Region: Gemeinde Markt Erlbach

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2019

Petition richtet sich an: Gemeinderat und Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß

Mit dieser Petition soll die Petition "KEINE SOLARPARKS ENTLANG DES AURACHTALS" auf openpetition.org verhindert werden. Mit dieser Petition soll der Bau des Solarparks befürwortet werden! Für mehr CO2 freie Energieerzeugung zum Schutze des Klimas und der Natur

Anders als behauptet stehen nicht alle Mosbacher Bürger hinter der Petition zur Verhinderung des Solarparks an der Aurach, sondern es gibt auch Befürworter. Die Organisatorin Fr. Schell erdreistet sich OHNE Rückfrage bei allen Einwohnern angeblich im Namen des ganzen Ortes zu sprechen.

Zum Erreichen der Energiewende und der damit verbundenden CO2 Ziele in Deutschland sind solche Solarparks unabdingbar. Solche Solarparks zur Stromerzeugung vor Ort sind auch unabdingbar, um den Strom nicht über (Stichwort) "Monstertrassen" vom Norden Deutschlands nach Bayern zu bekommen. Nur so ist eine gesicherte Stromversorgung zu gewährleisten ohne fossile Kraftwerke. Anders als behauptet senken Solaranlagen den CO2 Ausstoß durch Verdrängung fossiler Kraftwerke, siehe auch https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Außerdem können, anders als beim Monokulturanbau von Mais und anderen Energiepflanzen, die dann in den umliegenden Biogas Anlage landen, diese Flächen einer Doppelnutzung zugeführt werden, z.b. mit der Bewirtschaftung durch Weidetiere. In der Flächeneffizienz ist PV und Wind dem Biogas bei weitem überlegen, dies stellt auch das UBA fest! https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/bioenergie#iLUC "Flächeneffizienz erneuerbarer Energien – Schlusslicht Bioenergie"

Desweiteren gibt es beim geplanten Solarpark keine optischen Einschränkungen, da sich vor diesem ein Wäldchen befinden und hinter einer Anhöhe liegt. Somit ist die Anlage vom Aurachtal oder einer größeren Straße aus gar nicht sichtbar.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 21.05.2019