Region: Thuringia
Health

"Glück"als Unterrichtsfach an weiterführenden Schulen

Petition is directed to
Thüringer Landtag Petitionsausschuss
18 Supporters 11 in Thuringia
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  1. Launched July 2021
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Unserer Meinung nach ist Glück und die daraus resultierende Lebensfreude elementar wichtig für ein gesundes und langes Leben. Dies belegen unter anderem Studien der Bertelsmann-Stiftung oder des Max-Planck-Instituts.

Nicht nur durch die Coronapandemie, welche vor allem Kinder und Jugendliche hart getroffen hat, entstehen immer häufiger psychische Folgen bei Jugendlichen. Auch Faktoren wie der Schulalltag oder Probleme und Streit in der eigenen Familie führen zu einer enormen Belastung von Kindern und Jugendlichen.

Psychologen sind derart überlastet, dass sie erst Termine in mehreren Monaten vergeben können. Es wird ein Triage-System angewendet, nach dem Jugendliche die "nur" depressiv sind und keine Suizidgedanken haben, hinten angestellt werden.

Umso wichtiger ist es, Lebensfreude und ein Stück Selbstzufriedenheit in der Schule, in einem entsprechendem Unterrichtsfach namens "Glück" zu vermitteln.

In diesem sollen beispielsweise Themen wie Teambuildingmaßnahmen, der Umgang mit eigenen Problemen sowie das Gestalten eines glücklichen Lebens im Mittelpunkt stehen. Da Mathe oder Englisch häufig nicht zu den Lieblingsfächern eines Schülers zählen, kann das Fach "Glück" zudem eine wertvolle Abwechslung zum monotonen Schulalltag bieten. Die Selbstzufriedenheit und das glückliche Gestalten des eigenen Lebens kann durch dieses Schulfach enorm verbessert werden. Somit könnte auch die Wahrscheinlichkeit für katastrophale Reaktionen wie der Amoklauf Robert Steinhäusers 2002 in Erfurt deutlich reduziert werden.

Wir fordern daher die gesetzliche Einführung dieses Schulfaches.

Reason

Thank you for your support, Tom Weber from Bad Langensalza
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News

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    Sofern Sie diese Passage nicht bestätigen können, würde ich Sie um Umformulierung oder Herausnahme dieses Satzes bitten, damit Ihre Petition freigeschaltet werden kann.
    "Erwiesenermaßen hat ein durchschnittlicher Schüler im Jahr 2021 eine genauso hohe psychische Belastung wie ein psychiatrischer Patient in einer geschlossenen Psychiatrie... further

Not yet a PRO argument.

Grade denke ich an mein damaliges Lehrerkollegium,die meisten irgendwie komisch und psychisch keinesfalls reif und ausgeglichen.Bei meinen Kindern: ebenso. Wer also soll das Fach "Glück" sinnvollerweise unterrichten?Zumal es fürs individuelle Glück keine Patentrezepte gibt,

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