Regija: Bitburg
Slika peticije Herr Bürgermeister: Wir fordern einen sofortigen Rückbau des Bitburger Innenstadtrings!
Promet

Herr Bürgermeister: Wir fordern einen sofortigen Rückbau des Bitburger Innenstadtrings!

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bürgermeister der Stadt Bitburg Joachim Kandels
1.458

Peticija je odbijena.

1.458

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2013
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Seit September 2013 gibt es in Bitburg den linksdrehenden Innenstadtring. Nach den bisherigen Erfahrungen fordern wir einen sofortigen Rückbau dieses Rings und die Wiederherstellung des Ausgangszustandes. Ziel des Innenstadtrings war eine deutliche Verbesserung des Verkehrsflusses in der Bitburger Innenstadt. Dies ist allerdings nicht der Fall. Zudem ist eine solche Maßnahme nur dann sinnvoll, wenn in einer Stadt ein Verkehrsproblem vorhanden ist. Dies war und ist aber in Bitburg nicht der Fall. Die Stadt hatte noch nie ein Verkehrsproblem - abgesehen von den kurzen, berufsbedingten Stoßzeiten. Daran hat der Ring nichts geändert.

Obrazloženje

Durch den Innenstadtring ergeben sich folgende Probleme: - Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos im Innenstadtring hat sich deutlich erhöht. - Die Wechselspuren sind viel zu kurz und so kommt es häufig zu gefährlichen Situationen. - Für Fußgänger und Radfahrer ist ein Überqueren bzw. Passieren des Rings sehr schwierig. Es spielen sich täglich für Fußgänger und Radfahrer gefährliche Szenen ab, zum Glück bisher ohne schwerwiegende Verletzungen. Kindern – aber auch Erwachsenen - ist dringend davon abzuraten, mit dem Fahrrad durch die Innenstadt zu fahren! Ältere Menschen und Kinder sind stark verunsichert und trauen sich kaum noch alleine in die Stadt. - Überquerungshilfen sind nicht barrierefrei, Fußgängerüberwege sind nicht alle beleuchtet, geplante Fußgängerampeln wurde nicht eingerichtet (Bsp. Kreuzung Eifelbräu). - Die Geschäftsleute der oberen Hauptstraße sowie der Trierer Straße klagen über deutlich feststellbare Umsatzeinbußen und schlechte Erreichbarkeit. - Nach Aussage der Polizei Bitburg „hatten wir in Bitburg vor dem Ring kein Verkehrs- Chaos, wir haben allerdings jetzt eine leichte Steigerung der Unfälle auf der Ringstrecke und den Zubringerstraßen zu verzeichnen.“ - In einigen Straßen außerhalb des Rings hat das Verkehrsaufkommen deutlich zugenommen. Hierzu zählt beispielsweise die Brodenheckstraße. - Besucher und potentielle Kunden fühlen sich verunsichert und meiden Bitburg. - Sinnvolle und den Verkehrsfluss deutlich verbessernde Maßnahmen wurden rückgängig gemacht, wie beispielsweise das Linksabbiegeverbot in der oberen Albachstraße. Dadurch kommt es hier wieder zu längeren Rückstaus. - Verschandelung des Stadtbildes: Der neu gestaltete Bereich der Römermauer gegenüber dem Eifelbräu ist durch die geschaffenen Parkplätze nun kaum noch sichtbar. - Die Kosten belaufen sich laut Stadtverwaltung auf rund 60.000 €. Dieses Geld wurde sinnlos für eine Maßnahme ausgegeben, die keine Verbesserung bringt. Zudem würde eine dauerhafte Einrichtung des Rings geschätzte 500.000 € kosten. - Der Ring wurde im Hinblick auf eine großzügig bemessene Bit-Galerie und den daraus resultierenden Kundenströmen geplant und war zudem immer an den Bau der Nord-Ost-Tangente gekoppelt. Die große Galerie wird nicht kommen und der Bau der Nord-Ost-Tangente ist in den kommenden Jahren ebenfalls nicht zu erwarten. - Von Seiten der Stadt spricht man von einer Testphase. Es wurden jedoch zu Beginn dieser Testphase keine Kriterien festgelegt, anhand derer getestet wird. Somit wird es nach einem Jahr eine subjektive Entscheidung geben, ob der Ring erfolgreich war oder nicht. - In Prüm und Wittlich gab man bereits nach kurzer Zeit ähnliche Testläufe auf. „Die Bürger akzeptierten den Einbahnstraßenring nicht und wollten ihn nicht länger ausprobieren“, sagt die Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Warum sollte dies in Bitburg nicht möglich sein?

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Gegner des Bitburger Innenstadtrings,

    nachdem der Bitburger Stadtrat eine Verlängerung der Testphase um ein halbes Jahr bechlossen hat, wollen wir den Bürgern die Möglichkeit geben, sich über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren und v.a. mit uns zu diskutieren, wie es mit dem Innenstadtring weitergehen kann und soll.
    Ihre Meinung ist gefragt!
    Wir laden Sie herzlich ein zur Bürgerveranstaltung zum Thema "Innenstadtring" am Freitag, 28.11.2014, ab 19 Uhr (Haus der Jugend Bitburg, großer Saal).

    Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anregungen!

    Eine gute Zeit und liebe Grüße

    Bernd May
    für die Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

  • Hallo,

    nach einem halben Jahr hatten wir nun endlich die Möglichkeit, das Thema Innenstadtring auf die Tagesordnung der Stadtratssitzung zu setzen.
    Am kommenden Donnerstag, 03.04, wird der TOP 5 im öffentlichen Teil der Sitzung unser Antrag auf sofortigen Rückbau des Innenstadtrings sein. Beginn der Sitzung ist um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.
    Es wäre schön, wenn möglichst viele Gegener des Innenstadtrings teilnehmen könnten, um auf diesem Weg einen gewissen Druck auf die Entscheider auszuüben. Und es wird sich noch einmal deutlich zeigen, welche Fraktion für bzw. gegen den Ring ist.

    Liebe Grüße und sonnige Tage

    Bernd May
    Bündnis 90 / Die Grünen

  • Liebe Unterstützer,

    die Online-Petition zum Innenstadtring ist beendet. Innerhalb von 2 Monaten haben 1.458 Bürger unterzeichnet. Wir danken euch herzlich für diese großartige Unterstützung! Nicht zu vergessen sind auch ca. 2500 Personen, die sich auf Facebook gegen den Ring ausgesprochen haben.
    Nachdem wir die Petition dem Bürgermeister übergeben haben, hat sich leider noch nicht viel getan. Bürgermeister Kandels hatte zwar versprochen, das Thema im Rahmen einer Sitzung der Fraktionsvorsitzenden anzusprechen, dies ist aber wohl nur ganz kurz geschehen.
    Was können wir weiter tun? Wir werden versuchen, das Thema in den politischen Gremien weiter anzusprechen und "am Kochen zu halten". Zudem gibt es die Möglichkeit, Leserbriefe an den Trierischen... unaprijediti

Weil die aufgezaehlten Argumente der Wahrheit entsprechen. Ich komme seit der Ring eingefuehrt wurde nicht mehr ohne gefaehrliche Beinahzusammenstoessen, staendige Staus, weil z.Bsp. viele aeltere Verkehrsteilnehmer heillos ueberfordert sind von der Aenderung. Die benannte Geschwindigkeitserhoehung und zu kurzen "Einbiegestreifen" machen es auch nicht besser. Das Teil nervt einfach nur und vergrault selbst Anwohner. Wenn ich zum Kaufland moechte, will ich keine 15intuege Weltreise durch die Stadt machen!

Gut, dass man hier eine Möglichkeit hat, sich FÜR den Innenstadtring auszusprechen. Das Projekt ist für mich ein voller Erfolg. Ich pendle täglich nach Bitburg zur Arbeit: Der Verkehr läuft wesentlich flüssiger. Die Parkplatzsituation in der Innenstadt hat sich spürbar entspannt. Meine Nerven werden extrem geschont, weil ich mich nicht mehr über unnötige rote Ampeln aufregen muss (und die vor mir stehenden Bitburger die im Schnitt 20 Sekunden brauchen, um auf grün zu reagieren;). Meiner Meinung nach ein Erfolgsprojekt mit Kinderkrankheiten. Gebt dem Ring eine Chance, jetzt wo er funktioniert.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite