Region: Reutlingen

1. Launched 16/10/2020
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Der Kreistag des Landkreises Reutlingen entwickelt derzeit mit der Geschäftsführung der Kreiskliniken eine neue Medizinstruktur. Die Geschäftsführung hat dem Kreistag im Frühjahr vorgeschlagen:

die Personalquote der Kliniken zu senken und gleichzeitig in Zukunft mehr Patienten zu versorgen

Die Ermstalklinik in Bad Urach zu schließen. (Auf dem Gelände der Klinik soll statt dessen ein Ambulanzzentrum und eine qualifizierte Kurzzeitpflege eingerichtet werden.)

Neulich war im Ermstalboten vom 22.9.2020 in einer Presseerklärung des Klinikums zu lesen, dass die Räumlichkeiten fehlten, um Schlaganfallpatienten nach der Intensivbehandlung zu verlegen und auf einer anderen Station weiter zu versorgen. Momentan könnten daher keine neuen Patienten mit einem Schlaganfall in Reutlingen aufgenommen werden.

Wir machen uns angesichts dieser Informationen Sorgen um unsere Gesundheit und wenden uns deshalb mit dieser Petition direkt an alle Fraktionen des Kreistags.

Personalausstattung :

Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Personalausstattung in unseren Krankenhaushäusern. Wir sprechen uns entschieden gegen Personalreduzierungen aus und unterstützen damit des Referendum der 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreiskliniken.

Albklinik Münsingen, Ermstalklinik Bad Urach:

Der Landkreis Reutlingen ist einerseits durch städtische Strukturen in und um Reutlingen geprägt.

Andererseits wohnen ein Großteil aller Landkreiseinwohner in eher ländlichen Bereichen.

Die medizinische Versorgungsstruktur muss also differenzieren.

Wir brauchen ein Krankenhaus der Hochleistungsmedizin für komplexe Diagnostik und schwierige Operationen in Reutlingen. Daneben benötingen wir aber auch für die wohnortnahe Grund- und Regelversorgung Krankenhäuser im ländlichen Raum. Die Kliniken in Bad Urach und Münsingen sind gut etabliert und genießen hohes Ansehen.

Bad Urach zählt zusammen mit Reutlingen zu den Top-Kliniken Baden -Württemberg ( Fokus-Liste) und Münsingen erhielt erst neulich Bestnoten bei einer groß angelegten Studie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Wir unterstützen daher den Ausbau der Albklinik in Münsingen und die Wiedereröffnung der dortigen Gynäkologie.

Die Ermstalklinik versorgt in ihren 3 Abteilungen: Innere Medizin mit Lungenheilkunde, Altersmedizin und Neurologie / Frührehabilitation jährlich rd. 8.100 Patienten.

Sie ist wichtiges Zentrum der medizinischen Versorgung in unserer Region.

Gleichzeitig ist die Klinik mit ihren 370 Beschäftigten einer der größeren Arbeitgeber in der näheren Umgebung und somit ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt Bad Urach.

Wir bitten Sie mit dieser Petition die Ermstalklinik in ihrer jetzigen bewährten Form als Element einer dezentralen Versorgungsstruktur zu erhalten und unterstützen hiermit ausdrücklich die Bürgerinitiative "Pro Ermstalklinik".

Bitte setzen Sie einen Teil der Mittel aus dem Krankenhausfonds des Bundes dafür ein, Bad Urach und Münsingen mit moderner Telemedizin auszustatten.

Daneben bitten wir Sie sehr für die Zukunft, die Lungenheilkunde in Bad Urach auszubauen.

Durch einen Ausbau in diesem Bereich könnte die Reutlinger Klinik entlastet werden. Mehr Corona-Patienten könnten versorgt und Schlaganfallpatienten in Reutlingen wieder aufgenommen werden.

Als letzten Punkt bitten wir die Verantwortlichen, den Operationssaal in Bad Urach wieder frei zu geben.

Der OP wurde nur wenige Zeit vor seiner Schließung gründlich saniert und könnte den im Krankenhaus tätigen Chirurgen der Praxis Dr. Fuhrer, Dr. Kaiser & Kollegen für Operationen angeboten werden.

Dies wär gut für uns Patienten, der Landkreis könnte Mieteinnahmen erzielen und die Chirurgen könnten die erforderlichen Operationen ohne Zeitverlust vor Ort vornehmen.

Quelle:

Thank you for your support, Rupp Alfred from Bad Urach

Translate this petition now

new language version

News

• Sehr geehrte Damen und Herren, die Petition "Gesunde Medizinstrukturen für den Landkreis Reutlingen" wird derzeit von knapp 200 Personen unterstützt. Dies ist ein sehr gutes Zwischenergebnis. Ich würde gerne den Kreistag über die Existenz unserer Petition informieren.
    Gleichzeitig würde ich gerne darauf hinweisen, dass die Petition bis zur offiziellen Übergabe (Dezember 2020 / Januar 2021) weiterhin Unterschriften sammelt. Mit freundlichem Gruß A.Rupp

• Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr über Ihre Unterstützung. Ich hatte die Petition letzten Freitag bei der Plattform eingereicht. Die Woche über habe ich die für die Petition zusätzlich erforderlichen Daten, Informationen und Quellen bei der Plattform nachgereicht. Gegen Ende dieses Klärungsprozesses blieb offen, ob es möglich ist, wörtliche Zitate aus Zeitungsartikeln zu verwenden. Aus rechtlichen Gründen habe ich darauf verzichtet und die Petition an der entsprechenden Stelle gestern überarbeitet.
    Ich bedanke mich nochmals herzlich und sende Ihnen einen freundlichen Gruß Alfred Rupp

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Why people sign

• Tanja Seitz-Buck Betzenweiler

4 days ago

Da ich selbst im Pflegedienst arbeite und davon betroffen bin

• Not public Bad Urach

4 days ago

Mir ist medizinische Versorgung vor Ort wichtig

• Hans Rein Bad Urach

5 days ago

Ist für Ermstal und Umgebung wichtig.

• Not public Neuffen

5 days ago

weil die kleinen Krankenhäuser erhalten bleiben müssen

• Not public Neuffen

5 days ago

Weil ich für eine gute Nahversorgung bin im Gesundheitswesen. und familiär gute Erfahrungen gemacht habe bei Operation und Versorgung des Patienten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesunde-medizinstrukturen-fuer-den-landkreis-reutlingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET