Hände weg von unseren Renten – Schluss mit der Besteuerung von Alters- und Witwenrenten!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

97 Unterschriften

0 %
96 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

97 Unterschriften

0 %
96 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet Januar 2026
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Wir fordern die vollständige Abschaffung der Einkommensteuer auf gesetzliche Altersrenten sowie auf Witwen- und Hinterbliebenenrenten in Deutschland.

Diese Renten dienen der Existenzsicherung im Alter und sind das Ergebnis jahrzehntelanger Beitragszahlungen. Es ist nicht gerecht, dass der Staat ausgerechnet bei den Menschen erneut zugreift, die ihr Leben lang gearbeitet und dieses Land mit aufgebaut haben.

Gleichzeitig soll es keine Steuerfreiheit für sonstige Einkünfte von Rentnern geben.
Einnahmen aus Vermietung, Kapitalerträgen, Unternehmensbeteiligungen oder anderen Zusatzeinkommen sollen weiterhin regulär besteuert werden. Es geht nicht um Privilegien, sondern um den Schutz der Grundversorgung im Alter.

Umsetzung:

  • Gesetzliche Altersrenten sowie Witwen- und Witwerrenten werden vollständig von der Einkommensteuer befreit.
  • Die Steuerpflicht bleibt für alle weiteren Einkommensarten bestehen.
  • Die Umsetzung erfolgt automatisch, ohne Antragspflicht, damit keine zusätzliche Bürokratie entsteht.

Damit würden Millionen Rentner finanziell entlastet und zugleich Finanzämter von der Bearbeitung unzähliger Steuererklärungen mit oft sehr geringen Steuerbeträgen befreit.

Begründung

Ich empfinde es als dreist, dass der Staat gerade bei Rentnern zugreift, während für viele andere Projekte – besonders auch außerhalb Deutschlands – hohe Summen bereitgestellt werden, bei den eigenen Senioren jedoch immer wieder gespart wird.

Besonders schwer wiegt für mich die Situation hochbetagter und pflegebedürftiger Menschen.
Ich erstelle die Steuererklärung für meine 90-jährige Schwiegermutter, die Pflegegrad 4 hat und in einem Altersheim lebt. Sie ist körperlich und geistig nicht mehr in der Lage, sich mit Formularen, Fristen und Steuerrecht auseinanderzusetzen.

Trotzdem zwingt die aktuelle Gesetzeslage selbst Menschen in schwerer Pflegebedürftigkeit in ein Steuersystem, das sie weder verstehen noch selbst bewältigen können. Das bedeutet Abhängigkeit von Angehörigen, zusätzlichen Stress (besonders für die Angehörigen) und oft auch Angst vor Fehlern oder Nachzahlungen.

Viele Rentner kämpfen ohnehin mit steigenden Lebenshaltungskosten, hohen Pflegekosten und geringer Rente.
Wenn dann noch Steuern auf die ohnehin knappe Altersversorgung erhoben werden, bleibt von einem würdevollen Lebensabend oft nicht mehr viel übrig.

Ein Sozialstaat sollte seine ältesten Bürger schützen – nicht ihnen im Alter noch in die Tasche greifen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mike Schnuppe, Aken
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.01.2026
Sammlung endet: 18.07.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Steuern

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Meine Rente ist hart erarbeitet. Weil die Regierung nicht haushalten kann vergreift sie sich an den Renten über die Besteuerung. Ich fühle mich bestohlen!

Jedes Jahr steigen die Lebenshaltungskosten in Deutschland mehr. Es fehlt Geld für Auto, Benzin Versicherungen und Lebensmittel.
Immer mehr muss man verzichten auf Kino Theater Kleidung Schuhe Restaurantbesuch. Wo soll das noch hinführen?
Wofür habe ich eigentlich in meinem Berufsleben Steuern bezahlt?
Deshalb sollten in Zukunft auch Beamte in die Steuerkasse einzahlen damit genug Geld für die Rente da ist!

Weil ich die Armut unter unseren Rentnern nicht mehr ertragen kann .
Bei Rentnern wird durch das Eingreifen vom Staat entschieden ..wer im Luxus leben darf und wer nach 45 Arbeitsjahren ..arm bleibt ...das ist nicht fair

Diese Besteuerung ist, so wie sie jetzt gehandhabt wird, in meinen Augen Betrug und Diebstahl

Weil immer auf den ohnehin schon niedrigen Renten rumgehackt wird und von den viel zu hohen Pensionen wird kein Wort geredet. Eine Rentenkasse, und da müssen alle einzahlen, auch Beamte und Selbststandige

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern