Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Abschaffung von Krankenkassenbeiträgen auf nach Deutschland überwiesene Auslandsrenten Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Abschaffung von Krankenkassenbeiträgen auf nach Deutschland überwiesene Auslandsrenten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 28 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird die Abschaffung von Krankenkassenbeiträgen auf Auslandsrenten - die nach Deutschland überwiesen werden - gefordert.

Wenn Rentenbeiträge im Ausland geleistet wurden und im Heimatland die Rente ohne Krankenkassenbeiträge ausbezahlt wird, wäre es mehr als rechtens, die Bezieher von Auslandsrenten, die nach Deutschland überwiesen werden von deutschen Krankenkassenbeiträgen zu befreien.Werden Renten im Heimatland auf ein lokales Konto überwiesen, erfahren die Krankenkassen in Deutschland dieses nicht, und somit sind Krankenkassenbeiträge nicht fällig. Im Zuge der gleichberechtigten Behandlung und zur Minimierung der Altersarmut wäre es zweckmäßig, die Pflicht zur Zahlung dieser Beiträge abzuschaffen.

23.01.2018 (aktiv bis 29.03.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument