Region: Mannheim
Gesundheit

Ich sage NEIN zu einer Zunahme von Lärm und Unfallgefahren durch Güterzüge mitten durch Mannheim!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Mannheim
4.607 Unterstützende 4.211 in Mannheim

Dialog abgeschlossen

4.607 Unterstützende 4.211 in Mannheim

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Mannheim braucht einen Güterzug-Bypass in Tunnelbauweise.

Begründung

Im Zuge der Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim wird der Lärm durch Güterzüge in Mannheim dramatisch zunehmen. Zukünftig sollen bis zu 160 zusätzliche Güterzüge durch das Mannheimer Stadtgebiet rollen. In jeder Nacht!

Güterzüge machen erheblichen Lärm und schädigen hierdurch die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Lärm macht krank! Und Gefahrguttransporte sind gefährlich! Wir fordern, dass wir vor dem Lärm und der Unfallgefahr geschützt werden.

Dies bedeutet konkret: Güterzüge, die weder am Mannheimer Güterbahnhof neu zusammengestellt werden müssen, noch Waren nach Mannheim bringen oder von Mannheim abholen, dürfen nicht durch das Stadtgebiet geleitet werden. Diese Güterzüge müssen über einen Bypass in Tunnelbauweise an Mannheim vorbei geführt werden.

Für die Züge, die weiterhin durch das Stadtgebiet geführt werden, müssen Vorkehrungen getroffen werden, die die Menschen vor dem Lärm und den Gefahren maximal schützen - und zwar in allen betroffenen Stadtteilen.

Mehr Informationen: https://www.gesundheit-statt-bahnlärm-in-mannheim.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Es wird höchste Zeit, dass Mannheim aus seinem Dornröschenschlaf aufwacht, dass seine Wichtigkeit als "Wirtschaftsstandort" leidet, wenn die Gefahr besteht, dass ICE's vorbeifahren könnten. Die Attraktivität Mannheims leidet, wenn man hier vor Lärm nicht mehr schlafen kann!

Der Güterverkehr auf der Schiene ist in unserer Konsumgesellschaft das ökologischste und effizienteste Beförderungsmittel. Die Alternativen lauten Straße und Luft. Das macht noch mehr Lärm und zerstört die Natur. Hier werden egoistische Beweggründe herangezogen.

Mehr zum Thema Gesundheit

33.329 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern