Bild zur Petition mit dem Thema: Gemeingefährliche Straftaten - Aufnahme "extremer Raserei" als Straftatbestand im Straßenverkehr Gemeingefährliche Straftaten - Aufnahme "extremer Raserei" als Straftatbestand im Straßenverkehr
Dialog
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
  • Im Dialog
  • 179 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, "extreme Raserei" im Straßenverkehr als Straftatbestand aufzunehmen.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass, zusätzlich zu bestehender Gesetzgebung, extreme Raserei als Straftatbestand aufgenommen wird. Als extreme Raserei soll gelten wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als das Doppelte überschritten wird. Ist der Nachweis erbracht, wird das vom Täter geführte KFZ als Tatwaffe eingezogen und versteigert. Die Mindeststrafe für den Fahrzeugführer beträgt 1 Jahr Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt werden kann.Bei einer Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit muss von Vorsatz ausgegangen werden, bei dem die Gefährdung von Unbeteiligten billigend in Kauf genommen wird, gerade innerhalb von Ortschaften.In letzter Zeit häufen sich die Fälle von illegalen Autorennen. Es wurden sogar schon unbeteiligte Menschen dadurch getötet. Die Strafen die bei gemessener Geschwindigkeitsüberschreitung drohen sind offenbar keine Abschreckung davor, solche Rennen einzugehen.

01.02.2016 (aktiv bis 20.04.2016)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-4517-029417 Gemeingefährliche Straftaten Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 30.03.2017 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz ...

>>> Zu den Neuigkeiten