Region: Germany

1. Launched 21/02/2021
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission

Viel zu viel Zeit fließt in ein gegeneinander. Wie oft wird in den Redebeiträgen unserer führendsten Vertreter täglich betont, welche anderen etwas gerade wieder wo schlecht gemacht haben.

Wir haben nur eine Zeit.

Wieviel Zeit würden wir für den gemeinsamen Diskurs um konstruktive Lösungen gewinnen, wenn wir verbindliche Gesprächsregeln einer wertschätzenden, gewaltfreien Kommunikation im Bundestag einführen – am besten inklusive eines „Wächter“-Organes, das über die Einhaltung und Weiterentwicklung hütet.

Ich bin sicher, das wäre nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung eines Kulturwandels in unserer Politik.

Auch in den sozialen Medien breiten sich immer mehr sprachliche Verrohung und Hetze aus. Wenn wir das ändern wollen, brauchen wir unsere oberste Spitze als Vorbilder.

Wie ist es aktuell:

„Die Abgeordneten unterliegen aber der Geschäftsordnung, die sich der Deutsche Bundestag laut Artikel 40 des Grundgesetzes gibt. Sie regelt unter anderem Redezeiten im Plenum und Verhaltensregeln der Abgeordneten. Die Regeln enthalten keine allgemeine Berufsethik für die Volksvertreter. Ein Katalog listet präzise die Anzeigepflichten und Verbotstatbestände auf und enthält auch eine Regelung für den Fall der Nichtbeachtung.“

Wenn wir verbindliche Regeln einer wertschätzenden, gewaltfreien Kommunikation im Bundestag einführen, kann das ein wichtiger Schritt in Richtung der Einführung einer Berufsethik für Politiker*innen werden. Aber auch ein wichtiger Schritt zur Veränderung des Miteinanders überhaupt.

Wie würde unsere Welt aussehen, wenn wir alle respektvoll miteinander umgingen?

Gib dem Miteinander Deine Stimme!

Thank you for your support, Natascha Wolter from Dörpstedt

Translate this petition now

new language version

Wir können auch ein Gesetz erfinden demnach man sein Brot von links nach rechts schmieren muß und nur 0,1 Millimeter !@#$!. Nur wegen der fehlenden Todesstrafe in der BRD unter lebenslängliche haftandrohung stellen. Mitbürger: Bleibt mal auf dem Teppich, es muß auch Freiräume geben. Mir fällt es gerade schwer Gewaltfrei zu kommunizieren.

Why people sign

• Not public Nürnberg

7 hours ago

Weil es um wertschätzender Umgang auf Augenhöhe geht. Und um Respekt und Menschlichkeit. Empathie ist die Währung des 21. Jahrhunderts für mich und die GFK ist die Sprache der Empathie

• 2 days ago

Vor 14 Jahren habe ich die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt. Seither habe ich viele Kurse darin belegt. Das hat mein Leben so positiv verändert, dass ich glücklich darüber bin. Man nennt die Gewaltfreie Kommunikation auch „Herzenssprache“. Ich lerne darin, mich ehrlich, authentisch und wertschätzend auszudrücken. Für Politiker finde ich das besonders wichtig, da sie Vorbilder sind. Aber ebenso für uns, die „normale“ Bevölkerung. Aus meiner Sicht ist sie ein wichtiger Beitrag zu einem friedlichen Miteinander.

• 6 days ago

Ich finde diese Petition gut, weil mir gewaltfreie/ wertschätzende Kommuikation auch ein Anliegen ist. Gleichzeitig weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Anwendung dieser Methode gar nicht so einfach ist und regelrecht erlernt werden muss. Trotzdem ist mir der Gedanke angenehm, dass sich unser Parlament überhaupt mal mit den Gedanken der wertschätzenden Kommunikation befassen würde und sich damit auch ein allgemeineres Bewusstsein für diese Methode ausbreiten würde.

• 7 days ago

Es ist wünschenswert, das die GFK in viele Bereiche unseres Lebens Einzug hält.

• 8 days ago

Für mehr Frieden in der Welt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gewaltfreie-kommunikation-im-bundestag-als-vorbild-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON