Bürgerrechte

Handyverbot im Bundestag während der Sitzungen

Parlament
851 Unterstützende 851 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

851 Unterstützende 851 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 13.08.2021

Ich fordere während den Bundestagssitzungen ein Handyverbot einzuführen.

Immer wieder sieht man, dass während wichtiger Bundestagssitzungen viele Abgeordnete (m/w/d) sich mehr mit ihrem Telefon beschäftigen als den Rednern folgen. Hier sticht besonders unsere Bundeskanzlerin hervor.

In keiner Firma in der freien Marktwirtschaft können während einer Sitzung die Mitarbeiter ständig mit ihren Mobiltelefonen rumspielen.

Die Abgeordneten bekommen sehr viel Geld und sollen sich mehr auf ihre Arbeit während den Sitzungen konzentrieren.

Gerade unsere Mandatsträger*Innen sollten sich als gutes Beispiel präsentieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rainer Grasberger aus Garching
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition Team

das openPetition Team

Die Begründung des Initiators Herr Grasberger sagt schon alles. Dem Contra, möchte ich entgegenhalten, dass man auch ein sogenanntes Intranet erstellen kann, gibt es vielleicht sogar, mit welchem die Abgeordneten gegebenenfalls mit Dienst-Laptop oder Dienst-Tablet auf Unterlagen zugreifen können. Welchen Unterschied macht es dann, wenn diese "parallel " dazu anderen Tätigkeiten nachgehen , ob diese nun anwesend sind oder nicht. Kommt im Endeffekt doch auf gleiche raus. Eventuell noch schädlicher, sollten dann komplett falsche Informationen , Halbwahrheiten ect. weiter gegeben werden.

Der Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Die wichtigste Arbeit findet parallel zu Plenumssitzungen in Ausschüssen statt. Die Abgeordneten von der Möglichkeit abzuschneiden, mit Kollegen zu kommunizieren, senkt lediglich die Teilnehmerzahlen an Plenumssitzungen, erschwert die Arbeit der Abgeordneten, und ist zudem nicht durchsetzbar, weil sich jedes Gerät mit Internetzugriff zur Kommunikation eignet, und man den Abgeordneten den Zugriff auf das Netz nicht verwehren kann — wie sonst sollten sie auf die Unterlagen zur laufenden Sitzung zugreifen?