Verkehr

Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen von 140 km/h bzw. 150 km/h

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
76 Unterstützende 76 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

76 Unterstützende 76 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Zu viele Menschen sterben wegen Raserei auf den Autobahnen.

Außerdem ist der Stresspegel für viele Autofahrer in Deutschland zu hoch. Sie kennen es sicher: Nach jedem Besuch in Österreich, den Niederlanden oder in Frankreich ist es dasselbe: Eben noch in einem Strom ungefähr gleich schneller Autos ein entspanntes Mitschwimmen – und plötzlich bricht das Gedrängel und der Stress los.

Ein weiterer Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist der Umweltschutz. Geringere Geschwindigkeit = weniger Spritverbrauch = weniger CO2-Ausstoß und die Lärmbelastung wird auch weniger.

Deswegen fordern wir eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Autobahnen in Deutschland von 140 km/h oder 150 km/h

Begründung

Tempolimits dienen dem Schutz der Verkehrsteilnehmer.

Mit einer niedrigeren Geschwindigkeit kann sowohl die Wahrscheinlichkeit als auch die Schwere von Unfällen deutlich verringert werden. Durch das Minimieren der im freien Verkehr üblichen Geschwindigkeitsunterschiede kann auch Staubildung vermieden werden. Und damit auch die gefährlichen Auffahrunfälle auf Stauenden.

Tatsächlich fließt der Verkehr umso besser, je geringer die Geschwindig-keitsunterschiede sind.

Ein Tempolimit bedeutet weniger Staus, weniger Stress, weniger Benzinverbrauch, weniger CO²-Ausstoß – für alle Verkehrsteilnehmer.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ein Blick auf die Statistik 2014 - Unfälle und ihre Folgen auf den Autobahnen: Polizeilich erfasste Unfälle auf Autobahnen der letzten drei Jahre: 2012: 17.847 - 2013: 18.452 - 2014: 18.901 375 Tote, 5.707 Schwerverletzte und 25.063 Leichtverletzte. 2014 hatten Unfälle durch nicht angepasste Geschwindigkeit die schlimmsten Folgen: 34,3 % aller Todesopfer und 23,4 % aller Schwerverletzten.

Ich bin auch für härtere Strafen und stärkere Durchsetzung dieser. ABER!! das Problem sind nicht die, die schneller wie 100 bzw. 140 fahren, sondern die unsicheren Fahrer und Fahrerinnen. Bitte blinkt, bitte schaut in eure Spiegel, bitte überholt nicht wenn nicht unbedingt nötig (wegen 2-15km/h Differenz muss man keinen schnellerfahrenden ausbremsen), bitte haltet euch an das rechtsfahrgebot, denkt mit, denkt vorrausschauend, fahrt partnerschaftlich, fahrt nicht blind in panik auf die linke spur weil in 1000m jemand auf die autobahnauffahren möchte (auch wenn hinten jemand mit 180 ankommt...

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern