Bild zur Petition mit dem Thema: Herr Oberbürgermeister: Erhalten Sie den Penta-Park am Neckar für die Heidelberger Bevölkerung ! Herr Oberbürgermeister: Erhalten Sie den Penta-Park am Neckar für die Heidelberger Bevölkerung !
  • Von: NABU Heidelberg und die Bürgerinitiative ... mehr
  • An: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner
  • Region: Heidelberg
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 543 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Mit dieser Petition unterstützen Sie den NABU Heidelberg und die Bürgerinitiative Bergheim „Penta-Park erhalten“. Wir fordern den Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und den Gemeinderat auf, weder die Bebauung des Penta-Parks noch weiterer städtischer grüner Freiräume zuzulassen.

Stellen Sie Urbanes Grün endlich in den Fokus des kommunalen Handelns!

Der Stadtteil Bergheim ist stark durch Autoverkehr belastet und ist einer der am geringsten durchgrünten Stadtteile in Heidelberg. Dennoch hat der Gemeinderat mit knapper Mehrheit (15:13) der Bebauung des einzigen zur Naherholung geeigneten Parks in Bergheim-West zugestimmt. Die Roland-Ernst-Projektentwicklungs GmbH plant die Hälfte des ca. 5000 qm großen Parks mit einer Hotelerweiterung zu überbauen.

Auch für weitere Heidelberger Freiflächen sind Verkauf und Bebauung bereits im Gespräch. Wir Bürger wollen aber in einer grünen lebenswerten Stadt wohnen und leben. Dies gilt nicht nur für Bergheim sondern für alle Stadtteile!

Bitte unterstützen Sie uns mit ihrer Unterschrift.

Für weitere Information: www.nabu-heidelberg.de/2013/11/08/marriott-hotel-die-umweltsch%C3%BCtzer-geben-nicht-auf/

Grün ist Lebensqualität!

Wir stützen uns mit unserer Forderung auf den bereits bestehenden Stadtteilrahmenplan* der Stadt Heidelberg für den Stadtteil Bergheim und den Stadtentwicklungsplan Heidelberg 2015*.

Die Pläne beinhalten unter anderem : - Der Bestand und die Pflege von Grünflächen und Grünanlagen müssen auf Dauer erhalten bleiben - der Verdrängung von bezahlbarem Wohnraum durch anderer Nutzung soll vorgebeugt werden - die Schaffung von mehr Spiel- und Bewegungsräumen, sowie Begegnungsmöglichkeiten im Wohnumfeld - die geplante Vernetzung vorhandener Grünflächen in Heidelberg ( oder in den Stadtteilen) - die Stärkung und Sicherung des gesamten Neckarufers - die Erreichung einer Schadstoffminderung und Klimaverbesserung - Bergheim soll als Wohngebiet weiter aufgewertet werden - Erhaltung der stadtklimatisch wichtigen Kaltluftschneisen

des Weiteren spricht gegen den Hotelbau: - durch den Hotelbau nimmt der Verkehr und damit auch der Lärm in Bergheim weiter zu - die Bettenauslastung der Hotelanlagen in Heidelberg rechtfertigt keinen weiteren Hotelbau - Aufgrund ausschließlich wirtschaftlicher Interessen blieben die Stadtökologie und die Gesundheitsförderung auf der Strecke

*Quelle: www.heidelberg.de/site/Heidelberg_ROOT/get/documents/heidelberg/PB5Documents/pdf/12_pdf_RP_003Stadt_T2.PDF www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/Stadtentwicklungsplan.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Heidelberg, 30.03.2014 (aktiv bis 29.09.2014)

Neuigkeiten

Liebe Aktive, Vielen Dank für eure Mithilfe, den Menschen aus Heidelberg und Umgebung und auch denen aus anderen Städten, die trotzdem helfen ohne direkt betroffen zu sein. Die Unterschriften wurden an den Oberbürgermeister weitergegeben und ...

>>> Zu den Neuigkeiten