• Von: Martina Schu (privat) mehr
  • An: Gemeinsamer Bundesausschuss der Krankenkassen ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 301 Tage verbleibend
  • 1.130 Unterstützende
    23% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

HPU und KPU-Betroffene fordern Anerkennung der Stoffwechselstörungen durch die Krankenkassen!

Was ist HPU (Hämopyrrolaktamurie)?

HPU ist eine bereits lange bekannte Stoffwechselstörung, bei der es zu einer Störung der sogenannten Häm-Bildung kommt. Häm ist ein an Eisen gebundenes Molekül, das für das richtige Funktionieren vieler anderer Eiweiße sehr wichtig ist, wie etwa das Hämoglobin für den Sauerstofftransport. Bei einer Porphyrie (anerkannt durch die Krankenkassen) ist ein Enzym der Häm-Biosynthese betroffen. Bei HPU sind drei bis vier Schritte dieses Syntheseweges fehlerhaft oder gestört.

Dadurch werden vermehrt Vitamin B6, Zink und teilweise Mangan ausgeschieden, was nicht über Ernährung kompensierbar ist. Durch den Verlust dieser Vitalstoffe sind zahlreiche Körperabläufe betroffen. Vitamin B6 ist z.B. als Coenzym an sämtlichen Prozessen beteiligt.

Neben den großen Verlusten dieser Vitalstoffe ist die Entgiftungsleistung des Körpers gestört, giftige Substanzen und Schwermetalle häufen sich an, was zu weiteren gravierenden körperlichen Beschwerden führt.
Sowohl Porphyrien wie auch HPU sind in der Regel genetisch bedingt, können aber auch durch akute Vergiftungen (z.B. Schwermetalle, Impfungen) oder durch Stress und Infektionen ausgelöst werden.

Menschen, die HPU-positiv sind, sind überdurchschnittlich oft von Autoimmunerkrankungen (z.B. Hashimoto, Diabetes Typ II, Lupus erythematodes, Sicca-Syndrom oder Sjögren-Syndrom) betroffen. Ebenfalls spielen in fast allen Fällen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Histaminintoleranz, Glutensensivität, Fruktoseintoleranz oder auch Laktoseintoleranz) eine große Rolle.

Patienten*innen, die unter dieser Erkrankung leiden, müssen die kompletten Kosten für Tests und Therapie selber tragen, sind sie dazu nicht in der Lage, ist eine Therapie nicht möglich, da weder Krankenkassen, noch andere Institutionen/Organisationen für die Kosten aufkommen.

Unsere Forderungen:

1. Bildung eines Sachverständigenrates bestehend aus betroffenen Patienten*innen, Vertretern*innen des Bundesministerium für Gesundheit, Vertretern*innen der Krankenkassen, sowie Wissenschaftlern*innen und Ärzten*innen, die mit dem Thema vertraut sind.

2. Erstellen einer repräsentativen Studie zum Thema HPU und KPU in Zusammenarbeit mit betroffenen Patienten*innen, mit dem Ziel, dass der G-BA (gemeinsame Bundesausschuss der Krankenkassen), die Stoffwechselstörung HPU in den Katalog der anerkannten Krankheiten aufnimmt oder zumindest als behandlungsbedürftige Störung/Symptomatik anerkennt, die bei Nicht-Behandlung zu erheblichen Einschränkungen in der Lebensqualität führt. HPU und KPU sind sehr ähnliche Erkrankungen, auch bei KPU leiden die Betroffenen unter einem Mangel an B6, Zink und Mangan, die Therapie ist ähnlich, so dass wir auf weitere Erläuterungen zu KPU verzichten, aber die geforderte Studie sollte beide Störungen/Erkrankungen umfassen.

3. Bis die Studienergebnisse feststehen, soll eine Übergangslösung für die Kostenübernahme für Tests und die notwendigen Nahrungsergänzungsmittel, mit allen Beteiligten unter Ziffer 1 vereinbart werden.

Die betroffenen Patienten haben häufig eine jahre- oder sogar jahrzehntelange (für Krankenkassen i.d.R. teure) Odysee bei Ärzten hinter sich und werden mit ihren Beschwerden oft nicht ernst genommen.

Sie leiden unter schweren Erschöpfungszuständen, chronischer Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Depressionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kopfschmerzen, Leberbeschwerden, schwersten Ekzemen, reduzierte Stresstoleranz, Herz- und Gefäßerkrankungen, Unfruchtbarkeit, Probleme in der Schwangerschaft und bei der Entbindung, Anämie, Muskelschmerzen, Übergewicht u.v.m.. Bei Kindern werden Zusammenhänge mit Ad(h)s und Autismus vermutet, in schweren Fällen kann es besonders bei Kindern zu Suizidgefährdung kommen.

Die Lebensqualität ist in hohem Maße eingeschränkt und die Behandlung der Einzelsymptome hilft in der Regel nur für kurze Zeit, da die eigentliche Ursache nicht behandelt wird. Bei nahezu allen Betroffenen ist die Arbeitsfähigkeit mindestens zeitweise, z.T. aber auch in Form von Langzeiterkrankung stark eingeschränkt und kann sich damit auch existenzbedrohend auswirken.

Bislang müssen alle notwendigen Tests, Therapien und Nahrungsergänzungsmittel komplett selber finanziert werden, alles in allem ist eine finanzielle Belastung von ca. 200 € im Monat nicht unrealistisch und eher vorsichtig geschätzt. Viele betroffenen Patienten können aber dieses Geld auf Dauer gar nicht aufbringen.

Da die Entgiftungsleistung des Körpers stark herabgesetzt ist, müssen Betroffenen zusätzlich für eine im weitesten Sinne Schadstoff-freie Umgebung sorgen, dies betrifft Kosmetikartikel, Möbel, Nahrungsmittel, Kleidung oder z.B. Raumluft.

Quellen:

McGinnis W, Audhya T, Walsh W, Jackson JA, McLaren-Howard J, Lewis A, Lauda P, Bibus DM, Jurnak F, Lietha R, Hoffer A. Discerning the mauve factor, part 1. Alter Ther Health Med: 2008 Mar-Apr; 14(2):40-50
McGinnis WR, Audhya T, Walsh WJ, Jackson JA, McLaren-Howard J, Lewis A, Lauda PH, Bibus DM, Jurnak F, Lietha R, Hoffer A. Discerning the mauve factor, part 2. Altern Ther Health Med.2008, May-Jun; 14(3):56-62
Kamsteeg J. HPU und dann? KEAC 809117. 2005
Kamsteeg J. HPU-eine angeborene Porphyrinopathie? Zeitschrift für Umweltmedizin, 2002 (3)
Kuklinski B Kryptopyrrolurie, nitrosativer Stress und Mitochondriopathie, 2004
Kuklinski B. Zur Praxisrelevanz von nitrosativem Stress, Umwelt-Medizin-Gesellschaft 18/2, Bremen 2005, 95-106
Ritter T., Baumeister-Jesch L. Störung der körpereigenen Entgiftung durch Hämopyrrollaktamurie (HPU). OM& Ernährung 2008;214
Ritter T, Baumeister-Jesch L. Stoffwechselstörung HPU. Für Patienten und Therapeuten. VAK Verlag 2014

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Paderborn, 21.01.2017 (aktiv bis 20.01.2018)

Neuigkeiten

Redaktionelle Korrektur! Neuer Titel: HPU und KPU-Betroffene fordern Anerkennung der Stoffwechselstörung als Erkrankung! Stoffwechselstörungen durch die Krankenkassen!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Gesundh. eines Menschen ist unantastbar. Ärzte müssen vor Diensteintritt Eid leisten, dass sie alles mögliche tun um den Patienten in seiner Gesundh. zu unterstützen und nach bestem Wissen handeln. Dies geschiet im Fall von KPU nicht, da Ärzte nicht ...

PRO: HPU Patienten geht es häufig extrem schlecht, die Lebensqualität ist stark eingeschränkt. Die älteren Ü50 kommen da häufig sogar besser weg, immer auffälliger ist für mich, dass jüngere Leute extrem betroffen sind. Ich erkläre es mir auch mit Dr. steigenden ...

CONTRA: Wenn für jede einzelne Erkrankung eine eigene Petition eröffnet wird, wird es immer Patienten mit seltenen und unerforschten Erkrankungen geben, die im Stich gelassen werden !!! Es sollte deshalb darum gehen, für ALLE Patienten mit solchen od. ähnlichen ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Es ist wichtig, chronische Erkrankungen anzuerkennen und durch die Krankenkassen, privat wie gesetzlich unterstützt zu werden. Anstehende Kosten, die auf einen privat zukommen, sei es Testungen oder Medikamente, die für uns Lebensnotwendig sind, müss ...

Ich bin selbst betroffen und weitere Personen in der Familie.

Selbst betroffen

Weil es mich wahrscheinlich selbst betrifft und nun mit ewig langem Forschen und wegen unmöglichen Ärzten selbst auf den Weg gemacht habe. Hoffe jetzt durch die richtige Behandlung endlich Besserung zu finden.

Weil ich eine Freundin habe, die darunter leidet

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Vanessa Gierth Wiesbaden vor 5 Std.
  • Misha Lang Oberirsen vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Altenkirchen vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Klagenfurt | Österreich vor 17 Std.
  • Birgit Schneider Oberhausen vor 19 Std.
  • Reinhard Hänel Hamburg vor 20 Std.
  • Nicht öffentlich Neukirchen-Vluyn vor 2 Tagen
  • Thomas Günster Oberhausen vor 2 Tagen