Gerechte Reform des Pflegebeitrags für Kinderlose – Keine Erhöhung des Zuschlags!

Petition richtet sich an:
Deutscher Bundestag

7 Unterschriften

0 %
7 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

7 Unterschriften

0 %
7 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet 01.10.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag

Ich fordere eine gerechte Reform des Pflegebeitrags für Kinderlose und den Stopp der geplanten Erhöhung des Kinderlosenzuschlags.

Kinderlose zahlen bereits heute mehr Abgaben und werden durch den Zuschlag zusätzlich belastet – unabhängig davon, ob sie aus persönlichen, biologischen oder medizinischen Gründen keine Kinder haben. In einem freien Land darf die Entscheidung für oder gegen Kinder nicht finanziell bestraft werden. Der Zuschlag ist ungerecht und muss durch ein faires, solidarisches Modell ersetzt werden.

Begründung

Die Erhöhung der Pflegebeiträge für Kinderlose bestraft Menschen pauschal für ihre Lebensform und blendet die individuellen Lebensrealitäten vollständig aus:

• Eingriff in die persönliche Freiheit: In einem freien Land muss die Familienplanung eine private Entscheidung bleiben.

• Diskriminierung bei ungewollter Kinderlosigkeit: Wer aus medizinischen oder biologischen Gründen keine Kinder bekommen kann oder schwere Schicksalsschläge erlitten hat, wird durch den Zuschlag emotional und finanziell doppelt bestraft.

• Ungleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Paare: Homosexuelle Menschen und Paare haben rein biologisch sowie rechtlich nicht dieselben Voraussetzungen für eine Familiengründung, werden aber wie eine unverschuldete Sondersteuer belastet.

• Fehlende Nachhaltigkeit: Eine Erhöhung löst die strukturellen Probleme der Pflegekassen nicht, sondern verschiebt sie nur zu Lasten einer einzelnen Gruppe.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Pfaff, Königsbrunn
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 01.10.2026
Sammlung endet: 31.03.2027
Region: Deutschland
Kategorie: Soziales

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern