Bild zur Petition mit dem Thema: G9 jetzt für das Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach G9 jetzt für das Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Kultusministerium; Landratsamt; Schulamt; ...
  • Region: Hessen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Bearbeitungsfrist abgelaufen
  • Gescheitert
  • 567 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

G9 jetzt für das Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach

Wir, Bürger des Überwaldes und dem weiteren Einzugsbereich des Überwald-Gymnasiums, ÜWG, fordern von den Entscheidungsträgern die sofortige Wiedereinführung einer Regelschulzeit von 13 Jahren bis zum Abitur.

Die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre brachte erhebliche Nachteile für Schüler, Lehrer und Eltern. Es hat sich im Wesentlichen der Zeitrahmen, nicht aber der Umfang des Lehrstoffes verringert. Es fehlt Zeit für das Vertiefen und auch Wiederholen der Lerninhalte. Eine tiefer gehende Lernerfahrung und Durchdringung des Lehrstoffes ist kaum noch möglich. Der Rahmenplan kann meistens nur noch oberflächlich abgehakt werden. Die geforderten Leistungen können oft nur noch mit außerschulischer Unterstützung durch Nachhilfeinstitute und Eltern erbracht werden.

Es mangelt an Zeit für die Entwicklung der Persönlichkeit, sozialer Inhalte und Kompetenzen. Unseren Kindern fehlen Freiräume für Hobbies, Familie, Sport, Freundschaften und Kreativität. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Schüler lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen, sodass sich der Zeitrahmen für persönliche Aktivitäten extrem verengt.

Dieses System beeinträchtigt den Lebensraum von Schülern, Lehrern und Eltern äußerst negativ. Unser Ziel ist es, dass zukünftig alle Schülerinnen und Schüler nach den „Vorgaben von G9 beschult werden“. Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, den zuständigen Behörden und politischen Verantwortungsträgern gegenüber ein klares Zeichen zu setzen: Für unsere Kinder! Für unsere Familien! Für unsere Gemeinde und für den Erhalt unseres Schulstandortes!

Gezeichnet: Anja Hahn (Elternbeiratsvorsitzende des Überwald-Gymnasium)

Christiane Hennrich (Sprecherin des Demokratischen Bürgerforum Überwald)

Wichtig: Nach der Unterzeichnung folgt eine E-mail, bitte über den darin enthaltenen Link die Unterzeichnung bestätigen!!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wald-Michelbach, 06.11.2012 (aktiv bis 03.12.2012)

Neuigkeiten

Liebe Mitstreiter, die Petition ist in Arbeit! Sobald neue Informationen vorliegen, werde ich diese umgehend an Sie weiterleiten. Viele Grüße Christiane Hennrich

>>> Zu den Neuigkeiten