• Von: Sylvia Fricke (IG Gegen Rasselisten e. V.) mehr
    1% erreicht von
    24.000  für Quorum  (?)

Hundesteuer angleichen

Der Niedersächsische Landtag möge beschließen, das Niedersächsische Kommunalabgabengesetz dahingehend zu ändern, dass die Kommunen keinen erhöhten Hundesteuersatz aufgrund der Rassezugehörigkeit eines Hundes erheben dürfen.

In Niedersachsen werden Hunde seit dem Jahr 2003 durch das Niedersächsische Hundegesetz (NHundG) nicht mehr aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit als "gefährliche Hunde" eingestuft.

Die Kommunen führen jedoch zum großen Teil eine eigene "Rasseliste" in ihrer Hundesteuersatzung, wonach bestimmte Hunderassen mit einem erheblich erhöhten Steuersatz belegt werden - die hiervon betroffenen Hunderassen sind von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Die Kommunen berufen sich auf die Rasselisten anderer Bundesländer, oder auch auf das Bundesgesetz zum Einfuhrverbot bestimmter Hunderassen (HundVerbrEinfG) - eigene Studien oder Erhebungen, die einen erhöhten Steuersatz für bestimmte Hunderassen begründen würden, führen die Gemeinden nicht durch.

Begründet wird diese Maßnahme von den Kommunen mit der "Lenkungsfunktion" der Hundesteuer: Belästigungen und Verschmutzungen, bedingt durch die Hundehaltung an sich, sollen eingedämmt werden. Die erhöhten Steuersätze für bestimmte Rassen sollen den Bestand an "gefährlichen" Hunden begrenzen.

Spätestens seit der Aktualisierung des NHundG aus dem Jahr 2011 kann diese Begründung kaum noch als Rechtfertigung dienen, denn seitdem müssen Hundehalter eine Sachkundeprüfung absolvieren, in der als präventive Maßnahme der richtige Umgang mit Hunden vermittelt wird. Zudem trägt die Kennzeichnungs-, Registrierungs- und Versicherungspflicht dazu bei, Fehlverhalten von Hunden besser zu ahnden und zu kompensieren.

Die Hundesteuer ist eine traditionelle Aufwandsteuer, bei der die Festsetzung der Steuersätze den Kommunen gemäß Niedersächsischem Kommunalabgabengesetz freigestellt ist. Sie dient allein dem Erzielen von Einnahmen, welche nicht zweckgebunden verwendet werden müssen.

Die Kommunen begründen die erhöhten Steuersätze für bestimmte Hunderassen mit dem sogenannten "Lenkungszweck" - man will die Verbreitung "gefährlicher Hunderassen" durch die erhöhten Steuern eindämmen. Fragt man jedoch bei den betreffenden Kommunen nach, gibt es weder belastbare Zahlen zur Population einzelner Hunderassen, noch gibt es gesicherte Erkenntnisse zu Vorfällen mit Hunden.

Die "Rasselisten" in den Hundesteuersatzungen der Kommunen werden willkürlich festgelegt - und belasten somit vorrangig Hundehalter, die ihre Tiere verantwortungsbewusst führen, und deren Hunde niemals auffällig geworden sind.

Zudem haben die meisten Kommunen auch einen erhöhten Steuersatz für "Vorfallshunde", also jene Hunde, die durch Beißvorfälle, unkontrolliertes Hetzen und Jagen, oder sonstiges gesteigertes Aggressionsverhalten auffällig geworden sind, bzw. bereits von Amtswegen als "gefährlich" eingestuft wurden.

Diese Ungleichbehandlung verstößt gegen Art. 3 Abs. 1 GG.

Dies wurde bereits durch das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein im Fall einer Bordeauxdogge (Az. 4 A 71/15) und eines Bullmastiffs (Az. 4 A 86/15) festgestellt.

Der Landtag in Schleswig-Holstein hat diese Ungleichbehandlung ebenfalls erkannt, und in der Plenarsitzung vom 23.09.2016 eine entsprechende Änderung des Schleswig-Holsteinischen Kommunalabgabengesetzes beschlossen.

Die Lenkungsfunktion der Hundesteuer in Niedersachsen wird durch die Vorgaben des Niedersächsischen Hundegesetzes, wonach jeder Neuhundbesitzer eine Sachkundeprüfung (Hundeführschein) ablegen muss, aufgehoben. Zudem kann ein auffälliger Hund jederzeit von der zuständigen Behörde als "gefährlich" eingestuft werden. Somit ist den Kommunen noch immer die Möglichkeit gegeben, einen solchen Hund höher zu besteuern.

Der Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e. V. geht sogar noch einen Schritt weiter, und fordert die komplette Abschaffung der Hundesteuer. Insgesamt macht sie nur 0,5 % der gesamten Steuereinnahmen in Niedersachsen aus, und damit handelt es sich um eine "Bagatellsteuer", deren Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand für Verwaltung und Eintreibung steht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ronnenberg, 26.11.2016 (aktiv bis 25.02.2017)

Debatte zur Petition

PRO: zusätzlich sollte man noch eine gestaffelte Umweltabgabe in höhe von mindestens 200 EUR pro Monat erhoben werden - die für gefährliche und besonders lästige Köter noch deutlich höher sein sollte: Damit davon Köter die auf öffentliche Wege und Parkanlagen ...

PRO: Obwohl eine allein rassespezifische Gefährlichkeit eines Hundes längst fundiert, kynologisch-wissenschaftlich und realiter widerlegt ist und es in Niedersachsen im Gefahrenabwehrrecht (Hunde-Gesetz) längst keine Rasselisten mehr gibt, verschließen die ...

CONTRA: Auf keinen Fall sollte eine Angleichung beschlossen werden und es gibt auch einen ganz einfachen Grund dafür. Wir wollen nicht noch mehr dieser Hunde. Genau das Gegenteil sollte passieren, dass die Steuern für diese Hunde, mindestens bei Neuanschaffungen, ...

>>> Zur Debatte

Warum Unterstützer unterschreiben

Tiere sind manchmal der letzte Halt für Menschen, ob Hund.... u.s.w.

Diese Rassen, die jahrelang durch die Medien in Verruf geraten sind, müssen endlich rehabilitiert und anderen Rassen gleichgestellt werden.

Mit den erhöhten Steuersätzen, die nur auf der Rassezugehörigkeit beruhen, werden Hunde vorverurteilt und deren Halter einer Ungleichbehandlung ausgesetzt. Diese Ungleichbehandlung verstößt gegen Art. 3 Abs. 1 GG.

Weil wir keine Hundesteuer brauchen,es wird kein anderes Tier besteuert als der Hund!!

Habe Hunde

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Patrick Kunkel Fröndenberg vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Bubenreuth vor 2 Std.
  • Bianca Gundelach Clausthal-Zellerfeld vor 5 Std.
  • Jennifer Höhle Celle vor 6 Std.
  • Martina Klippstein Saterland vor 7 Std.
  • Edith Molocher Zorneding vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Weyhe vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Staßfurt vor 12 Std.
  • Nicht öffentlich Alfeld vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Rüsselsheim vor 15 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf