Region: Germany
Civil rights

Gesetzliches Verbot für Zwangsverpflichtung zu Coronavirus-Tracking/-Tracing-APP

Bundesministerium für Gesundheit, Bundesministerium für Justiz, Bundeskanzlerin Merkel
747 Supporters 741 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 25/04/2020
  2. Collection yet 15 days
  3. Submission

Die aktuelle Krise der Coronavirus-Pandemie wird dazu genutzt, eine Tracking-/Tracing-App unter Aufweichung des Datenschutzes durchzusetzen. Da die reale Gefahr besteht, dass dadurch durch die Hintertür staatliche Überwachungsmaßnahmen Einzug erhalten, die die Demokratie und Freiheit aushöhlen, darf diese App nur freiwillig sein. Es muss gesetzlich festgelegt werden dass alle Folgen dieser APP, alle Zugänge auch für die, die die APP installiert haben, zu 100% gelöscht werden können. Auch Zugänge über Fitnessbändchen müssen wieder gelöscht werden können. Niemand darf die APP zur Voraussetzung für eine Aktivität eines Menschen machen. Versucht jemand die App zur Voraussetzung für irgendetwas zu machen muss das klar unter Strafe gestellt werden, sollte das in irgend einer Form passieren. Es darf auch keine Voraussetzung für irgend einen Menschen sein, überhaupt ein Handy oder Smartphone zu besitzen. Alle Tätigkeiten müssen weiterhin auch ohne Handy möglich sein.

Diese Forderung ist für die Aufrechterhaltung der freiheitlichen und demokratischen Strukturen in Deutschland wichtig, dass jeder Mensch in der Lage ist, ohne staatliche Kontrolle seine im Grundgesetz verbürgten Rechte auszuüben. Ich denke eine Coronavirus-APP ist für die Kontrolle der Pandemie in der geplanten Form nicht geeignet, gleichzeitig birgt sie aber die Gefahr, dass durch kleine Programmänderungen plötzlich andere Merkmale angezeigt werden können (Aufmüpfigkeit, sexuelle Orientierung, Religion uvm). Auch könnte leicht von einer anonymen Form auf eine personifizierte Form der APP umprogrammiert werden. Daher sollte es am besten keine App zum Nachverfolgen geben. Wenn sie kommt, dann muss es aber klare Regen für die rechtlichen Schranken geben.

Weitere Infos:

www.br.de/nachrichten/netzwelt/das-bedeutet-die-entscheidung-fuer-die-dezentrale-corona-app,RxH55k1

www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-04/datenschutz-corona-tracing-app-dezentrale-speicherung

Thank you for your support, Dr. med.Christian Haffner from Frankfurt am Main

Translate this petition now

new language version

News

Wahrhaftigkeit und Verlässlichkeit müssen die Maxime der Medizin in der Welt bleiben. Jegliche organisierte, industrielle Gewinnmaximierung und Fehlsteuerung ist zu verurteilen!

Why people sign

• 59 minutes ago

Die Zwangs-Installation einer App, welche bewegungsprofile und Gesundheitsdaten speichert und verwertet, halte ich für datenschutzrechtlich äußerst kritisch!

• Ralf Noack Neubiberg

2 days ago

Wahrung der Privatsphäre

• 2 days ago

Es widerstrebt mir unter Beobachtung zu stehen

• 3 days ago

Ich will keine Überwachung, keine Durchsichtigkeit. Unser Staat geht immer weiter den Weg der Unrecht-mäßigkeit.

• 4 days ago

Ich bin grundsätzlich gegen jedwede Form der Überwachung, keine Einschränkung der freiheitlichen Grundrechte!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesetzliches-verbot-fuer-zwangsverpflichtung-zu-coronavirus-tracking-tracing-app/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON