Petition richtet sich an:
Verbraucherschutz
Ich fordere den Bundesverband Verbraucherzentralen auf gegen die meiner Meinung nach fragwürdigen, intransparenten und täuschenden Werbemethoden der Versandfirma TEMU aktiv zu werden. Da rechtlich gesehen nur per Verbandsklagerecht gegen Temu vorgegangen werden kann, bitte ich Sie mit Ihrer Unterschrift ebenfalls die Verbraucherzentrale aufzufordern die undurchsichtigen Verkaufsstrategien von TEMU hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit zu überprüfen.
Kaum jemand in Deutschland, der ins Internet geht, hat nicht schon erlebt dass ihm die aggressive Werbung von TEMU auf seinem Gerät angezeigt wurde. Besonders ärgerlich ist die aktuelle Werbung für den „kostenlosen“ Bezug eines sogenannten 0€-TabletsTablets. Es wird suggeriert, dass mithilfe einer App, deren Link in der Werbung gezeigt wird, dieses kostenlose Gerät geliefert wird.
Der Trick von TEMU
Unterschlagen wird, dass dies nur für "Neukunden" gilt, und auch nur dann wenn auf dem benutzten Endgerät noch nie irgendeine Software von TEMU aufgespielt wurde. Von TEMU werden technische und persönliche Daten aus dem Endgerät ausgelesen, also z.B. die spezifische Identifikationsnummer des Geräts, IP-Adresse usw. (1) Das ist eine typische technische Hürde die TEMU in seine Bedingungen einbaut, um die Anzahl derer, die das „Geschenk“ erhalten drastisch zu reduzieren. Und selbst wenn jemand als Neukunde identifiziert werden sollte, muss offenbar innerhalb von 24 Stunden ein zusätzlicher Einkauf von bei TEMU erfolgen, damit das Tablett kostenlos bezogen werden kann. Nutzer berichten, dass sie Waren im Wert von 60-65 € gekauft haben, bis das Tablet als Geschenk dazu gerechnet wurde.
Dies ist nur ein Beispiel für die aggressive Werbung von TEMU mit Gewinnspielen, Rabatten, Rückzahlungen, deren Voraussetzungen oft nur unzureichend beschrieben werden, und die natürlich insbesondere weniger privilegierte Menschen treffen, die angelockt werden durch „Schnäppchen“ .
(1) Im Oktober 2024 wurde Temu in Deutschland der Negativpreis „Big Brother Award“ verliehen. Quelle: 49. Negativpreis „Big Brother Award 2024“ verliehen. In: TÜV Süd Datenschutz Fachportal. 30. Dezember 2024
Begründung
TEMU steht im Mittelpunkt verschiedener Kontroversen rund um mögliche unlautere Geschäftspraktiken. Die NZZ fasste im Mai 2024 zusammen, TEMU verkaufe massenhaft Produkte mit schlechter Qualität und ohne Rücksicht auf die Umwelt.
Quelle: Janique Weder: Schlechte Produkte, aggressive Werbung: Die Kritik an der Shopping-App Temu wächst. In: Neue Zürcher Zeitung. 8. Mai 2024, ISSN 0376-6829
Der deutsche Handelsverband geht seit April 2025 juristisch gegen TEMU vor.
Quelle: Handelsverband geht gegen Temu vor. In: Der Spiegel. 9. April 2025, ISSN 2195-1349
Meine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Werbung für ein angebliches O€-Tablet. Die Werbung für das Gratis-Tablet ist nach Auskunft meines Anwalts aller Voraussicht nach wettbewerbswidrig. Seit Wochen streite ich mich mit TEMU wegen des Tablets, das ich dem Sohn meiner Pflegerin schenken wollte. Temu setzt Chatbots ein, die meine Protest-E-Mails "beantworten".
Mit dem Werbevideo macht sich TEMU der psychischen Manipulationen schuldig. Sie zeigen ein Video, das den Verbraucher davon überzeugen soll, dass Temu keine betrügerische Firma ist. Dazu wird Temu im Video zunächst als Betrüger und Lügner bezeichnet. Doch dann kommen "nette" Menschen, die den Zuschauer verunsichern. Nein, "wir von Temu lügen nie" ! - Oh, welch gemeine Methode, Zuschauer systematisch an ihrer Wahrnehmung der Realität und an ihrem eigenen Verstand zweifeln zu lassen.
Es gibt diese Werbevideos in verschiedenen Varianten. Hier eine erste Variante
https://youtube.com/shorts/G4tUA5tPSJ8?si=WmST7F1hey64Vl0c
https://youtube.com/shorts/g4b2xlmviGc?si=FADUfwdxvlmftsnx
https://youtube.com/shorts/ysWtiCY2cAE?si=4tfhAWuynhzwAy98
Weil ich auf meinem Handy am laufenden Meter diese Werbung tagtäglich ertragen muss und diesem endgültig leid bin das muss abgeschafft werden ich habe dort noch nicht bestellt und habe auch nicht die Absicht das zu tun