Welfare

Gedenktafeln für Jana und Kevin, die Opfer vom 9.10 in Halle

Petition is directed to
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
1.679 Supporters
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Ich will mich dafür einsetzen, dass die Opfer vom 9.10 in Halle nicht vergessen werden und man auch ein Platz zum Gedenken an sie hat. Deshalb will ich Unterschriften sammeln, um an den Orten, wo Jana & Kevin verstarben eine Gedenktafel zu errichten!

Reason

† Jana wurde 40 Jahre alt. Sie war ein bekannter Fan in der Schlager- und Show-Welt. Sie war voller Lebensfreude und lebte in Halle.

Als sie gerade auf dem Weg nach Haus war, traf Jana ihren Mörder und redete auf ihn ein. Als sie die Straße wechselte, erschoss er sie mit drei Schüssen aus einer automatischen Waffe in den Rücken.

† Kevin wurde 20 Jahre alt. Er arbeitete als Maler und war ein riesen Fan des Halleschen FC, zu deren Spielen er gerne mit seinem Vater ging.

Kevin traf seinen Mörder, als er seine Pause im Döner-Imbiss in der Nähe der Synagoge – dem eigentlichen Anschlagsziel des Täters – machte. Er versteckte sich hinter einem Getränkeautomaten, doch der Mörder entdeckte ihn. Kevin flehte um sein Leben bis der Täter ihn erschoss.

Damit auch Freunde und Familie einen Platz haben zum Trauern und man immer an die Opfer erinnert wird - in der Hoffnung, dass eine solche Tat nie wieder passiert!

Bitte teilt die Petition, wo ihr nur könnt, denn je mehr sie sehen, desto mehr können wir gemeinsam erreichen für Jana und Kevin.

Thank you for your support, Melanie Jäger from Halle Saale
Question to the initiator

News

  • Wunderschönen guten Morgen ihr lieben
    Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und hattet schöne Feiertage

    Ich wollte euch nur mal schnell darüber informieren das wir mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 Gedenktafeln genehmigt bekommen an den jeweiligen Orten des Geschehens

    Wir haben am 31.1. Noch einmal ein Gespräch im Rathaus wo hoffentlich geklärt wird was letztendlich auf den Gedanktafeln stehen darf

    Leider werden wir die Tafeln wohl selber finanzieren müssen da die Stadt Halle anscheinend verschuldet ist und die Kosten nicht tragen könne...

    Deshalb suchen wir einen Steinmetz der uns vielleicht unterstützen würde
    Oder vielleicht kennt ihr jemand
    Wenn ja könnt ihr euch gerne melden

    Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag

    Lg... further

  • Wunderschönen guten Morgen ihr lieben

    Wie ihr vilt schon im Interview mit Tv Halle gehört habt sind wir nun dabei Ideen für die Gedenktafel zu sammeln
    Im diesem Zusammenhang treffen wir und am kommenden Donnerstag mit einigen Beteiligten und tauschen Ideen und Anregungen aus aber auch ihr könnt mir gerne eure Ideen zukommen lassen....

    Link zum Interview

    www.tvhalle.de/mediathek/view/581504/04_11_2019_Gedenktafel_fuer_Terroropfer_in_Planung.html

    LG
    Melanie Jäger

  • Wie ihr vilt schon mitbekommen habt haben gestern unbekannte am Riveufer eine Gedenktafel aufgehangen....
    Als erstes möchte ich sagen das die Aktion nicht von uns kommt...
    Noch dazu ist die Resonanz auf die Tafel verständlich negativ....
    Wir werden bei unserem Termin im Rathaus natürlich weiter für eine Gedenktafel kämpfen die den Opfern würdig ist....

    Es wird auch ein Interview mit TV Halle kurz nach dem Termin geben in dem dann auch erzählt wird was beim Termin rausgekommen ist...

    Natürlich werde ich euch auch hier auf dem laufenden halten ????

Ohne Sinn und Verstand wurden beide aus dem Leben gerissen... Ohne Grund... Sie sollen ewig in Erinnerung bleiben... Nie vergessen werden und alle Angehörigen und Freunde sollten einen Ort zum Trauern haben. Mit Gedenktafeln soll und muss ewig an Jana und Kevin erinnert werden!!!! Denn die wahren Opfer sind diese beiden lebensfrohen Menschen gewesen!!!

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now