellschaftlich, politisch, moralisch, philosophisch o.ä.) bewertet und verstanden werden.

  6. Unter dem G8 leiden besonders die Jungen, die durch eine spätere Pubertät in der extrem verdichteten Mittelstufe/ Oberstufe häufig noch nicht maximal leistungsbereit sind und insgesamt schlechter abschneiden! https://www.news4teachers.de/2016/07/gastbeitrag-acht-gruende-warum-jungen-das-schwache-geschlecht-in-der-schule-sind-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

  7. Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (=außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Gymnasium wurde klammheimlich zur Ganztagsschule umgewandelt! Schüler aber auch Lehrer sind mit 10 Stunden Tagen - mit Unterricht bis nach 17 Uhr überfordert!

  8. Zeit und Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und das Finden der eigenen Neigungen und Talente, nach Einführung von G8 hat sich die Quote der Studienabbrecher und -wechsler um ca. 15% erhöht. http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch

  9. Aktuelle Studien weisen daraufhin, dass eine längere Schulzeit bei gleichem Lernstoff möglicherweise zu höheren Intelligenzwerten führt! Diese Ressourcen darf man unseren Kindern und unserer Volkswirtschaft in BW nicht vorenthalten! https://www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1829&cHash=40f4fcf6ddaffc629b9370f6e6232dbf

  10. Schüler aus BW sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: unsere Schüler müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben und/oder Abitur- und Anrechnungsmodalitäten anwenden, die zu besseren Notenschnitten im Abitur führen.

  11. BW darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unser Bundesland sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben! Die meisten "alten" Bundesländer haben mittlerweile die Umstellung auf G9 erfolgreich praktiziert und dies teilweise sogar bis zur Mittelstufe.

  12. Ein entspannteres Großwerden in einer Gesellschaft, die ohnehin immer leistungsorientierter wird, auch gerade den Versuchungen der digitalen Medien kann man nur gefestigt erfolgreich widerstehen.

  13. Junge Menschen benötigen ein stabiles Fundament, um in der Arbeitswelt - möglicherweise bis zu einem Alter von 70 Jahren - gesund und belastbar bleiben zu können.

  14. Kinder sind unsere Zukunft - man sollte umsichtig mit ihnen umgehen, ihre Bedürfnisse dürfen auf keinen Fall wirtschaftlichen Interessen geopfert werden! Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um etwa 12% - wie unter G8 geschehen - ist niemandem zumutbar! Wir Eltern müssen unseren Kindern eine starke Lobby sein und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten!

Die Initiative G9-jetzt-BW möchte mit dieser Petition die BW-Landesregierung dazu bewegen, an allen allgemeinbildenden Gymnasien den 9jährigen Weg zum Abitur wieder einzuführen.

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner für G9-jetzt-BW


Übrigens hat jeder Bürger das Recht, eine Petition zu unterschreiben - dazu muss man nicht volljährig sein!


Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro, bei Festen, Märkten usw. zu sammeln.

Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

mailto: petition@g9-jetzt-bw.de

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

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Haberler

  • Liebe Unterstützer,
    mit den ausklingenden Osterferien nähern wir uns mit großen Schritten dem Tag der Abstimmung unseres G9-Gesetzentwurfs im Landtag – diese wird sehr wahrscheinlich am 18. April stattfinden, die genaue Tagesordnung dieses Sitzungstages wird erst am Abend des 9. April festgelegt. Wir stellen die aktualisierten Meldungen stets zeitnah auf unsere Homepage g9-jetzt-bw.de/

    Leider findet das zweite Treffen der Fraktionsvorsitzenden, also der Bildungsallianz, jetzt doch erst nach diesem Termin statt – derzeit geht man in den Medien von einem Treffen am 2. Mai aus.

    Das darf einen wundern, da bezüglich des “neuen” G9 bisher nichts bekannt wurde über das konkrete WANN (hier “frühestens” zum Schuljahr 25/26), das WIE (hierzu... daha ileri

  • +++Frühestens 2025/2026 G9 ist keine feste Zusage! +++
    +++Und die Corona-Jahrgänge werden derzeit vergessen!+++

    Liebe Unterstützer,

    unser Wahsinnsergebnis beim Volksantrag zeigt Wirkung – und doch ist alles beunruhigend vage:
    G9 – anscheinend ja, doch wann und wie bleibt unkonkret.

    Bisher hörte man aus den Medien: G9 frühestens (!) zum Schuljahr 2025/2026 und dann aber nur für alle, die im September 2025 von der Grundschule übertreten.

    ++Aber was wird aus den Corona-Jahrgängen? Diese Kinder brauchen Eure Hilfe!++

    Wir waren am Donnerstag (14.03.2024) in Stuttgart, um vor dem Bildungsausschuss zu sprechen – ganze 10 Minuten wurden uns als Vertreter von 106 950 Wählern eingeräumt.

    Seht und hört selbst: Auch hier wurde wieder... daha ileri

  • Liebe Unterstützer,
    am 24.1. wurde der Volksantrag “G9-Gesetz” vom Landtag für formal zulässig erklärt. Nun haben die Fraktionen bis Ende April Zeit, den Gesetzentwurf inhaltlich zu beraten und im Plenum über diesen abzustimmen.

    In unserer letzten Mail an Euch hatten wir bereits erklärt, dass wir trotz des tollen Etappensieges bereit sein sollten für ein Volksbegehren, falls die Landesregierung ein G9-Konzept vorschlägt, das wir nicht akzeptieren können.
    ***Die Landesregierung sagt mittlerweile zwar „ja“ zu G9 – doch wann und wie?***

    Findet bitte unten angefügt weitere Informationen – verwendbar als Vorlage für ein Anschreiben an Eltern, Elternbeiratsvorsitzende, Schüler und interessierte Lehrkräfte an Eurer Schule – dieses darf natürlich... daha ileri

tartışma

G8 heißt nur, dass der Stoff von G9 in ein Jahr weniger Zeit gepresst wird. Der Lehrplan der vergangenen 30 Jahre wurde nie entrümpelt. Und zusätzlich kommen neue Inhalte hinzu wie z.B. Informatik und Robotik und eine dritte Fremdsprache.. Wir sollten wieder mehr Fokus auf die Grundlagen-Festigung legen und eine Vertiefung kann immer noch das Studium je nach Veranlagung bieten. Was hat das mit Rum-Heulen zu tun, wenn immer mehr Kinder schon Burn-Out`s entwickeln? Es reicht, dass die Zahl der ausgebrannten Erwachsenen laut GKV immer weiter steigt...

Die Petition ist alter Wein in neuen Schläuchen. Da steht ein Zombie auf, weil es einen neuen Anlass gibt. Wir lehnen die Petition vollständig ab. Unsere Tochter und ihre Freundinnen sind nicht überfordert. Ein großes Lob gilt es den Lehrern und EDV-Spezialisten zu zollen, die das E-Learnng an unserem Gymnasium ermöglicht haben und die Systeme funktionsfähig halten. Ganz im Gegenteil: Es sollte eine Petition geben, die verlangt, dass E-Learning ab jetzt verstärkt eingesetzt wird. Auch in den Ferien.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

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