Bild zur Petition mit dem Thema: Gesundheitsfachberufe - Ersatz der Bezeichnung "Alten- und Krankenpflege" durch "Senioren- und Krankenpflege" Gesundheitsfachberufe - Ersatz der Bezeichnung "Alten- und Krankenpflege" durch "Senioren- und Krankenpflege"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 16 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen darauf hinwirken den Begriff Alten- und Krankenpflege durch Senioren- und Krankenpflege zu ersetzen Soweit LänderZuständigkeiten angesprochen sind, beauftragt der Bundestag das Ministerium für Arbeit und Soziales und ggf.das Familienministerium die Umsetzung mt den Ländern auf den Weg zu bringen, bzw. die Petition ebenfalls den Ländern zur Beschlussfassung zu übersenden

Der Begriff Altenpflege ist negativ behaftet und nicht mehr zeitgemäß. In einer Zeit in der regelmäßig lange verwendete Begriff auf dem Prüfstand gelangen und geprüft wird ob sie noch zeitgemäß oder diskriminierend sind, ist die Begriffskorrektur in der Alten - und Krankenpflege überfällig.Das Wort Alten ist von vorgestern, respektlos ja diffamierend und sollten daher durch den Begriff Senioren ersetzt werden.Der Begriff ist wertfrei von Vorurteilen, gilt für eine größeren Personenkreis, nicht diskriminierend und daher zeitgemäß.

06.09.2015 (aktiv bis 08.12.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-17-2124-024623Gesundheitsfachberufe Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 23.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, ...

>>> Zu den Neuigkeiten