Bild zur Petition mit dem Thema: Grundgesetz - Möglichkeit einer allgemeinen Dienstpflicht Grundgesetz - Möglichkeit einer allgemeinen Dienstpflicht
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 156 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Grundgesetz - Möglichkeit einer allgemeinen Dienstpflicht

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... Art 12a I GG (Wehrpflicht und andere Dienstverpflichtungen) wird wie folgt ergänzt: Staatsbürger können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in einer gemeinnützigen Einrichtung verpflichtet werden.

Vorteile Allgemein: -Stützung sozialer Gemeinschaftsaufgaben Vorteile im Besonderen: -Personelle und finanzielle Entlastung der sozialen Einrichtungen, zudem Vorzug bundeseinheitlicher Rekrutierungs- und Besoldungsregel -Beitrag zur Sozialisation der Jugend. Erlebbarwerdenlassen sozialer Benachteiligung oder nachhaltigen Umgangs führt zu Einfühlung, Verständnis, schließlich Gesellschaftlichem Zusammenhalt sowie diesbezüglich sozialen Individuellen Werten und handlungsleitenden Maximen -Hinzuweisen ist auf die hierdurch vermeidbaren sozialen Kosten ungeahnten Ausmaßes - Beitrag ebenso zur Berufsfindung der Jugend : durch zusätzlich zur Verfügung gestellte Zeit zur Besinnung, die kostenintensive Fehlentscheidungen vermeiden helfen kann, beruflichen Kontakt ermöglicht und ggf. zur Rekrutierung von Personal für soziale Einrichtungen beitragen kann. -Damit: Sinnhafte Ausfüllung der Lücke, die durch Abschaffung des 13. Schuljahrgangs entstandenen ist -Erfassung jedweden Geschlechts -Außerdem: Nutzung freiwerdender verwaltungstechnischer Kapazitäten im Zuge der Aufgabe der Wehrpflicht jetzt für Zwecke der einzuführenden Sozialpflicht

17.04.2012 (aktiv bis 20.06.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-10000-037470Grundgesetz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...