Construction

1. Launched April 2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Nein zur geplanten Bebauung am Schloss Kalkum: Die Stadtplaner haben den Düsseldorfer Norden als zu dünn besiedelt ausgemacht. Für das Gebiet nördlich der Kalkumer Schlossallee zwischen Kaiserswerth und Einbrungen wird in Kürze eine Bauleitplanung erstellt. Nun soll auch südlich der Kalkumer Schlossallee um den Schlosspark herum gebaut werden. Wir müssen handeln, bevor weitere Fakten geschaffen werden.

Landschaftsschutz geht vor! Die als "Landschaftsschutzgebiet" ausgewiesenen landwirtschaftlich sowie dörflich wertvollen Flächen im Umfeld des Kalkumer Schlossparks, die im gültigen Landschaftsplan der Stadt explizit als Schutzgebiet "Schwarzbach-Aue“ benannt und zu erhalten sind, will der inzwischen gefundene Käufer des Kalkumer Schlosses als Bauland nutzen. Voraussetzung dafür ist nur, dass die Stadt Düsseldorf diese landschaftlich geschützten Flächen als Bauland umwidmet.

Der Vertrag wird vor den Bürgern geheim gehalten: Bezugnehmend auf die oben genannte Sicht der Stadtführung, allen voran Oberbürgermeister Geisel, erscheint das bereits als ausgemachte Sache. Denn was die Stadt und das Land NRW bisher mit dem nun bekannten Käufer / Projektentwickler vereinbart haben, ist nicht bekannt. Hier muss Transparenz geschaffen werden!

Wir Düsseldorfer Bürger sagen Nein zur Zerstörung der geschützten ländlichen Kulisse am Schloss Kalkum & Ja zum Erhalt des Landschaftsschutzgebietes „Schwarzbach-Aue“ in seiner jetzigen Form!

Gegen eine Bebauung spricht die besondere Anlage des Schlosses im historischen Landschaftsbild. Der von dem bekannten Düsseldorfer Garten-Architekten Maximilian Weyhe ca.1810 angelegte Schlosspark, der in einem großem Halbkreis nach Westen hin ausgerichtet ist, wird – entsprechend seinem künstlerischen Anliegen – erst durch die umgebenden Freiflächen in Szene gesetzt. Das gilt auch für den Blick der Besucher aus dem Park hinaus in die Kulturlandschaft.

Die offene Landschaft wird von vielen Bürgern als Naherholungsgebiet genutzt, der freie Blick auf Schloss und Park würde durch eine Wohnbebauung genommen. Gerade dieses gelungene Ensemble macht den besonderen heimatlichen Charakter von Kalkum, Kaiserswerth und Umgebung aus.

Den im Park beheimateten Tieren, insbesondere den Sing- und Greifvögeln, Fledermäusen und Amphibien dient die ländliche Umgebung als Nahrungsquelle und Schutz. Beides wäre durch eine Bebauung mit möglicher Verschattung und der Versiegelung des Bodens stark gefährdet. Angesichts des Ratsbeschlusses zum Bau von Wohnland im Düsseldorfer Norden auf einer großen, dafür bereits ausgewiesenen, Fläche sollte die Stadt neue Investoren alternativ dorthin lenken, wo bereits gebaut werden soll. Dafür muss es vorab erst eine entsprechende Infrastruktur- und Verkehrsplanung geben.

Zu der geplanten Nutzung des Wasser-Schlosses als private „Musik- und Kunst-Schule“ stellt sich dem Bürger auch die Frage, ob hier der Käufer des Schlosses nicht vorrangig in eine lukrative Wohnbebauung investieren will, um später doch die Allgemeinheit/Steuergelder für die hohen Unterhaltskosten von Schloss und Park in Anspruch zu nehmen. Derartige Strategien sind hinlänglich bekannt.

FAZIT:

1. Die geschützten Grünflächen dürfen nicht vernichtet und der ländliche Charakter von Kalkum und seinem Schloss nicht durch städtische Innenverdichtung zerstört werden.

2. Lokaler Naturschutz und der Erhalt der vorhandenen Tier- und Pflanzenwelt müssen Vorrang haben.

3. Im Vorfeld etwaiger Abmachungen und Beschlüsse sind eine offene Informationspolitik sowie eine demokratische Bürgerbeteiligung angebracht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung der Petition sagen besorgte Bürger von Kaiserswerth & Kalkum! Bitte die Petition via E-Mail an Freunde verbreiten!

Treten Sie auch unserer Facebook-Gruppe bei unter: www.fb.com/groups/gegenbauenamschlosskalkum

Und informieren Sie sich auf unserer Internetseite: www.schlossparkkalkum.de Kontakt: protest@schlossparkkalkum.de

Thank you for your support

Translate this petition now

new language version

• KULTURKREIS KALKUM E.V. Kalkum, den 08.02.2020

Liebe Mitglieder des Kulturkreises Kalkum,

wie bereits in unserem letzten Brief mitgeteilt, haben wir eine Informationsveranstaltung zur Reinigung des Grundwassers von der PFT-Verschmutzung mit dem Flughafen Düsseldorf abgesprochen. Der Termin steht nun fest:

Montag, den 17.02.2020 um 19.00 Uhr im Lambertushaus in Kalkum.

Mitarbeiter des Flughafens werden die Vorgehensweise bei der Reinigung erklären. Im Anschluss daran ist dann eine Diskussionsrunde geplant. Daher lade ich Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein und hoffe auf rege Teilnahme Ihrerseits.

Gleichzeitig möchte ich schon jetzt darauf hinweisen, dass wir unsere Jahreshauptversammlung am Montag, den 30.03.2020 um 19.30... further

• Liebe Unterstützer der Petition,
    vielen Dank für die zahlreichen Briefe und Unterschriften an die Frau Radermacher,RP zur Erhaltung der Freiflächen von D_02 nördlich der Kalkumer Schlossallee im Rahmen der zweiten Beteiligung zum Regionalplan! Wir müssen nun abwarten bis sich die Behörde nun endgültig äußert im März/April 2020.

Sie haben sicherlich in der Presse die Diskussion um ein neues Fotomuseum in Düsseldorf gelesen, für das auch bereits große Budgetsummen ausgelobt werden. Inzwischen gibt es dazu einen neuen naheliegenden Vorschlag vom Kulturkreis Kalkum: Zu Ihrer Information finden Sie diesen im Anhang! Anhang! Die Eheleute Becher / berühmte Industrie-Fotographen aus Kaiserswerth, Gründer der Düsseldorfer Fotoschule, würden so... further

• ACHTUNG !! KORREKTUR

Liebe Mitstreiter,
    Die Regierungspräsidentin hat ihre Email-Adresse geänder !
    Die alte Adresse Radermacher@brd.nrw.de gilt nicht mehr !

Die neue Adresse lautet: Poststelle@brd.nrw.de

Wolfgang Greb

Damit 5 Nachbarn, die dort vor 35 Jahren selbst auf einem schützenswerten Acker gebaut haben, auch künftig einen unverbauten Blick von der eigenen Terrasse auf den Schlosspark genießen können. Wer möchte das nicht.

Warum werden die Initiatoren dieser Petition erst aktiv, nachdem das Schloss verkauft ist, obwohl es bereits seit 10 Jahren eine Bürgerinitiative zum Erhalt des Schlosses und Schlossparks für die Öffentlichkeit gibt, deren Ziele von Politik und Verwaltung im Verkaufsprozess berücksichtigt wurden. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es den Initiatoren der Petition nicht um den Erhalt des Schlosses und des Schlossparks geht, sondern um ihren Ausblick von der eigenen Terrasse, die ebenfalls auf ehemaligem Ackerland steht.

Why people sign

• 16 h. ago

ich gegen die zunehmende Flächenversiegelung und für den Naturschutz bin. Neuer Wohnraum ist wichtig, aber nicht an dieser einzigartigen Stelle.

• Denise Klemcke Düsseldorf

on 04 Feb 2020

Weil es eine historische fläche ist und nicht verändert werden sollte.Finde es schon schlimm das man das Schloss so verhunzt hat

• on 25 Jan 2020

Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes

• on 11 Jan 2020

Der ländliche Charakter der Landschaft soll erhalten bleiben. Die Freiflächen ermöglichen die Frischluftversorgung des dicht besiedelten Stadtgebietes, die bei Bebauung behindert wird. Außerdem muss die weitere Flächenversiegelung verhindert werden. Die vorhandene Vegetation ist für ein gutes lebensfreundliches Mikroklima essentiell. Für weitere Bewohner ist die heute schon unzureichende Infrastruktur (Verkehr privat und öffentlich, Schulen, Kitas ...) endgültig überfordert.

• Gerrit Arlt Düsseldorf

on 01 Jan 2020

Erhalt der natürlichen Umgebungssituation in der Schlossanlage

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-bauen-am-schloss-kalkum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET