Educação

Impfungen auch für Lehrer und Lehrerinnen der weiterführenden Schulen in NRW

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bildungsministerin des Landes NRW, Gesundheitsminister des Landes NRW, Bundesgesundheitsminister
30.877 Apoiador 29.149 em Renânia do Norte-Vestfália

A petição contribuiu para o sucesso

30.877 Apoiador 29.149 em Renânia do Norte-Vestfália

A petição contribuiu para o sucesso

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

Wir fordern die Landesregierung NRW auf: Impfen Sie SOFORT auch die Lehrer*innen der weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Bisher wurden nur die Förder- und Grundschullehrer*innen in der Impfpriorität vorgezogen. Alle übrigen Lehrer*innen sind noch in der Impfgruppe 3.

Razões

Seit dem 15.3.21 werden die Schüler in Nordrhein-Westfalen wieder in Präsenz im Wechselunterricht unterrichtet.

 Das setzt das pädagogische Personal großen Gefahren aus – nach einer Studie der TU Berlin ist das Infektionsrisiko im Klassenraum bei halber Belegung und Maske ca. 6fach höher als beim Friseur und 3fach höher als beim Einkaufen.

 https://depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/12578/5/kriegel_hartmann_2021.pdf

 Die zur Zeit steigenden Infektionszahlen mit der deutlich ansteckenderen und tödlicheren Virusmutante B.1.1.7 macht einen zusätzlichen Schutz für Schüler*innen und Lehrer*innen unabdingbar. Dazu reichen Tests und die Hygienevorschriften nicht aus.

  • Auch an den weiterführenden Schulen kommt es trotz Einhaltung der Hygienevorschriften in den Schulen zu engen Kontakten und damit zu einer erhöhten Virenlast. Lehrer*innen der weiterführenden Schulen haben täglich Kontakt zu bis zu 120 SchülerInnen nur im Wechselmodell (halbe Klassen).
  • Eine Impfung der Lehrer*innen brächte viele Vorteile: Sie würden z.B. Schüler*innen und deren Familien nicht mehr gefährden, und es würden deutlich weniger Stunden ausfallen wg. Quarantäne oder Erkrankung der Lehrer*innen.

Die Petition richtet sich bewusst sowohl an Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen, als auch an Herrn Spahn als Bundesminister. Bildung ist ebenso Ländersache wie die Umsetzung der Corona-Impfungen. Für die Änderung der Corona-Impfverordnung zum Einschluss des Schulpersonals an Schulen ist Herr Spahn als Gesundheitsminister verantwortlich.

Wir fordern, dass die Schulministerin, Yvonne Gebauer, der Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sowie der Ministerpräsident Armin Laschet sich bei Herrn Spahn öffentlich und mit Nachdruck für eine Änderung der Corona-Impfverordnung einsetzen und nach deren Änderung die Impfungen auch schnell umsetzen.

Von Gesundheitsminister Spahn fordern wir die schnellstmögliche Änderung der Impfverordnung zur Einbeziehung des pädagogischen Personals an ALLEN Schulen.

Dies soll natürlich in Form eines freiwilligen Angebots geschehen, diese Petition fordert keinen Impfzwang.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende der Petition,
    abschließend möchte ich mich bei allen, die unser Anliegen mit ihrer Unterschrift, mit Werbung, mit der Weitergabe der Petition und der Sammlung von Unterschriften auf dem Papier ganz herzlich bedanken. In nur 5 Wochen kamen beachtliche 30.875 Unterschriften zusammen. Eine tolle Leistung!
    Leider - oder eigentlich: zum Glück - hat uns die Zeit eingeholt. Gerade am 5.5.21, als die Petition ihren letzten Tag erreicht hat, wurde vom Gesundheitsministerium NRW die Impfgruppe 3, zu der auch die Lehrer und Lehrerinnen der weiterführenden Schulen gehören, freigegeben. Viele Kollegen und Kolleginnen sind mittlerweile geimpft. Das ist die Hauptsache: wir können nach erfolgter 2. Impfung wieder unbeschwerter unserem... avançar

  • Liebe UnterstützerInnen meiner Petition,
    Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung in der so wichtigen Angelegenheit! Klasse! Ich freue mich sehr!
    Auch wenn mittlerweile viele tapfere Kolleg*innen durch Hausärzte, die es gut mit ihnen meinen, zum 1. mal geimpft wurden, möchte ich für eine reguläre Impfung für die Lehrer*innen weiterhin kämpfen. Viele Kolleg*innen haben diese Chance noch nicht!
    Bitte, bitte unterstützt meine Petition und verteilt sie weiter - gerne auch an Ärzte. Viele von Ihnen respektieren unseren Job und unterstützen uns.
    Es fehlen noch 1.423 Stimmen und wir haben nur noch 4 Tage!
    Danke für Euer Engagement!
    Bleibt gesund und verliert nicht den Mut!

  • Liebe Unterstützende,

    Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/3862893723808815/

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1382334132978585600/photo/1

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CNpieICraLb/

    Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

    Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde,... avançar

Die Übertragung findet hauptsächlich in den Familien statt. Daher ist es dringend erforderlich, das Virus aus den Familien herauszuhalten. Die Öffnung von Schulen ist nicht empfehlenswert. Kontaktvermeidung ist das Gebot dieser Ausnahmesituation. Wenn man öffnen will, muss wenigstens der Impfschutz gewährleistet sein. Das Ziel ist es, die Pandemie zu beenden und nicht Berufsgruppen gegeneinander auszuspielen.

Weit über die Hälfte aller Berufstätigen sind einem mindestens ebenso großen Risiko ausgesetzt wie Lehrer höherer Schulen im Wechselunterricht. Ein sehr hohes Risiko besteht z.B. in Großraumbüros, aber natürlich auch bei körperlicher Arbeit wie beim Schlachten. Wenn man all die Personen, die sich rein subjektiv(!) als besonders im Risiko sehen, bevorzugt impfen würde, dann müssten die Risikogruppen noch viele Monate auf Impfung warten. Dabei geht es bei den Risikogruppen ums Überleben, bei jungen, gesunden Lehrern fast immer nur um eine Art Grippe mit milden Symptomen.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora