Kultur

Islam ja, Vollverschleierung nein in Bad Godesberg

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bezirksbürgermeisterin Stein-Lücke
147 Stödjande 87 i Bad Godesberg

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

147 Stödjande 87 i Bad Godesberg

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Wir bitten die Politiker, die Konsulate, die Kliniken und Vermieter, ihre arabischen Gäste darauf hinzuweisen dass die Vollverschleierung, Burka und Niqab in unserer Stadt nicht gerne gesehen wird. Wir erwarten dass sich die arabischen Gäste in der Öffentlichkeit unverschleiert zeigen. Es sollte selbstverständlich sein, sich den Sitten und Gebräuchen des Gastlandes anzupassen.

Was in Tessin klappt (Verschleierung ablegen) sollte auch bei uns in Bad Godesberg möglich sein.

Es handelt sich hierbei zwar um Bundesrecht; man sollte jedoch nichts unversucht lassen!!

Islam – Ja Burka - Nein

Juppi Schäfer https://www.Die-Godesberger.de

Teilen erwünscht; es besteht auch die Möglichkeit am 01.10.2016 an unserem Infostand auf dem Theaterplatz in Bad Godesberg zu unterschreiben.

Orsak

Es ist eine Stellungnahme, die zur Verteidigungswaffe für liberale Muslime werden könnte. Die Vollverschleierung sei lediglich "eine Tradition", hat Scheich Khaled Omran, der Generalsekretär des Fatwa-Rates der Azhar-Universität in Kairo, der ARD gesagt. Es stehe einer Frau zwar frei, einen Gesichtsschleier zu tragen, wenn das in ihrer Gesellschaft üblich sei. Doch dürfe eine Muslimin das nicht religiös rechtfertigen.

Weil es im Islam keine allgemein übergreifende Organisations- und Lehrstruktur gibt, existiert auch keine einheitliche Rechtsauslegung. Aber insbesondere unter Sunniten gibt es keine andere Institution, deren Rechtsgutachten so hoch geachtet werden wie die der Azhar. Die Kairoer Uni ist das, was in der Mehrheitskonfession des Islam einem Vatikan am nächsten kommt.

Zwar seien die Frauen des Propheten verpflichtet gewesen, einen Gesichtsschleier zu tragen. Doch "diese Ausnahmen bieten keine Rechtfertigung für Nachahmung", sagte Omran. Der Koran und die Überlieferungen des Propheten gäben als Richtlinien lediglich vor, dass Kleidung "nicht körperbetont, nicht enthüllend und nicht eng anliegend sein darf".

Lokale Traditionen aus vorislamischer Zeit

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Argumente bei diesem Thema zu finden ist wohl nicht schwer! Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein unsere Grundrechte zu Achten und zu Respektieren, besonders wenn man in einem Land "zu Gast" ist. Kein Deutscher käme in einem arabischen Land auf die Idee sich wohlwissend "unsittlich" zu kleiden und beispielsweise mit nacktem Oberkörper durch Dubais Straßen zu laufen. Toleranz einer Minderheit gegenüber darf nie dazu führen, dass eine Minderheit eine Mehrheit durch dieses "Entgegenkommen" tyrannisiert!

Passen wir uns beim Besuch der arabischen Ländern auch den dortigen Gegebenheiten an? Es geht nicht um nackt Oberkörper sondern verschleiern wir unsere Haare und Gesichter? Gehen wir dann auch 2 Schritte hinter unseren Männern? Wo sollen die verschleierten Frauen hin? Lieber in ein "Lager" für Medizintouristen? So eine "rechte Gesinnung" wird Godesberg nicht gerecht. Vor den verschleierten Frauen hab ich keine Angst. Angst habe ich vor den jungen Schlägern, die wehrlose andere Jugendliche zu Tode prügeln. Und langsam bekomme ich auch Angst vor solchen Unterschriftenaktionen.

Mer om ämnet Kultur

9 947 Signaturer
71 dagar återstående
6 389 Signaturer
10 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu