Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Führungspositionen in allen gesellschaftlichen Gremien (Politik, Wirtschaft) und Parlamente, Aufsichtsräte, Verwaltungsräte sollen mindestens zur Hälfte mit Frauen besetzt sein.

Der Frauenanteil in Führungspositionen ist 2018 nicht gewachsen. Seit 2016 liegt der Anteil von Frauen an der Spitze privatwirtschaftlicher Betriebe in Deutschland unverändert bei 26 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).02.12.2019

„Kein Zweifel: Unternehmen mit einer ausgewogenen Besetzung von Männern und Frauen in der Unternehmensführung sind wirtschaftlich erfolgreicher und als Arbeitgeber attraktiver.“ (Quelle siehe Link)

„Ich rede lieber darüber, dass es natürlich ein Unding ist, dass Frauen auf Führungspositionen in vielen Unternehmen kaum zu finden sind. Aber diese Unternehmen schaden sich selbst. Sie berauben sich der Fähigkeiten und Talente, über die Hunderttausende bestens ausgebildeter Frauen verfügen. Aus meiner Sicht ist das zwar auch eine moralische Frage, aber vor allem eine betriebswirtschaftliche.“

Prof. Dr. Marion Schick, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin, Deutsche Telekom AG (Quelle s. Link)

Und so sieht es in Parlamenten aus:

Deutscher Bundestag: 31% Frauen. 2013 waren es 36,3%

Landtag Niedersachsen ( Das Land, in dem ich lebe.): 72,26 Männer, 27,74% Frauen

Fürsorglich-sein ist m.E. eine herausragende weibliche Eigenschaft. Fürsorge zum Wohle des Lebens würde der Gesellschaft, den menschlichen Gemeinschaften, der Natur und allen Lebewesen gut tun.

Und für die Demokratie wäre es großartig, wenn die weibliche Hälfte der Gesellschaft mindestens zur Hälfte an der Ausübung der Macht beteiligt wäre.

Thank you for your support, Annemarie Jung from Hannover

More on the topic Civil rights

openPetition international