Region: Niederösterreich, Bezirk Korneuburg, Harmannsdorf-Rückersdorf

Harmannsdorf-Rückersdorf Lebensraum in Gefahr: Umfahrung -Nein Danke

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landesrat Mag. Karl Wilfing, LAbg. Ing.
1.058 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.058 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wollen keine Umfahrung von Harmannsdorf-Rückersdorf und Tresdorf in der derzeitigen Variante. Wir fordern: Keine Zerstörung der Landschaft mit der darin lebenden Tier- und Pflanzenwelt. Keine Enteignung und Absiedlung von Menschen. Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern. Einhaltung und Kontrolle der bereits bestehenden Tonnagebeschränkungen von 3,5 t. Schutzwege, Ampeln und andere kostengünstige, verkehrsberuhigende Maßnahmen. Ausbau des öffentlichen Verkehrs (Bus, Bahn). Ausbau der Radwege.

Begründung

Wir bitten, diese Petition zu unterstützen, weil wir uns um die Erhaltung und die Gestaltung unseres zukünftigen Lebensraumes und den unserer Kinder sorgen. Wir suchen nach besseren Lösungen für uns und unsere Umwelt und die darin enthaltenen Erholungsräume, die immer wichtiger für uns alle werden. Durch die Umfahrung wird eine Fläche von mehr als 20 ha wertvollen Ackerlandes für immer zubetoniert, zuzüglich der Kosten von 20 Millionen Steuergeld! Das Verkehrsproblem in Harmannsdorf-Rückersdorf und Tresdorf wird dadurch nicht gelöst, sondern zusätzlicher Verkehr angezogen (Mautflüchtlinge). In allen an der B6 liegenden Gemeinden wird sich der Durchzugsverkehr massiv erhöhen. Das Industriegebiet Harmannsdorf wird weiter ausgebaut werden, begleitet von der Errichtung eines Supermarktes, wird der Ortskern Harmannsdorf veröden. Außerdem wird durch die Errichtung zweier hoher Brücken und eines großen Kreisverkehrs das Landschaftsbild unwiederbringlich zerstört.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Wir haben unter www.u-n-d.at/ eine Webseite zum Thema Umfahrung Harmannsdorf/Rückersdorf eingerichtet. Bitte immer wieder mal reinschauen, da die Seite regelmäßig mit detaillierten und wichtigen Infos zum Thema aktualisiert wird.

Ohne Umfahrung sind auch keine Ausgleichsflächen für unsere Bauern notwendig

Ein, wahrscheinlich vergeblicher, Versuch an die Fakten zu erinnern: - 2.000 Personen in Tresdorf, Rückersdorf, Seebarn, Stetten, Mollmannsdorf profitieren von diesem Projekt. - 3 Personen kann man als Betroffene bezeichnen da sie Ihre Häuser aufgeben müssen. Die Gemeinde wird sich bemühen, zumindest materielle Einbußen zu verhindern. - Einige wenige (20 - 30) Personen werden die neue Straße im "Zehntel Dezibel" Bereich wahrnehmen. Grüße, Neumayer

Mehr zum Thema Umwelt

5.171 Unterschriften