Region: Germany
 

Gerechte Besteuerung von verwitweten Elternteilen mit Kindern

Petitioner
Petition is addressed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

17 Signatures

Collection finished

17 Signatures

Collection finished

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Petition addressed to: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Mit der Petition wird eine gerechte Besteuerung von verwitweten Elternteilen mit Kindern - Familiensplitting statt Ehegattensplitting und Gnadenjahr - gefordert.

Reason

Sofern ein Elternteil in einer Familie früh verstirbt, bekommt der nun alleinerziehende Elternteil nur für ein Jahr die Möglichkeit, das sogenannte "Gnadenjahr"!, weiterhin nach dem Ehegattensplitting besteuert zu werden. Danach wird er wie ein Single besteuert und steht sich steuerlich schlechter als Verheiratete mit Kindern, das ist nicht gerecht. Wohn- und Lebensverhältnisse entsprechen oft noch dem Zustand vor dem Tod des Elternteils. Der verbliebene Elternteil muss nun aber für alles allein finanziell aufkommen und steht sich schon ohne steuerliche Benachteiligung schlechter da als vorher. Die Erwerbszeit reduziert sich meist gegenüber der deutlich gestiegenen Erziehungszeit für die Kinder, was die finanzielle Situation deutlich verschlechtert, da sollte zumindest die Gesetzgebung mit steuerlicher Unterstützung entgegenkommen.Bereits als das Ehegattensplitting im Jahr 1958 eingeführt wurde, hieß es in Paragraf 32a des Einkommensteuergesetzes, dass der Splittingvorteil nach dem Tod eines Elternteils weiter gewährt wird, solange Kinder unterhalten werden müssen.Eine Regelung, die bei der Steuerreform im Jahr 1974 wieder kassiert wurde. Seitdem wird das „Gnadensplitting“ nur noch für das Jahr nach dem Tod gewährt. Dies sollte wieder verändert werden.

Petition details

Petition started: 10/29/2021
Collection ends: 11/10/2021
Region: Germany
Topic:  

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now