Bild zur Petition mit dem Thema: Gerichtsverfassung - Keine Altersbegrenzung für das Amt des Schöffen Gerichtsverfassung - Keine Altersbegrenzung für das Amt des Schöffen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 205 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Gerichtsverfassung - Keine Altersbegrenzung für das Amt des Schöffen

Mit der Petition wird gefordert, die Höchstaltersgrenze von 70 Jahren für die Berufung zum Amt eines Schöffen aufzuheben und durch Kriterien der geistigen Leistungsfähigkeit der möglichen Bewerber zu ersetzen.

Weder in hohen politischen Staatsämtern (z.B. Bundeskanzler, Bundespräsident, Minister, Bundestagsabgeordnete) noch in Parteiorganen ( z.B. Parteivorsitzende), Aufsichtsräten, hohen kirchlichen Funktionen usw. gibt es eine solche Altersbegrenzung.Die genannte Altersbeschränkung verstößt gegen das Gesetz der Altersdiskriminierung.

15.12.2012 (aktiv bis 26.01.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-300-045500Gerichtsverfassung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 20.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz – als Material zu überweisen ...

>>> Zu den Neuigkeiten