Bild zur Petition mit dem Thema: Harmannsdorf-Rückersdorf Lebensraum in Gefahr:   Umfahrung -Nein Danke Harmannsdorf-Rückersdorf Lebensraum in Gefahr: Umfahrung -Nein Danke
  • Von: Dr. Günter Kretschmer mehr
  • An: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landesrat ...
  • Region: Niederösterreich, Bezi...
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.058 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Harmannsdorf-Rückersdorf Lebensraum in Gefahr: Umfahrung -Nein Danke

Wir wollen keine Umfahrung von Harmannsdorf-Rückersdorf und Tresdorf in der derzeitigen Variante. Wir fordern: Keine Zerstörung der Landschaft mit der darin lebenden Tier- und Pflanzenwelt. Keine Enteignung und Absiedlung von Menschen. Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern. Einhaltung und Kontrolle der bereits bestehenden Tonnagebeschränkungen von 3,5 t. Schutzwege, Ampeln und andere kostengünstige, verkehrsberuhigende Maßnahmen. Ausbau des öffentlichen Verkehrs (Bus, Bahn). Ausbau der Radwege.

Wir bitten, diese Petition zu unterstützen, weil wir uns um die Erhaltung und die Gestaltung unseres zukünftigen Lebensraumes und den unserer Kinder sorgen. Wir suchen nach besseren Lösungen für uns und unsere Umwelt und die darin enthaltenen Erholungsräume, die immer wichtiger für uns alle werden. Durch die Umfahrung wird eine Fläche von mehr als 20 ha wertvollen Ackerlandes für immer zubetoniert, zuzüglich der Kosten von 20 Millionen Steuergeld! Das Verkehrsproblem in Harmannsdorf-Rückersdorf und Tresdorf wird dadurch nicht gelöst, sondern zusätzlicher Verkehr angezogen (Mautflüchtlinge). In allen an der B6 liegenden Gemeinden wird sich der Durchzugsverkehr massiv erhöhen. Das Industriegebiet Harmannsdorf wird weiter ausgebaut werden, begleitet von der Errichtung eines Supermarktes, wird der Ortskern Harmannsdorf veröden. Außerdem wird durch die Errichtung zweier hoher Brücken und eines großen Kreisverkehrs das Landschaftsbild unwiederbringlich zerstört.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Seebarn, Österreich, 21.03.2014 (aktiv bis 20.09.2014)

Neuigkeiten

Wir haben unter www.u-n-d.at/ eine Webseite zum Thema Umfahrung Harmannsdorf/Rückersdorf eingerichtet. Bitte immer wieder mal reinschauen, da die Seite regelmäßig mit detaillierten und wichtigen Infos zum Thema aktualisiert wird.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ohne Umfahrung sind auch keine Ausgleichsflächen für unsere Bauern notwendig

PRO: Wer weniger Verkehr will, darf keine neuen Straßen bauen! Das wäre wie wenn man zum Abnehmen eine schokotorte isst. Wer weniger Verkehr will, soll genau das fordern und nicht bloß eine Verlagerung der Probleme!

CONTRA: Ein, wahrscheinlich vergeblicher, Versuch an die Fakten zu erinnern: - 2.000 Personen in Tresdorf, Rückersdorf, Seebarn, Stetten, Mollmannsdorf profitieren von diesem Projekt. - 3 Personen kann man als Betroffene bezeichnen da sie Ihre Häuser aufgeben ...

CONTRA: In der Petition steht: "Wir wollen keine Umfahrung von Harmannsdorf-Rückersdorf und Tresdorf in der derzeitigen Variante." Ist eine andere Variante der Umfahrung möglich?

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf