“Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!” Friedrich Schiller

MENSCHLICHKEIT MIT AUGENMASS STATT PHANTASIE-GUTACHTEN DES MDK Der MDK (Medizinische Dienst der Krankenkassen) begutachtet im Auftrag derselben Krankenkassen, die später die Pflege für ihre pflegebedürftigen Mitglieder zahlen muss, ob und welche Qualität der Pflege die Pflegebedürftigen verdient haben. Dafür haben die meisten Gutachter 30 bis 60 Minuten Zeit. Bezahlt werden sie von ihrem Auftraggeber, der Krankenkasse. Hier wurde der Bock zum Gärtner gemacht und der Willkür, der Ignoranz und der Abhängigkeit zum Nachteil des Pflegebedürftigen Tür und Tor geöffnet. Wir fordern daher:

1. Von Pflegekassen unabhängige Gutachter, die ihren Namen verdienen. Was die Sozialgerichte mit ihren Gutachtern leisten, das sollte Standard werden. Das bedeutet, mit Güte und Achtung den Menschen und seine Gesamtpflegesituation zu beurteilen, ohne den Brötchengeber "Krankenkasse" und das eigene Portemonnaie im Hinterkopf zu haben.

2. Begutachtungs- und Widerspruchsverfahren dürfen maximal drei Monate dauern. Mehr sind einem Pflegebedürftigen und seinen Angehörigen nicht zuzumuten. Krankheit und Pflegesituation belasten schon genug.

3. Eine Neuausrichtung des Gutachterwesens mit einer stärkeren Berücksichtigung und Gewichtung der hausärztlichen Begutachtung/Atteste/Diagnosen. Die gängige Begutachtungspraxis des MDK durch einen vollkommen Fremden, der zudem in nur wenigen Minuten zu einem gerechten Urteil über einen Menschen kommen soll, der meist seit Wochen oder gar Monaten chronisch krank und in Behandlung durch wirkliche Fachleute ist, macht wenig Sinn und vergeudet Zeit und kostbare Ressourcen. Hausärzte und behandelnde Fachärzte kennen ihre Patienten wesentlich länger als 30 - 60 Minuten.

Oder vertrauen die Kassen etwa ihren eigenen Vertragsärzten nicht?

Begründung

Bis zum April 2016 war Anja eine erfolgreiche Therapeutin, die in beinahe 10 Jahren Hunderten ihrer Patienten helfen konnte, wieder gesund zu werden. Über Nacht erkrankte Anja schwer. Binnen weniger Wochen wurde sie so schwach, dass sie ihr Bett nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte. Schon bald waren selbst die intimsten Handgriffe nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich. Dazu kamen auch über Nacht diverse Lebensmittelallergien. Als häusliche Pflegeperson investierte ich als Partner ca. 40 Stunden pro Woche in Einkäufe, Kochen, Putzen, Waschen, Körperpflege, Einreibungen, Massagen und vieles mehr. Trotzdem war Anja im September 2016 durch die Krankheit gezwungen, ihre Praxis zu schließen und ihren Beruf aufzugeben. Es begann eine Odyssee der ärztlichen (Fehl-) Behandlungen und (Fehl-) Diagnosen. Von heute auf morgen 2/3 des Familieneinkommens weg. Laut Diagnose der Uniklinik Kiel hatte Anja nur noch wenige Monate Lebenserwartung. Die ursprüngliche Erkrankung wurde durch Folgeerkrankungen verstärkt. Anja verweigerte die weitere Behandlung durch das UKSH und hat die Fehldiagnose vom Oktober 2016 um viele Monate überlebt – und lebt immer noch. :-)  Wir begannen mit alternativer Behandlung. Gleichzeitig stagnierte die häusliche Pflegesituation mit einem hohen Aufwand von ca. 40 Stunden pro Woche. Im Januar 2017 wurde ich von Freunden auf die Möglichkeit eines Pflegeantrags aufmerksam gemacht. Die Informationen über Pflegekasse, häusliche Pflege, Wohngeld, Krankenkasse und vor allem die wahre Erkrankung von Anja konnte ich nur nachts einholen, weil der Tag mit Existenzsicherung, häuslicher Pflege, alternativer Weiterbehandlung und dem Kampf gegen die Willkür der Behörden ausgelastet war. In dieser Zeit gingen unsere Finanzreserven zu Ende. Die alternative Behandlung zeigte Teilerfolge, war aber kostenintensiv. Die Krankenkasse brauchte fünf Monate, um Anja über mich krankenzuversichern. Im März beantragte ich die Begutachtung durch den MDK. Anjas Symptome verschlimmerten sich wieder. Im Mai erfolgte dann nach beinahe 11 Wochen und einer schriftlichen wie einer telefonischen Beschwerde über die lange Wartezeit endlich die Begutachtung. In einer guten halben Stunde stellte die Dame jede Menge Fragen, wollte aber unsere zusammengefassten Informationen über Anjas Leidensweg mit den Diagnosen und den Daten von bis dato 27 Ärzten, 5 Heilpraktikern und 2 Krankenhäusern nichts wissen: „Die brauche ich nicht!“ Das Ergebnis dieser mangelnden Sorgfalt ereilte uns 12 Tage später in Form von verweigerter, häuslicher Pflege: Pflegegrad 1! Unsere eigenen Antworten auf den Original-Fragebogen des MDK ergaben dreimal im Abstand von drei Monaten Pflegegrad 3. Aus 40 Stunden wöchentlicher Pflege wurde im Gutachten 14 Stunden – eine glatte Lüge! Aus kompletter Hilflosigkeit und Unselbstständigkeit wurde im Gutachten eine Frau, die Behördengänge und finanzielle Angelegenheiten selbstständig regeln könne – eine weitere, dreiste Lüge. Insgesamt ist dieses sogenannte Pflegegutachten mit 34 (!) Fehlern gespickt. Da das Ergebnis mit 26,5 Punkten nur einen halben Punkt unter dem Pflegegrad 2 mit einem monatlichen Geld für häusliche Pflege liegt, kann man nur von wissentlicher und willentlicher Manipulation ausgehen. Was sonst könnte die „Gutachterin“ zu solch einem krassen Fehlurteil verleitet haben? Ist es vielleicht die Abhängigkeit von ihrem Geldgeber? Wie viele Millionen oder gar Milliarden (=> Überschuss der Krankenkassen 2016 = 16 Milliarden) spült die „gute Arbeit“ eines „Gutachters“ in Form von schlechterer Einstufung eines vermeintlich nicht Pflegebedürftigen in die Kassen der Kassen? Für die Hilfsbedürftigen geht es um Würde, um ein erträglicheres Krankendasein und um eine Wertschätzung ihrer Gesamtsituation, wie der Gesetzgeber sie im Interesse, zum Wohl von uns allen und in unserem Namen beschlossen hat. Für die Pflegekassen und für die Krankenkassen geht es in erster Linie um Wirtschaftlichkeit. Weshalb sonst wehren sie sich so vehement gegen Gutachter, die ihrem Namen Ehre machen, indem sie ehrliche, unabhängige Gutachten über die schwächsten Mitglieder unserer Solidargemeinschaft erstellen? Krankenkassen machen den Bock zum Gärtner und sparen so Multimillionen. Es wundert Anja nicht, dass Sterbenden keine häusliche Pflege zusteht; dass aus 40 wöchentlichen Pflegestunden im Gutachten mal eben 14 Stunden werden; dass ein Beinamputierter mit Bettpfanne und Katheter im Gutachter-Jargon "überwiegend selbstständig" seinen Alltag managt; oder dass eine schwer demente, alte Dame ihren Haushalt "selbstständig" bewältigt, obwohl sie in Wahrheit nicht einmal den Kühlschrank von der Waschmaschine unterscheiden kann. Es wundert Anja auch nicht, dass nur 7% der Begutachteten Einspruch erheben. Pflegebedürftigen fehlt meist die Kraft dazu. Deshalb brauchen wir Ihre und Eure Stimmen. Schaffen Sie dieses ungerechte System ab, Herr Gröhe! Hausärztliche Expertise statt MDK-Willkür - häusliche Pflege spart

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bernd Sieberichs aus Flensburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Freunde und Unterstützer!

Seit der letzten Neuigkeit sind viele Wochen vergangen. Das Wichtigste vorweg: Wir haben jetzt zumindest Klarheit, dass die Todesdiagnosen vom Oktober 2016 und vom Juni 2017 falsch waren. Es gibt außerdem zahlreiche Hinweise darauf, dass alle 37 bislang involvierten Ärzte mit Ausnahme unserer Hausärztin, eines befreundeten Arztes und eines Krankenhausarztes auf der falschen Spur sind, was die Ursache von Anjas Erkrankung angeht.

Mittlerweile hat der MDK sein Zweitgutachten erstellt. Dieses Mal waren gleich zwei Gutachterinnen aufgeboten. Die beiden Damen waren zumindest menschlich behutsamer; das übergriffige Verhalten war etwas gemildert. Inhaltlich wurde der Skandal nur noch größer. Ich habe mehrfach auf die Lügen des Erstgutachtens hingewiesen; habe vor Zeugen darauf hingewiesen und strafrechtliche Schritte wegen Betrugs und Ausstellen eines falschen Gesundheitszeugnisses beim Wiederholen der Lügen angekündigt. Genutzt hat das alles nichts. Die Lügen wurden wiederholt. Insgesamt wurde wortreicher beschrieben und umschrieben, ohne das man sich der Wahrheit angenähert hätte.

Im Mai 2017 starb Anjas Vater am Abend im Krankenhaus. Die Nachricht des bevorstehenden Todes erreichte uns gegen Mittag. Anja war zu entkräftet, um von ihrem geliebten Vater Abschied zu nehmen. Sie konnte auch an der Beerdigung nicht teilnehmen. Im Gutachten ist diese Tatsache mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen hat man die Lüge wiederholt, Anja sei zu selbstständigen Behördengängen oder zum Erledigen ihrer finanziellen Angelegenheiten SELBSTSTÄNDIG in der Lage. Ein Hohn und menschenverachtend! Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, wurden dann die beiden Punkte einfach anders "gewichtet". So wird man der realen Pflegesituation natürlich nie gerecht und kann die Reform des Gesetzgebers wunderbar aushebeln. MENSCHLICHKEIT MIT AUGENMASS sieht definitiv anders aus.

Gleichzeitig waren beide Gutachterinnen nicht gewillt, den Fragebogen für die Begutachtung Punkt für Punkt durchzugehen, um so Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten, Fehler und Lügen von vorneherein zu vermeiden. Ich bot das mehrmals an und forderte zum Schluss zum gemeinsamen Bearbeiten auf, was abgelehnt wurde. Außerdem warf man mir vor, dass ich durch die Vokabeln "Betrug", "Willkür" und "Lüge" unnötige Härte ins Gespräch bringen würde. Mein Einwand, dass nicht ich, sondern die Willkür und die Lügen die Härte für meine Frau bewirken würde, wurde mit Schweigen beantwortet.

Im Ergebnis bewertet das Zweitgutachten der beiden Pflegefachkräfte, die auch dieses Mal nicht in der Lage waren eine halbwegs korrekte Diagnose wiederzugeben, erneut Pflegegrad 1 mit weniger Punkten als das Erstgutachten, obwohl Anja seit dem Erstgutachten 70 Liter Asziteswasser binnen drei Wochen punktiert wurden, was erneut zu einem riesigen Kräfteverlust geführt hat. Unsere sämtlichen 5 (!!!) komplett ausgefüllten Pflegefragebögen von Januar bis August 2017 ergaben jeweils Pflegegrad 3, einmal sogar Pflegegrad 5.

Nach wie vor halten wir das Vorgehen des MDK für willkürlich, unredlich und fachlich schwach.

Da wir in finanzieller Not sind mussten wir das Vergleichsangebot "Pflegegrad 2 bis Dezember 2018" annehmen. Inhaltlich dürfen und werden wir jedoch weiterhin widersprechen. Auch die Forderung dieser Petition erhalten wir aufrecht.

Demnächst geht eine weitere Petition zum Thema MENSCHLICHKEIT STATT MAMMON online. Leider ist die Pflegekasse identisch mit der Krankenkasse und beide sind anscheinend nicht in der Lage oder nicht gewillt, ihren gesetzlichen Verpflichtungen zum Wohle ihrer Mitglieder (und nicht zum Wohle ihrer eigenen Kassen) gerecht zu werden.

Wieder einmal herzlichen Dank für den Zuspruch und die Unterstützung.

Liebe Grüße von Anja & Bernd

• Helft Anja ! 19

am 27.10.2017

Liebe Freunde und Unterstützer!

Wieder einmal herzlichen Dank für den Zuspruch und die Unterstützung.

Liebe Grüße von Anja & Bernd

• Liebe Unterstützer!

Heute war ein guter Tag. Der MDK war gleich mit zwei Damen im Haus: die Zweitgutachterin und eine Kollegin vom Beschwerdemanagement. Anja hatte einen guten Vormittag und hat zum ersten Mal in diesem Jahr ein beinahe zweistündiges Gespräch ausgehalten – sehr tapfer :-) – und danach beinahe 3 Stunden Mittagsschlaf gehalten vor Erschöpfung. Wir hoffen jetzt natürlich sehr, dass ihr wahrer Pflegezustand Würdigung findet.

Auch wenn wir uns mit den MDK-Mitarbeiterinnen rund um die Umstände und die Person des Erstgutachtens nicht einig waren, so möchten wir hier und heute eine positive Kritik äußern – Ehre, wem Ehre gebührt!

Die beiden Damen waren sehr freundlich. Die Gutachterin hat Anja menschlich zugewandt, sehr höflich, behutsam, manchmal geradezu liebevoll befragt und untersucht. Dafür gebührt ihr unabhängig vom inhaltlichen Fortgang der Begutachtung unser Dank und unser Respekt – wir haben das eben leider zuvor (wie ganz viele von Ihnen) anders erleben müssen.

Anja & Bernd

Pro

Ein Ziel der Gesundheitsreform war es u.a. durch die Positionierung des Hausarztes als zentrale Anlauf- und Inforamtionsstelle eine qualifizierte Person zu "generieren", die aus ärztlicher Sicht einen vollständigen Überblick über einen Menschen hat. Erheblicher Aufwand könnte gespart werden, bei gleichzeitig verbesserter Qualität wenn diese qualifizierte Stelle dann auch die Bewertung der Pflegestufe übernehmen würde - sozusagen parallel zur ärztlichen Begleitung. Eine Zuordnung, die bei Krankschreibung oder Kurbedürftigkeit ja auch bereits seit Jahren gut funktioniert.

Contra

Ich kann nichts zum Inhalt der Petition sagen, aber ich finde es als Frechheit mit E-Mails von Frau Sonja Walter aus Freiburg zu dem Thema vollgespamt zu werden. Ich kenne Frau Sonja Walter nicht, habe nicht mit Ihr oder Ihren wirren Themen und Theorien zu tun. Das hält Sie leider nicht davon ab, massenhaft E-Mails mit bizarren Inhalten zu verschicken. Eine Petition "Stoppt Frau Sonja Walter" unterzeichne ich gerne. Ansonsten leistet Sie Anliegen aber nur Bärendienste.