Der Einführung der Gemeinschaftsschule (GMS) in Esslingen 2013/14 muss jetzt der konsequente zweite Schritt folgen: Die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der GMS für diejenigen Kinder, die als Abschluss das Abitur anstreben.

Die Neugestaltung der Esslinger Schullandschaft wird derzeit im Gemeinderat diskutiert, entscheidende Weichenstellungen stehen in den nächsten Wochen/Monaten an.

Wir wünschen uns für Esslingen eine vielfältige Schullandschaft, die Familien unterschiedliche Optionen für die Schulausbildung ihrer Kinder anbietet. Die Gemeinschaftsschulen bereichern die Schullandschaft mit einem pädagogischen Konzept, das mit der Heterogenität der Schülerschaft positiv umgeht. Dazu gehört nicht nur, leistungsschwächere SchülerInnen mitzunehmen, sondern ebenso, den leistungsstarken SchülerInnen eine Perspektive zu bieten.

Wir appellieren daher an den Gemeinderat, die Einrichtung der Sekundarstufe II an einer Esslinger Gemeinschaftsschule zu beschließen – damit alle Kinder ihren bestmöglichen Schulabschluss erreichen, ohne Schulwechsel und Bruch im pädagogischen Konzept!

Unterstützen Sie diese Forderung mit Ihrer Unterschrift!

Begründung

Bisher können Kinder an den Esslinger GMS einen Haupt- oder Realschulabschluss machen; inzwischen ist der erste Jahrgang der Seewiesenschule in Klasse 9 angekommen, und Kinder, die das Abitur machen möchten, müssen sich jetzt einen Platz an einem allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasium suchen.

Bei der Einführung der GMS war die Möglichkeit vorgesehen, bei ausreichender Schülerzahl (60–84 Schüler), die Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) und damit das Abitur nach neun Jahren an einer unserer Gemeinschaftsschulen selbst anzubieten.

www.esslingen.de/,Lde/start/es_themen/gms-seewiesenschule.html

Die Prognoseberechnung der Stadtverwaltung Esslingen (Amt für Bildung, Erziehung und Betreuung) ergeben eine ausreichende Schülerzahl, die eine gymnasiale Oberstufe an einer GMS besuchen würden (laut belegbarer Modellberechnung). Die Zügigkeit der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien wird dadurch nicht gefährdet, zumal in den nächsten Jahren die Schülerzahlen insgesamt wieder steigen werden.

Die Einführung der gymnasialen Oberstufe würde den Kindern an unseren Gemeinschaftsschulen einen verlässlichen und unkomplizierten Weg zu allen drei Schulabschlüssen eröffnen, der Schulstandort Esslingen kann dadurch an Attraktivität nur gewinnen.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 12 Std.

GMS mit Oberstufe ist eine Runde Sache und eine Alternative zum G8. Von Klasse 10 GMS ins allgemeinbildende Gymnasium zu wechseln, dürfte aufgrund der unterschiedlichen Profile und Fremdsprachenreihenfolgen schwierig sein. Die beruflichen Gymnasien bleiben für GMS Abgänger Klasse 10 interessant, da diese speziell für Bewerber mit mittlerem Schulabschluss ausgelegt sind.

• vor 20 Std.

Da mein Sohn betroffen ist!!

• vor 2 Tagen

Unser Sohn geht auf eine Esslinger Gemeinschaftsschule und es wurde allen gesagt, dass es bei genügend Schülern eine Oberstufe gibt. Die Lernformen der GMS unterstütze ich sehr und möchte, dass diese auch bis zum Abitur durchgeführt werden können.

• Iris Eisele Esslingen

vor 6 Tagen

Wenn man sich als Gemeinderat für eine GMS entscheidet, dann ist das logischerweise mit gymnasialer Oberstufe, weil das der Idee der GMS entspricht. Sonst macht GMS keinen Sinn und man könnte diese Schule weiterhin Werkrealschule nennen.

• Ulrike Kireta Esslingen

vor 8 Tagen

Erst dann, verstehen und akzeptieren die Menschen eine Gemeinschaftsschule.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gymnasiale-oberstufe-fuer-esslinger-gemeinschaftsschulen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET