Environment

1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Den Stromtransport in der Europäischen Union erfolgt derzeit fast ausschließlich über Hochspannungsleitungen.

Erdkabel sind im Gegensatz dazu nachhaltiger, betriebssicherer und optisch unauffällig. Für zukünftige Installationen sollen bevorzugt Erdkabel verwendet werden.

1. Elektrosmog seitlicher Abstand: dramatische Abnahme; wenige Meter genügen

2. Schweizer Bundesgericht: Fall Riniken AG - Urteil BGE 137 II 266 Alle bisherigen Urteile in Sachen Erdverlegung von Hochspannungsleitungen entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und sind ungültig. (bis 1957 zurück alles Oelkabel)

3. Einer der größten amerikanischen Energieversorger Pacific Gas & Electric, PG&E, war Mitverursacher der verheerenden Waldbrände bei denen mindestens 80 Menschen ums Leben kamen. Der US-Energieversorger Pacific Gas & Electric (PG&E) hat wegen möglicher Waldbrandkosten und einer Verschuldung in Höhe von 50 Milliarden (!) Dollar Insolvenz angemeldet.

4. Übertragungsverluste Erdkabel ca. 50 % geringer!

5. Beim Erdkabel größerer Durchmesser möglich.

6. Keine Waldbrandgefahr. Beispiel Kalifornien Sommer 2018 Betreiber ging in Konkurs.

7. Die Ausfallsicherheit von Bodenkabeln ist 7 mal (!) besser als bei Freileitungen (bisherige Behauptung gerade umgekehrt)

8. Eine Bodenverkabelung ist nur 1.6 mal teurer als eine Freileitung (bisherige Behauptung 11-40mal)

9. Die Transportverluste einer Bodenverkabelung sind 3-4 mal geringer als bei einer Freileitung und müssen für eine Dauer von 80 Jahren angerechnet werden.(bisher unberücksichtigt)

10. Die Bodenerwärmung beträgt maximal 1°C (bisherige Behauptung 4-8°C)

Thank you for your support, List Rechtsanwalts GmbH from Wien

This petition has been translated into the following languages

News

Längst gehören auch Überlandleitungen wie innerorts unter die Erde. Ideal dazu geeignet sind Verkehrswege, da hier kein zusätzlicher Eingriff in die Natur stattfindet und verbessern das Landschaftsbild. Weniger Elektrosmog, weniger Stromverlust.

Ist natürlich einfach: was man nicht mehr sieht, ist einfach weg! Wie naiv muss man sein?

More on the topic Environment