Bild zur Petition mit dem Thema: Grundgesetz - Änderung des Artikels 12a des Grundgesetzes im Hinblick auf eine geschlechtsneutrale Formulierung Grundgesetz - Änderung des Artikels 12a des Grundgesetzes im Hinblick auf eine geschlechtsneutrale Formulierung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 6 Tage verbleibend
  • 26 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, Artikel 12a Grundgesetz (Militärische und zivile Dienstpflichten) geschlechtsneutral zu formulieren. Dies betrifft insbesondere Absatz 1 und Absatz 4, in dem die Wörter Männer bzw. Frauen durch Deutsche ersetzt werden.

Durch historische Entwicklung kann die Beschränkung des Wehrdienstes auf Männer aufgegeben werden. Früher in der Zeit von Säbel und Speer war ausreichende Körperkraft notwendig. Heute spielt Körperkraft keine Rolle mehr. Der Waffeneinsatz erfolgt durch Knopfdruck, Computereingaben oder zumindest Abzug von Pistole oder Sturmgewehr.Auch der schon jetzt erfolgende freiwillige Einsatz von Frauen in fast allen Bereichen der Bundeswehr beweist, daß der Einsatz von Frauen im Militärwesen, selbst bei Kampfhandlungen möglich ist.Eine Gesellschaft, die Wert auf Gleichberechtigung legt und dies gesetzlich, beispielsweise mit sog. Frauenquoten erzwingt, kann es m.E. nicht hinnehmen, wenn die Pflicht der Landesverteidigung und sich ergebende Opfer nur Männern aufgebürdet wird.Die Petition läßt ausdrücklich offen, eine Formulierung zu finden, die Männer wie Frauen nur zu freiwilligem Dienst auffordert, aber beide Geschlechter in gleichem Maße bindet.

19.04.2018 (aktiv bis 30.05.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument