Region: Mindelheim
Environment

Holzbaur-Buchen und Garten retten!

Stadtrat Mindelheim
271 Supporters 148 in Mindelheim
40% from 370 for quorum
  1. Launched 08/04/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Sollte im Klostergarten der Maria-Ward eine neue Tiefgarage entstehen, darf die Zufahrt nicht durch den historischen Stadtgraben laufen. Der geplanten Zufahrt durch den Holzbaur-Garten würden mehrere alte Bäume zum Opfer fallen.

Die alten Buchen im Garten des Holzbaur-Hauses bilden den Höhepunkt des Stadtgrabens, der im südwestlichen Bereich der Mindelheimer Altstadt verläuft. Hier reihen sich uralte Gärten zu einer naturnahen Lebensinsel aneinander, die in Mindelheim ihresgleichen sucht.

Die Bäume gehören zudem zu den letzten großen Bäumen überhaupt im Altstadtbereich. Mit dem Klimawandel, werden solche Bäume in Zukunft eine immer stärker werdende Rolle für das Stadtklima spielen.

Über den ökologischen Wert hinaus, geht es in diesem speziellen Fall auch darum, wie mit einem kulturellen Erbe umgegangen wird. Die Zufahrt würde über ein Bodendenkmal vorbei an Denkmal geschützten Gebäuden führen, anstatt einem möglichen Ensemble-Schutz gerecht zu werden.

Das i-Tüpfelchen stellt der Fakt da, dass in heutigen Zeiten alte Bäume gefällt werden, um Parkplätze zu schaffen. Stattdessen sollte ein Auto-unabhängiges Leben in der Altstadt gefördert und öffentliche Gelder für Projekte in die Hand genommen werden, die Fußgänger (aus dem ÖPNV) und Radfahrer besser anbinden.

Eine lebendige Altstadt ist nicht von der Anzahl der Parkplätze abhängig!

Der Erhalt der Bäume (Buchen und Eiben) wäre also nicht nur ein emotionaler Gewinn einiger Baumumarmer, sondern würde ein Zeichen setzen, für den gesamtgesellschaftlich benötigten Wandel in Denken und Handeln!

Auto abstellen. Bäume schützen!

Thank you for your support, Frederik Schüttler from Mindelheim

Translate this petition now

new language version

• Liebe Denkmalschützer:innen,

wir möchten uns schon jetzt recht herzlich bei Ihnen für die Unterstützung bei der Rettung des Holzbauer-Gartens und seiner Bäume bedanken!

Heute (Montag 25.5.2020) gibt der Bürgermeister, auf Antrag einer Stadträtin, einen Sachlagebericht zur Bebauung des Kloster-Gartens, mit dem die Asphaltierung des Holzbaur-Gartens (nach aktuellem Stand) direkt verknüpft ist.

Dieser Bericht wird wahrscheinlich nur wenige Minuten der mehrstündigen Tagesordnung einnehmen.
    Dennoch möchten wir Ihnen die Chance nicht vorenthalten, einen ersten Eindruck seitens der Stadt zu bekommen.

Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 18:30 im Forum Mindelheim (es ist also trotz Mindestabstand genug Platz für Besucher:innen vorgesehen).

Mit... further

Why people sign

• 17 hours ago

In dem eindringlichen Lerserbrief von Frau Anneliese Oelrich in der MZ vom 27 Mai 2020 ist m. E. alles gesagt

• 23 hours ago

Naturschutz- und Denkmalbelange

• 23 hours ago

Denkmalpflegerische Rücksichtnahme Parkplätze auserhalb der Altstadt einscliesslich des Grabenbereichs Autos raus aus der Historischen Altstadt !

• 1 day ago

• Not public Mindelheim

1 day ago

Alter Baumbestand, alt eingesessene Mindelheimer Familie, Erhalt der historischen Altstadt Stadt sollte Respekt vor kulturellem Erbe haben und ihren Beitrag dazu leisten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/holzbaur-buchen-und-garten-retten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET