Internationale Wirtschaftsbeziehungen - Abstimmung über den amtlichen deutschen Text von CETA

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
157 Supporters 157 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Bundestag und die Bundesregierung erst nach Ablauf von mindestens 3 Monaten nach der Veröffentlichung des amtlichen deutschen Textes von CETA und der Information aller Bürger darüber, über das Vertragswerk abstimmen bzw sich auf europäischer Ebene an Abstimmungen darüber beteiligen darf.

Auch in einer repräsentativen Demokratie müssen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich in dieses Vertragswerk einarbeiten zu können. Auch muss die Zeit sein, damit die Bürgerinnen und Bürger sich an ihren Abgeordneten wenden können und ihm ihre Meinung mitteilen zu können. Auf Grund des Umfangs sind diese drei Monate die minimale Zeitspanne. Laut Auskunft des Bundeswirtschaftsministerium gibt es derzeit noch keine deutsche Übersetzung des Vertrages, diese soll im Laufe des Monats erstellt werden.

Thank you for your support