Bild zur Petition mit dem Thema: Immissionsschutz - Preisregulierung für den EU-Emissionshandel Immissionsschutz - Preisregulierung für den EU-Emissionshandel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 123 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Immissionsschutz - Preisregulierung für den EU-Emissionshandel

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, für den EU-Emissionshandel darauf hinzuwirken, dass durch Steuerung der Menge der Emissionsrechte der Preis für Emissionsrechte in jedem Falle gleichbleibend sei und entsprechend der Vorgaben zu Reduzierung von CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Standes der Technik eine Preiszunahme erfolge.

Der Emissionshandel dient dazu, unter Zurhilfenahme marktwirtschaftlicher Prinzipien und des Top-Down-Grundsatzes eine größere Reduzierung von CO2-Emissionen zu erreichen, als dies bei der Verodnung der CO2-Emissionen von oben herb der Fall wäre. Faktisch hat sich der Emissionshandel so ins Gegenteil verkehrt, dass die Kosten für CO2-Emissionen im Keller liegen und die Umwelt zum Spotpreis verpestet werden darf.Der Petent sieht aufgrund der Fehlwirkung des Emissionshandels die Notwendigkeit, eine Steuerung der in Umlauf befindlichen Emissionsrechte einzuführen. Für diese Steuerung der Menge der Emissionsrechte muss ein Mechanismus eingeführt werden, damit die Menge der Emissionsrechte nicht der Willkür politischer Einzelentscheidungen überlassen wird.

20.01.2014 (aktiv bis 03.03.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-18-270-003102 Immissionsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Die ...

>>> Zu den Neuigkeiten