• Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 71 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Gleichstellungsrecht - Gleichbehandlung von Männern und Frauen bei Dienstleistungen

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf die Gleichstellung von Mann und Frau auch bei allen Dienstleistungen geachtet wird, bei denen eine unterschiedliche Behandlung der Geschlechter nicht notwendig ist. Ferner soll der Deutsche Bundestag beschließen, welche unterschiedlichen Behandlungen im konkteten Falle zulässig sind.

Begründung:

Es finden sich zahlreiche Beispiele für untschiedliche Behandlungen zwischen Mann und Frau bei gängigen Dienstleistungen. Gemeint sind z.B. Dienstleistungsanbieter, die für ein Geschlecht eine bestimmte Dienstleistung kostenfrei anbieten, die selbe Dienstleistung für das jeweilige andere Geschlecht jedoch kostenpflichtig ist. Auch gemeint sind Dienstleistungen, für die speziel für ein Geschlecht einen Rabatt oder eine sonstige Vergünstigung gilt und für das jeweilige andere Geschlecht nicht. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Eine Internetplattform bietet unter ihren Mitgliedern eine Kommunikationsplattform im Netz. Die Kontaktaufnahme von eines weiblichen Mitgliedes zu anderen Migliedern ist kostenfrei, die Kontaktaufnahme von männlichen Mitgliedern zu anderen ist kostenpflichtig. Diese Vorgehensweise steht im Gegensatz zur im Grundgesetz verankerten Gleichberechtigung von Mann und Frau.

07.02.2016 (aktiv bis 21.03.2016)


Debatte auf openPetition

PRO: Internetplattformen sind nur ein Beispiel, es geht auch umgekehrt: Beim Friseur zahlt man als Frau unabhängig von der Haarlänge mehr als Männer.

CONTRA: Versteht man Ihre Petition kurz zusammengeasst so richtig? : Ich bin ein Mann und ärgere ich dass ich bezahlen muss wenn ich auf Bumsseiten im www unterwegs bin und Frauen die auch auf den Bumsseiten sind müssen nicht bezahlen? Und für sowas gibts eine ...

>>> Zur Debatte



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags

Kurzlink