Region: Saxony

1. Launched 20/07/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Im Schuljahr 2016/ 2017 wurde das Projekt Inklusionsassistenz an vielen sächsischen Schulen umgesetzt. Grundlage hierfür war Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention, sowie § 4c des sächsischen Schulgesetzes von 2017. Die Finanzierung ist für einen Zeitraum von fünf Jahren durch den europäischen Sozialfonds gesichert (bis 31.07.2021). Die weitere Finanzierung ist aktuell ungeklärt.

Wir fordern eine Fortführung des Projekts an den Schulen, sowie eine unbefristete finanzielle Sicherung der Inklusionsassistent:innen.

Die kontinuierliche, langfristig planbare "Basisarbeit" der Inklusionsassistenz ist unverzichtbar.

Auszug aus Artikel 24 UN-Behindertenrechtskonvention: "(2) Bei der Verwirklichung dieses Rechts stellen die Vertragsstaaten sicher, dass a) Menschen mit Behinderungen nicht aufgrund von Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden und dass Kinder mit Behinderungen nicht aufgrund von Behinderung vom unentgeltlichen und obligatorischen Grundschulunterricht oder vom Besuch weiterführender Schulen ausgeschlossen werden; b) Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem integrativen [inklusiven], hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben; c) angemessene Vorkehrungen für die Bedürfnisse des Einzelnen getroffen werden; d) Menschen mit Behinderungen innerhalb des allgemeinen Bildungssystems die notwendige Unterstützung geleistet wird, um ihre erfolgreiche Bildung zu erleichtern; e) in Übereinstimmung mit dem Ziel der vollständigen Integration [Inklusion] wirksame individuell angepasste Unterstützungsmaßnahmen in einem Umfeld, das die bestmögliche schulische und soziale Entwicklung gestattet, angeboten werden." ¹

Das bedeutet im direkten Arbeitsfeld der Inklusionsassistenz:

• die Begleitung von einzelnen Schüler:innen im Unterricht und bei außerunterrichtichen Lernprozessen
  • Gestaltung von Gruppenprozessen (schwerpunktmäßig "Soziales Lernen")
  • Begleitung zu Exkursionen, Unterrichtsgängen und Klassenfahrten
  • Netzwerkarbeit (mit Akteuren innerhalb und außerhalb des Schulumfeldes)
  • Zu- und Mitarbeit an Förderplänen
  • Verhinderung von zusätzlichen Förderbedarfen
  • Einzelfallarbeit
  • weitere Tätigkeiten.

Ohne den beständigen Einsatz der Inklusionsassistent:innen kann die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und des sächsischen Schulgesetzes nicht gewährleistet werden.

¹ www.lwl.org/lja-download/datei-download-schulen/UN_Konvention_fuer_die_Rechte_von_Menschen_mit_Behinderungen/Inklusive_Beschulung/1271064725_0/2.3.10__UN-Artikel_24.doc

Thank you for your support, Juliane Klein from Dresden

Translate this petition now

new language version

weil unsere Inklusionsassistentin während der Schulschließung einen unschätzbaren Beitrag geleistet hat für Schüler, die ihr Lernen nicht selbstständig organisieren können oder technisch nicht die Möglichkeiten hatten, Lernsax oder andere Wege zu nutzen, um an Aufgaben oder Materialien zu kommen.

Why people sign

• Not public Leipzig

2 days ago

Ich finde die Arbeit und Unterstützung, die Inklussionsassistenten an Schulen leisten, unentbehrlich und sinnvoll.

• Not public Ebersbach

3 days ago

Weil es mir wichtig ist, das Kindern die Möglichkeit gegeben wird, Chancen nutzen zu können. Und Kinder mit Behinderungen oder anderen Handicaps ganz besonders.

• Not public Meißen

4 days ago

Einsparungen im Bereich Bildung können und dürfen nicht tatenlos bleiben

• Not public Weinböhla

6 days ago

Fortführung des Projektes im Sinne der Schüler ist dringend erforderlich.

• Not public Weinböhla

6 days ago

Fortführung des Projektes im Sinne der Schüler ist dringend erforderlich.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/inklusion-ohne-inklusionsassistenz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET